Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Hat das Spiel tatsächlich keinen 21:9 support? Wenn dem so wäre ziehe ich meine Kauferwägung wieder zurück.
Alleine schon die schlechte Performance schreckt mich schon ab. Die Grafik ist ja okay und vor allem auch sehr atmosphärisch. Dennoch habe ich seit einige zeit das Gefühl, dass die Studios keine Lust mehr haben zu optimieren, die Performance einige Spiele passt nicht zu Grafik.

Mich wundert ja immer wieder wie viele ein Spiel noch vorbestellen.

Ich für meinen Teil warte erst mal Tests des Spiels ab. Vorbesteller-Boni interessieren mich nicht.
21:9 support will ich z.B. auch haben.
Hoffe das Spiel wird gut und 21:9 nachgepacht.

Dann werde ich es aber auch schnellstmöglich kaufen :D

Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass so viele early Player immer alle Probleme nach 15 Minuten rumprobieren auf den Entwickler schieben. Da liest man negative Rezensionen a la „das Spiel startet bei mir nicht, ich bekomme immer wieder einen white screen“ oder „bei manchen Gegnern ruckelt es total“... Ich persönlich bekomme auf meinem Rechner Outriders nicht zum Laufen. Seit ein paar Wochen prickelt ich rum und habe schon alle Varianten durch exerziert - keine Chance. Muss ich deshalb jetzt eine negative Bewertung schreiben, wie schlecht Outriders auch nach einem Jahr Optimierungszeit läuft? Ich habe mich dazu entschieden mir vor Augen zu führen, dass es ca. 1.000.000 verschiedene PC Setups gibt, von denen es mit einigen zu Komplikationen kommen kann, die ein Publisher nicht vorher sehen kann UND jetzt ein ganz besonderer Punkt: Ich benutze (man höre und staune) Windows! Vielleicht mag sich der Eine oder die Andere auch die Tatsache noch mal vor Augen führen, dass es unglaublicher Weise auch die Möglichkeit gibt, dass Windows die Probleme verursacht…
Naja, nur meine Meinung. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht den Absprung geschafft, als sich ein Großteil der Gamer dafür entschieden hat Konstruktivität ad Akta zu legen und lieber per Review-Bombing eher unverständliche und scheinheilige Begründungen anzugeben (ich sage nur „60-fps Framelock? Das Spiel wird refunded!“ - Klar, bei eine Soulslike Spiel braucht man definitiv 244Fps, um den Headshot als erster zu setzen…)
Wahrscheinlich ist es aber auch besser, wenn einfach die Spieler, die das Souls-Genre lieben gewonnen haben am Ball bleiben und andere sich von den Reviews abschrecken lassen.
Lieben Gruß in die Runde
Felix

Besser als die schwarzen Unken, die letztlich den PC Markt kaputt machen.

Denn ich würde mir als Publisher zweimal überlegen, ob ich noch Ports mache, wenn ich eh von all den Leuten mit übertriebenen Forderungen (21:9, 1000 Einstellungen, perfekt Smoothes Gameplay egal auch welcher HW, etc.) und kaputten PC-Installationen ein Review-Bombing kriege, was ja letztlich den Ruf des ganzen Spiels runterzieht.

Auf der Konsole viel einfacher. Kontrollierte Umgebung und genau klar, was der User erwarten kann.

Offensichtlich sind die Probleme bei den Testern nicht aufgetreten. Was sagt uns das?

Wenn es technische Probleme gibt, dann erwarte ich, dass Digital Foundry die genau analysiert, wie sie es z.B. auch bei Deathloop extrem kompetent gemacht haben. Da kann ich mich dann auch darauf verlassen, dass es WIRKLICH Probleme im Spielcode sind und nicht ein wildgewordener Treiber oder ein "Optimierungs-Tool", dass im Hintergrund rumwerkelt und den Rechner blockiert.

Vorsicht, ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber es gibt auch Ausnahmen CP 2077 z.B.

Formulieren wir es so:
Upvote > empfehlen
Downvote > nicht empfehlen

Empfiehlst du ein Spiel was nicht/schlecht funktioniert?
Ich meine im Text des "Reviews" steht ja meist das Warum, aber du verharrst ja auf der Empfehlung.

Mein aktuelles Beispiel: Total War Warhammer 3. Ist buggy, läuft wie Grütze aber Gameplay, wie ein Total War, geil
Empfehlung? Nö, technisch noch unausgegoren, das muss erstmal reifen.
Ist das ausgeräumt, klaro, absolut kaufen

Und ein sehr wichtiger Punkt, den du nicht verstehen willst, bei Steam GIBT es nur Ja/Nein, da gibt es kein 7/10 oder so, da gibt es keine Differenzierung, auch ein Grund warum ich wenig Bewerte auf Steam, ich habe nicht viele Spiele, die ich tatsächlich mit "Geil, kaufen" Beschreiben würde, sprich Upvote.
Ob "es" technisch unausgereift ist, kannst du nur "für dich" feststellen. Bei einer Rezension hingegen kannst du "nicht" davon ausgehen, dass diese individuelle Erfahrung "auch" bei anderen auftreten und noch einmal, es geht um die "Gesamtwertung" und die Kommentarfunktion "ist" genau für solche Diversifizierungen gedacht nur, wird das nicht genutzt, sondern viele kotzen da einfach nur rein, dass sogenannte Review-Bombing, wie auch hier. Und das es nichts anderes als das ist kann man anhand der aktuellen Wertungsabweichungen sehen, vor allem im Bezug zur Metacritic.^^

Also nein, ein undifferenzierter downvote, der nicht das ganze Produkt wertet, auf Grund einer individuellen technischen Erfahrung, halte ich nicht für gerechtfertigt.

MfG

FromSoftware Spiele sollte man besser nicht auf dem PC spielen.
Lieber auf Konsole wenn man eine hat vorzugsweise PS.
Da laufen deren Spiele meistens am besten.

Elden Ring läuft doch selbst auf PS5 und Series X noch schlechter als am PC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der Optik keine stabile Framerate und starke Pop-In dürfte nicht sein. Würde es nativ 4k/60 laufen könnte man ja pasr Drops verstehen. Läuft ja die meiste Zeit nicht mal mit 60 Bilder. Was bei Game was für gute Reaktion vom Gameplay ausgelegt ist nocht für Entwickler spricht.
So gut From vom Artstyle und Gameplaymechaniken gut aufgestellt ist so bekommt man Software immer noch nicht vernünftig auf moderne Hardware angepasst.

Wie gut Souls laufen kann zeigt ja Demon Souls Remake von Bluepoint.

Ich warte nach DS 3, Sekiro und Demons Souls noch ab bei Elden Ring.

Wenn dann wird es eher PC Fasdung wo man 2160p/60 noch eher psckt als auf neuen Konsolen. Sofern da nicht noch Patch kommt der es wirklich ausbessert.

Ich lese mir gerne ausführliche Bewertungen auf Steam durch.
Dabei lese ich die Guten und die Schlechten gleichermaßen.
Das ergibt ein sehr gutes Gesamtbild eines Produkts und klappt auch beim shoppen sehr gut.
Man kann dann sehr schnell feststellen welche Nutzer/Käufer das Produkt hochloben (blind sind) und welche Nutzer das Produkt wegen falscher Nutzung oder falschen Vorstellungen verreißen.
Daraus kann man sich dann seine eigene Quintessenz ziehen, denn jeder von uns hat da ja seine eigene Vorstellung vom Produkt. Im Falle von Elden Ring wird es bestimmt viele Spieler geben, die wegen den Meldungen über die schlechte Performance nur mit den Schulter zucken und es dennoch kaufen, denn sie sind es gewohnt, dass die Souls Games am Anfang eher schlecht laufen.

Ich halte auch nichts von Bewertungen über denen eine Spielzeit von einer Stunde steht.
Was soll man nach so einer kurzen Zeit bewerten? Bestimmt nicht das Gesamtprodukt oder?

Deswegen nerven mich auch die Internet Shops, die mir schon 5 Minuten nach erhalt der Ware damit auf den Sack gehen, dass ich doch bitte eine Bewertung zum Produkt abgeben soll.
WTF? Wieso? Um dann nach einem Monat festzustellen, dass das Produkt doch nicht so geil ist und hier und da beträchtliche Schwächen oder Mängel aufweist?

Vielleicht stehe ich auch mit dieser Einstellung alleine da. Das würde erklären, warum ich meine Frau erst nach 13 Jahren geheiratet habe. Zumindest habe ich damit die meisten Macken schon kennengelernt und darf mich jetzt nicht mehr beschweren. :D

Ich lese mir gerne ausführliche Bewertungen auf Steam durch.
Dabei lese ich die Guten und die Schlechten gleichermaßen.
Das ergibt ein sehr gutes Gesamtbild eines Produkts und klappt auch beim shoppen sehr gut.
Man kann dann sehr schnell feststellen welche Nutzer/Käufer das Produkt hochloben (blind sind) und welche Nutzer das Produkt wegen falscher Nutzung oder falschen Vorstellungen verreißen.
Daraus kann man sich dann seine eigene Quintessenz ziehen, denn jeder von uns hat da ja seine eigene Vorstellung vom Produkt. Im Falle von Elden Ring wird es bestimmt viele Spieler geben, die wegen den Meldungen über die schlechte Performance nur mit den Schulter zucken und es dennoch kaufen, denn sie sind es gewohnt, dass die Souls Games am Anfang eher schlecht laufen.

Ich halte auch nichts von Bewertungen über denen eine Spielzeit von einer Stunde steht.
Was soll man nach so einer kurzen Zeit bewerten? Bestimmt nicht das Gesamtprodukt oder?

Deswegen nerven mich auch die Internet Shops, die mir schon 5 Minuten nach erhalt der Ware damit auf den Sack gehen, dass ich doch bitte eine Bewertung zum Produkt abgeben soll.
WTF? Wieso? Um dann nach einem Monat festzustellen, dass das Produkt doch nicht so geil ist und hier und da beträchtliche Schwächen oder Mängel aufweist?

Vielleicht stehe ich auch mit dieser Einstellung alleine da. Das würde erklären, warum ich meine Frau erst nach 13 Jahren geheiratet habe. Zumindest habe ich damit die meisten Macken schon kennengelernt und darf mich jetzt nicht mehr beschweren. :D
Nach einer Stunde kann ich sehr gut beurteilen ob das Game mal wieder ein absolut stinkfauler Japan-like Pc Port ist, denn das ist nicht das erste mal bei From Software. Sicher die haben genug Inquisitoren in ihrer Soulssekte die jedwede Kritik als Blasphemie sehen, aber Pcler sind halt öfter betroffen. Und da verknüpft man es eben mit dem Produkt. Hast du auf der Konsole Performanceissues gehts halt bei Twitter rund.

21 zu 9, mehr als 60FPS....das waren Dinge die wurden bei Dark Souls 1 schon angekreidet und beim Port der Enhanced Edition durch ein anderes Entwicklungsstudio gings auch Easy. Es sit einfach die blanke, stinkende Faulheit von From Software. Die Grafik ist acuh 2021 nicht würdig.

Technik hat From noch nie interessiert und die ignorieren das einfach. Egal ob Armored Core oder jeder Soulsborne Teil, die Technik war immer Mist. Artdesign 10/10, Grafik und Performance eher 3/10.

Und gerechtfertigt sind die Reviews. In einer Rezension kann die Technik sehr wohl bewertet werden, aht sie doch klaren Einfluss auf das Spielerlebnis.

Ob "es" technisch unausgereift ist, kannst du nur "für dich" feststellen. Bei einer Rezension hingegen kannst du "nicht" davon ausgehen, dass diese individuelle Erfahrung "auch" bei anderen auftreten und noch einmal, es geht um die "Gesamtwertung" und die Kommentarfunktion "ist" genau für solche Diversifizierungen gedacht nur, wird das nicht genutzt, sondern viele kotzen da einfach nur rein, dass sogenannte Review-Bombing, wie auch hier. Und das es nichts anderes als das ist kann man anhand der aktuellen Wertungsabweichungen sehen, vor allem im Bezug zur Metacritic.^^

Also nein, ein undifferenzierter downvote, der nicht das ganze Produkt wertet, auf Grund einer individuellen technischen Erfahrung, halte ich nicht für gerechtfertigt.

MfG
Das ist ja mal sowas von gequirlte Kake^^

Ich wüsste nicht, wie ich ein Game bewerten soll, welches mir ständig abschmiert/ruckelt , außer es ist kaputt, nicht kaufen
Ist etwas kaputt dann ist das sehr Objektiv das zu kritisieren, denn es nimmt nunmal den Großteil der Erfahrung ein.

Und wie soll man nach eigener Erfahrung bewerten, wenn einem technische Unzulänglichkeiten etwas verwehren? Etwa gut?
Ich empfehle dir auch ein Auto, was kein funktionierenden Airbag hat, ABS Kaputt und sage es fährt ja, also die Erfahrung war toll :)
Du würdest wahrscheinlich CP2077 auch auf einer PS4 empfehlen, als es Sony aus dem Store genommen hat, nachdem es wegen "kleiner technischer Unzulänglichkeiten" dennoch eine tolle Erfahrung war.

Keiner meckert über das nicht änderbar, niedrige field of view?
Das mag vllt. für meterweit entfernte TVs passen, aber nicht für die typische Entfernungen eines Monitors - hab DS3 deswegen schon zurückgegeben, weil es höchst ärgerlich war.

Offensichtlich sind die Probleme bei den Testern nicht aufgetreten. Was sagt uns das?

Wenn es technische Probleme gibt, dann erwarte ich, dass Digital Foundry die genau analysiert, wie sie es z.B. auch bei Deathloop extrem kompetent gemacht haben. Da kann ich mich dann auch darauf verlassen, dass es WIRKLICH Probleme im Spielcode sind und nicht ein wildgewordener Treiber oder ein "Optimierungs-Tool", dass im Hintergrund rumwerkelt und den Rechner blockiert.
Es ist aufgefallen, die GS hat ja süße 2 Punkte dafür abgezogen.

DF hatte via eurogamer auch schon auf die technischen Unzulänglichkeiten hingewiesen. Aber der klassische Spieletester nimmt es halt hin, weil er mit Dingen wie Shader Compiling nichts anfangen kann. Da stehen vielen dann schon drei Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

Aber Performanceprobleme sind ja nicht das einzige. Es gibt erhebliche Probleme mit der Erkennung von Controllern, dazu gibt es im Jahr 2022 nicht einmal 21:9-Support (ist vorhanden, wird aber aktiv durch FS unterbunden).

Spiele für Unzulänglichkeiten bei der Technik hart zu bestrafen, ist wohl nicht in Mode. Und sagt viel über die Tester aus.

Das sagt mir zumindest, dass die Tester nicht genügend Ressourcen aufgewendet haben, um die technische Seite ausreichend zu beleuchten. Es ist ja nicht so, also ob es vereinzelte Stimmen sind, die von technischen Schwierigkeiten berichten.

Die Diskrepanz zwischen offiziellen Reviews und den Bewertungen auf Steam sagt mir, dass die offiziellen Reviewer offenkundig ein Stück weit Brille rosarot aufgesetzt bzw. bei den anderen Unzulänglichkeiten nicht so genau hingeschaut haben, vermutlich wurde das Spiel auch nur von großen Fans der Souls Reihe getestet. Objektiv muss sich ein Spiel allerdings auch ein Stück weit den Ansprüchen von genrefremden Spielern, insbesondere aber auch den heute vorhandenen technischen PC-Standards stellen, es ist schließlich ein PC Release.

Unabhängig davon sollte es schlicht jeden stutzig machen, wenn ein Spiel direkt bei Release von offiziellen Reviewern solche Bewertungen bekommt.

Gut über die Steuerung müssen wir nicht reden da die Fromsoftware Spiele immer auf Controller ausgelegt sind. Und ja die original Dark Souls 1 PC Version war wiorklich Crap. Aber Dark Souls 2/3/DS Remaster/Sekiro waren solide PC Ports die stellenweiße besser/Flüssiger liefen als die Konsolen Version.

In Sachen Elden Ring werde ich mir später selber ein bild machen. Der fehlende 21:9 Support wurmt aber wirklich.
Ja das kann natürlich sein, habe diese nicht auf dem PC gespielt.
Der fehlende 21:9 Support war auch für mich ein weiterer Grund es für die Series X zu holen.

Zurück