Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Auf Steam hat sich rund um den Release von Elden Ring ein regelrechtes Drama abgespielt - von gelöschten Reviews und Zensur ist die Rede, aktuell hat das Spiel nur eine Zustimmung von 60 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Na ja, dass die Gaming-Community toxisch sein kann, dürfte doch mittlerweile Allgemeinwissen sein ? Nichtsdestotrotz verstehe ich die Kritik, wenn der technische Zustand shitty sein sollte. Leider wird anscheinend nicht anders auf Gamer gehört, sodass der Shitstorm in den Kommentaren und Abwertung des Spiels quasi als einziges Mittel der Wahl bleibt, um sich Gehör zu verschaffen.

Wie sieht es denn hier im Forum aus: Wie findet ihr den Zustand Day One?

Es ist ja nicht das erste mal, dass von der Presse von in den Himmel gelobte Spiele nach dem Release deutlich schlechtere Benutzer-Bewertungen erhalten.

Ich frage mich dann immer, woher diese offensichtliche Diskrepanz kommt.
Vor allem, wenn ein Titel ganz offensichtlich viele Bugs hat, immer wieder komplett abstürzt, sich erst gar nicht starten lässt oder mit massiven Preformance-Probleme zu kämpfen hat.
Das sind doch eigentlich Dinge, die auch der Presse auffallen müssten!

Unterschieden sich die Presse-Versionen so derart von dem regulären Release? Wurden da von den Entwicklern bewusst problematische Komponenten (z.B. DRM, Anticheat) weggelassen?
Gehen die Erwartungen an die Qualität so derart zwischen Spielern und Presse auseinander?
Oder ist die Presse bei bestimmten Titeln/Publishern einfach mal zufällig auf diesem Auge blind?

Es liegt an den völlig unrealistischen Erwartungshaltungen der User und der Einstellung, dass es nur "jubel" oder "Kotze" aber nix dazwischen gibt.
Richtig. Die Entwickler sind z. T. selbst Schuld, weil sie durch die zahlreichen Trailer ein Bild erschaffen haben, welches das Spiel kaum erfüllen kann (erinnert an CP 77). Die Spieler wieder rum sind offenbar weiterhin naiv genug zu glauben, Trailer würden der Wahrheit entsprechen.

Da wir leider erst sehr spät den Zugang zum Spiel erhalten haben, ich aber dennoch schon viele Stunden spielen konnte, kann den meisten Dingen bei den Steam-"Bewertungen" nicht zustimmen. Einzig Stutter erlebe ich ab und an, wenn neue Gebiete/Objekte/whatever geladen werden. Der Rest ist im Grunde genau das, was der Dark-Souls-3-Spieler beim Nachfolger erwartet.

Bewertungen der Games durch Magazine sind mittlerweile obsolet imho und die häufig heftigen Diskrepanzen zwischen Userwertungen, Pressewertungen und Popularität der jeweiligen Games untermauern dies nur.

Magazinbewertungen sind ein Relikt aus den Zeiten, als das Internet noch nicht ansatzweise so verbreitet war wie heute. Ich kann mich privat mit wenig Zeitaufwand besser zu einem für mich interessanten Spiel informieren, als ein Redakteur, der das für keine Ahnung wieviele Spiele machen muss. Wenn ich mir bei Release unsicher bin, ob das Game etwas ist, kann ich immernoch ungefilterte Streams o.Ä gucken und mir abschließend eine Meinung bilden. Ob da jetzt irgendein Magazin oder Redakteur einen Gold-, Silber- oder sonstigen Award draufpappt ist im Endeffekt schnurzwumpe. Letzten Endes ist da die Mundpropaganda aussagekräftiger. Wenn mir ein paar Freunde mit denen ich häufiger zocke ein Game empfehlen, ist das für mich eher ein Indikator, dass mir das Spiel gefallen wird, da ich meine Freunde kenne. Statt Freunde kann da natürlich noch was anderes stehen, z.B. Streamer oder eben Redakteur, aber gerade hinter letzteren stehen Redaktionen in die ich das Vertrauen, was Games betrifft, schon lange verloren habe.

Poligonarme Grafiken, schlechte Texturen und schrott- Audio = 10 out of 10?
Technisch sicherlich altbacken, jedoch fand ich die ersten Szenen bisher sehr atmosphärisch und war hier hingehend mehr als positiv angetan. Mir haben bisher die Ruckler den Spaß geraubt, die teils mehr als nur "Micro-" waren. So hat mich zB der erste "Boss" vermöbelt ohne dass ich überhaupt gemerkt hab wie, denn genau seit Kampfbeginn wurde ich von diesen "Micro-Rucklern" geplagt die alles Andere aber nicht Mircro sind. Andererseits find ich das Assetrecycling ein wenig fragwürdig. Wenn es eine Fortsetzung der anderen Teile wäre, dann hät ich damit kein Problem. Wird sich für mich jedoch noch zeigen wie umfangreich das Recycling statt gefunden hat.

Es liegt an den völlig unrealistischen Erwartungshaltungen der User und der Einstellung, dass es nur "jubel" oder "Kotze" aber nix dazwischen gibt.

Eine Sache die mir nicht gefällt? -> Spiel ist schrott, negative Bewertung.

Was bei Steam allerdings auch nicht anders geht.
Es gibt keine 45/90/135 Grad Stellung, entweder Dauemen hoch oder Daumen runter.

nun sind wir doch mal realistisch, die hälfte der steam spieler daddelt mit einem pc durch die landschaft der in ihren augen und den ihrer kumpels Hig End ist und dann man gerade so die mindest anforderungen erfüllt, die super graka darin machen keinen guten pc aus wenn der rest 10 jahre alt ist und an der grenze zum abkacken läuft, nun das ist meine meinung und ich ziehe die erkenntniss aus ca. 9 jahren online spielen

Wie, wie kann das sein? Was soll die Frage. Es sind halt echte Reviews von echten Leuten und keine gekauften unsinnigen Fake Reviews von Magazinen. So einfach ist das. Die Grafik ist mies, auf dem Stand von DS2. Es ist 2022, nicht 2012. Es ist nichts besonderes. Ein 0815 Spiel halt. 60-70% 6 oder 7 von 10. Aber doch keine 10 / 10 oder 100% und das von 100% aller reviews. Also BITTE! So einen peinlichen Screenshot mit den 100 10/10 hab ich noch nie gesehn.

Steam hat sich damit aber auch ein Ei gelegt. Die Oberflächlichkeit mit "Like" oder "Dislike", die Social Media eingeführt haben (FB zu allererst) sind eine Plage!
Wie ironisch, dass ich deinen Kommentar jetzt auch mit nem Daumen hoch geliket habe :ugly:
Aber ja, da gehe ich mit. Manche User sind natürlich auch total realitätsfern. Habe gestern noch gelesen, dass manche beklagen, dass nur Soulsborne-Fans als Tester in den Redaktionen am Werk waren. Teilweise haben sich Tester auch wohl selber in den Tests als solche "geoutet". Wobei doch klar sein sollte, dass eine Redaktion ein Gemisch an verschiedenen Menschen mit verschiedenen Geschmäckern hat und ich persönlich kenne wirklich keinen, der sämtliche Genres feiern kann. Daher ist es doch nur verständlich, wenn kein RTS-Fan, der nichts mit Soulsborne anfangen kann, nicht auch noch Elden Ring testet. Andersherum kann so etwas mMn aber auch nicht als ein Argument hinsichtlich Befangenheit des Testers herhalten. Gerade weil der Tester ein Soulsborne-Fan ist, kann er das Spiel im Kontext dieses Sub-Genres besser beurteilen.

Nichts hat so wenig Aussage wie Userbewertungen, weil es da immer um Dinge geht, die mich nicht interessieren. Z.B. wie gut der User in der Lage ist, seinen Rechner zu konfigurieren und sauber zu halten (technische Probleme). Oder ob er paranoid gegen DRM Maßnahmen ist (die mich nicht die Bohne interessieren). Oder ob irgendeine andere dummer Grund für einen Shitstorm vorliegt (ich will zocken und nicht die Welt verbessern).
Hat ja auch nie jemand von einzelnen Userreviews geredet, sondern vom Gesamtbild. Da fällt der einzelne User raus weil insignifikant, man sieht aber tendentiell die Probleme und vor allem auch die Schwere dieser. Ein paar kleinere Performanceprobleme äußern sich eher weniger bei vielen Userratings. Wenn die Performance allerdings insgesamt schlecht ist, dann schallerts halt, so wie bei Elden Ring.

Das ist dann deutlich hilfreicher für mich abzuschätzen, ob sich das Game (schon) lohnt, als wenn in einem Testbericht eine Abwertung von 2 Punkten und ein Halbsatz zum Problem irgendwo stehen.

Zurück