Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Eine Rezension bezieht sich auf das ganze Produkt und nicht auf einzelne Aspekte. Da braucht man auch nicht um den heißen Brei reden, es ist hinlänglig bekannt, dass gerade bei Steam, die Rezensionsfunktion regelmäßig missbraucht wird, weswegen sie von Entwickler mitlerweile, zu Recht!, auch abgeschaltet werden kann. Die Funktion ist dafür gedacht Dritten ein kritischen Einblick in das ganze Produkt zu geben, hier aber werden nur einzelne MimiPunkte herangezogen und lassen bei der Wertung das Gesamtbild außer acht, dass ist und bleibt Kindergarten-Verhalten. Manchmal muss man die Dinge eben beim Namen nennen.

MfG
Ja, will dir auch nicht widersprechen, dass die Funktion mißbraucht wird. Ob das aber jetzt wirklich auf Elden Ring zutrifft kann ich ehrlich gesagt gar nicht bewerten. Die Kritik hört sich in meinen Ohren auch nicht dramatisch oder unrealistisch an. Leute beklagen über schaiss Performance, liest man ja hier auch. Kann From Software als Feedback sehen, dass sie schnell die Performance mit Patches verbessern sollen. Fertig.

Edit: Ich verstehe nicht, wieso gerade so viel dramatische Emotionalität hier in den Thread gestreut wird. Das steht gar nicht in Relation mehr, um was es hier geht. Oder bilde ich mir das nur ein?

Mir geht ja der immer öfter auftretende missbräuchliche Gebrauch von "Reviewbombing" auf den Keks, weil es etwas suggeriert, was nicht der Fall ist.

Das entzieht sich auch meinem Verständnis. Nur weil etwas im Vorfeld schon bekannt ist, darf man es nicht kritisieren, da es sonst ggfs. Review Bombing ist? Das hat etwas davon, in einer Diskussion ein ggfs. starkes, absehbares legitimes Argument des Gegenübers, im Vorfeld ohne eigenes gewichtiges Argument zu torpedieren zu versuchen. Als ob es das besser macht, wenn Unzulänglichkeiten vorher bekannt sind.

Ich selbst bin ein riesen Fan von Reviews. Die Unsinnigen an beiden Polen erkennt man i. d.R. sofort, und als Korrektur zu dem heutzutage fast schon üblichen Schöngerede von Testmagazinen unbedingt nötig. Zudem bekommt man manchmal auch Informationen zur eingesetzten Hardware und technischen Problemen.

Die Wahrheit liegt dann meistens irgendwo in der Mitte.

:lol:
du machst dich hier gerade unglaublich lächerlich
Klar, Spiele sind ja auch so bekannt dafür, fehlerfrei auf den Markt zu kommen.
Eben, Fehler sind normal aber ganze Produkte deshalb mit 0 abzuwerten, nur weil diese erwartungsgemäß auftreten, ist einfach nur Kindergarten und so typisch für die PC-Community...^^

Wie gesagt, eine "Rezension" bezieht sich auf das "ganze" Produkt.

MfG

Du widersprichst also der Aussage, dass Leute mit Problemen viel eher als zufriedene schreiben?

Ich sagte NICHT, dass ALLE mit Problemen schreiben.
Auch darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass man im "emotionalen" Kritikfall ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis hat, als wenn man voll umfänglich mit etwas zufrieden ist. ;-)

MfG

Auch darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass man im "emotionalen" Kritikfall ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis hat, als wenn man voll umfänglich mit etwas zufrieden ist. ;-)
Voll zufrieden sein ist auch eine Emotion. Woher hat man eigentlich diese Binsenweisheit, dass angeblich nur die Kritiker laut sind? :ugly:

Antwort: Isso, bro! :P

:lol:
du machst dich hier gerade unglaublich lächerlich
Klar, Spiele sind ja auch so bekannt dafür, fehlerfrei auf den Markt zu kommen.
Ob Spiele nun fehlerfrei oder auch nicht auf den Markt kommen, ist deine Reaktion hierzu eher lächerlich.
Allgemein betrachtet hat DaStash einfach nun mal Recht. Selbst ich, der seit mehr als 20 Jahren vorm PC "hockt" und auch beruflich tätig ist, muss mehrfach gegenprüfen ob ich etwas vergeigt habe oder obs tatsächlich am Spiel liegt. Das Ergebnis daraus auch noch richtig zu beurteilen ist der nächste Schritt und da kannst du mir nicht erzählen, dass jeder 0815 Keyboard Hero direkt genau weiß wo die Probleme liegen.
Solche "Talente" bräuchten dann eine Sonderposition in jedem Gamingunternehmen...

Habe rund 20 Minuten gebraucht um das Spiel überhaupt richtig zu starten, mein Controller funktioniert nicht weil Steam anscheinend die Station von meiner Maus auch als Controller erkennt und ER denkt ich will darüber Spielen :ugly:. Um meinen XBOX Controller nutzen zu können muss ich das Spiel starten und das USB-Kabel der Maus-Station trennen damit ER auf meinen XBOX-Controller wechselt. Hatte ich bis jetzt bei keinem einzigen Spiel, nur ER macht probleme. Aber jetzt erstmal die Grafikeinstellungen anpassen und sich selbst ein Bild von dem Spiel machen.

Mfg Ratha

Technische Probleme bei Elden Ring:

Hat man eine 1050TI crasht das Spiel beim Start. Gleicher PC mit einer 1060 und es funktioniert.

Elden Ring erinnert mich doch sehr an Skyrim und dessen Nebenschauplätze. Die Gräber waren auch immer ähnlich aufgebaut, genau wie die Hölhen. Elden Ring hat das gleiche Problem und sieht ziemlich Polygonarm aus.
Wenn man an die Polygonreiche Umgebung aus den Trailern denkt, kann ich die Enttäuschung schon nachvollziehen. Ein Spiel was altbackend aussieht und dann auch noch Perfomrance Probleme hat? Mich wundert an den Reviews gar nichts. Die Gamestar hat wegen den technischen Problemen der PC Version sogar abgewertet.
Haben die Konsolenversionen auch technische Probleme?

Die Grafik ist zwar altbackend, die Welt aber trotzdem herrlich skurill und atmosphärisch.

Unterschieden sich die Presse-Versionen so derart von dem regulären Release? Wurden da von den Entwicklern bewusst problematische Komponenten (z.B. DRM, Anticheat) weggelassen?
Gehen die Erwartungen an die Qualität so derart zwischen Spielern und Presse auseinander?
Oder ist die Presse bei bestimmten Titeln/Publishern einfach mal zufällig auf diesem Auge blind?
Teilweise ist es wohl so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei pcgames im test auch sagt, dass sie die 1.2 Version getestet haben. Nur scheinen die ruckler sie nicht groß gestört zu haben.

Voll zufrieden sein ist auch eine Emotion. Woher hat man eigentlich diese Binsenweisheit, dass angeblich nur die Kritiker laut sind? :ugly:

Antwort: Isso, bro! :P
Das ist keine Binsenweisheit, sondern normales, menschliches Verhalten. Oder hast du schon mal eine Demonstration gesehen, die zum Ausdruck bringt das sie etwas so richtig dufte findet? :ugly:

Das Mitteilungsbedürfnis steigt eben mit der Unzufriedenheit, dass ist ganz normal.

MfG

Es gibt Framedrops, Stuttering, teilweise sogar sekundenlange Freezes. Da auch die PC-Version getestet wurde frage ich mich eher, woher die ganzen hohen Wertungen kommen. Das muss aufgefallen sein und muss genauso hart bestraft werden. Das ist kein kleiner Indie-Entwickler.

Technisch ist das nicht nur unfertig, sondern auch unterirdisch. Von solchen Problemen, dass Controller gar nicht funktionieren, mal ganz zu schweigen. Das ist einfach amateurhaft.

Auch das nicht. Nur ein kleiner Teil der User mit Problemen schreibt sowas in die Bewertungen. Andere gebens zurück, suchen im Forum Hilfe, melden sich beim Entwickler oder sitzen es einfach aus.
Nein, das ist schon ein Fakt, dass in der Regel die Leute, die Probleme mit etwas haben, schneller dabei sind etwas negativ zu bewerten, als zufriedene Kunden. Da kannst du jeden selbstständigen fragen. Du kannst 10.000 zufriedene Kunden haben, davon bewerten 10 deinen Laden. Du hast 20 unzufriedene Kunden und davon bewerten 18 deine Bude schlecht und der Eindruck nach außen ist dann schlecht.

Eben, Fehler sind normal aber ganze Produkte deshalb mit 0 abzuwerten, nur weil diese erwartungsgemäß auftreten, ist einfach nur Kindergarten und so typisch für die PC-Community...^^

Wie gesagt, eine "Rezension" bezieht sich auf das "ganze" Produkt.

MfG
Formulieren wir es so:
Upvote > empfehlen
Downvote > nicht empfehlen

Empfiehlst du ein Spiel was nicht/schlecht funktioniert?
Ich meine im Text des "Reviews" steht ja meist das Warum, aber du verharrst ja auf der Empfehlung.

Mein aktuelles Beispiel: Total War Warhammer 3. Ist buggy, läuft wie Grütze aber Gameplay, wie ein Total War, geil
Empfehlung? Nö, technisch noch unausgegoren, das muss erstmal reifen.
Ist das ausgeräumt, klaro, absolut kaufen

Und ein sehr wichtiger Punkt, den du nicht verstehen willst, bei Steam GIBT es nur Ja/Nein, da gibt es kein 7/10 oder so, da gibt es keine Differenzierung, auch ein Grund warum ich wenig Bewerte auf Steam, ich habe nicht viele Spiele, die ich tatsächlich mit "Geil, kaufen" Beschreiben würde, sprich Upvote.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück