Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Nach einer Stunde kann ich sehr gut beurteilen ob das Game mal wieder ein absolut stinkfauler Japan-like Pc Port ist, denn das ist nicht das erste mal bei From Software.

Ich bezog mich jetzt nicht generell auf dieses Spiel, aber selbst wenn, dann kann man als PCler nach einer Stunde schlecht beurteilen, ob es jetzt am Game liegt oder an der fehlenden Unterstützung der eigenen Hardware Kombi.
Es kann auch ganz simpel ein Problem mit den Graka Treiber sein.

Sicher die haben genug Inquisitoren in ihrer Soulssekte die jedwede Kritik als Blasphemie sehen, aber Pcler sind halt öfter betroffen. Und da verknüpft man es eben mit dem Produkt. Hast du auf der Konsole Performanceissues gehts halt bei Twitter rund.

Das musste jetzt sein oder?
Aber wenn es Dir jetzt dadurch besser geht, alle anderen über einen Kamm zu scheren, können wir ja jetzt weiter sachlich darüber reden.

21 zu 9, mehr als 60FPS....das waren Dinge die wurden bei Dark Souls 1 schon angekreidet und beim Port der Enhanced Edition durch ein anderes Entwicklungsstudio gings auch Easy. Es sit einfach die blanke, stinkende Faulheit von From Software. Die Grafik ist acuh 2021 nicht würdig.

Das ist wohl eher eine Meinung, die jeder für sich selbst haben sollte oder?
Für mich ist es der passende Art Style der Souls Games und für dich ist es schlechte Grafik. Da gehen die Meinungen generell auseinander.
Auf der technischen Seite genauso. Einigen reichen 30 FPS, dem nächsten 60, bei anderen müssen es 90 oder mehr sein .... das ist eine müßige Diskussion. Die Auflösung genauso.
Es ist ein Konsolengame das auch für PCs rausgekommen ist. Da muss man nicht der hellste sein um zu verstehen, dass die meisten TVs auf 16:9 laufen. Ergo ist das Spiel auf 16:9 ausgerichtet.

Du sprichst jetzt die Neuauflage von Demon's Souls an oder?
Ein Spiel das damals für die erste Konsolengeneration von Sony erschienen ist?
Wie man diese beiden DInge jetzt miteinander vergleichen kann ist mir schleierhaft.
Bluepoint hat zweifelsohne eine saubere Arbeit abgelegt, aber das Spiel war in der Struktur ja schon vorhanden und lief damit schon auf der ersten Playstation. Eine Neuauflage des Spiels mit besseren Texturen und Licht in einer doch recht begrenzten Welt mit vielen verdeckten Objekten sollte somit wohl kaum probleme verursachen.

Technik hat From noch nie interessiert und die ignorieren das einfach. Egal ob Armored Core oder jeder Soulsborne Teil, die Technik war immer Mist. Artdesign 10/10, Grafik und Performance eher 3/10.

Und gerechtfertigt sind die Reviews. In einer Rezension kann die Technik sehr wohl bewertet werden, aht sie doch klaren Einfluss auf das Spielerlebnis.

Wieder Deine Meinung.
Technik interessiert Fromsoft bestimmt auch. Man möchte den Spielern ja auch was bieten. Sonst könnte man das Entwickeln auch sein lassen.
Nur ist Eldenring das erste Souls Game, dass nicht in kleinen Arealen spielt. Das bringt die derzeitig verwendete Engine einfach an Ihre Grenzen.
Die werden bestimmt noch so einiges herausholen und auch die Graka Hersteller werden nich bessere Treiber auf den Markt bringen und dann läuft das Spiel auch rund, aber mit dieser Engine in einer Open World Umgebung darf man keine Grafikwunder erwarten.

Elden Ring läuft doch selbst auf PS5 und Series X noch schlechter als am PC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der Optik keine stabile Framerate und starke Pop-In dürfte nicht sein. Würde es nativ 4k/60 laufen könnte man ja pasr Drops verstehen. Läuft ja die meiste Zeit nicht mal mit 60 Bilder. Was bei Game was für gute Reaktion vom Gameplay ausgelegt ist nocht für Entwickler spricht.
So gut From vom Artstyle und Gameplaymechaniken gut aufgestellt ist so bekommt man Software immer noch nicht vernünftig auf moderne Hardware angepasst.

Wie gut Souls laufen kann zeigt ja Demon Souls Remake von Bluepoint.

Ich warte nach DS 3, Sekiro und Demons Souls noch ab bei Elden Ring.

Wenn dann wird es eher PC Fasdung wo man 2160p/60 noch eher psckt als auf neuen Konsolen. Sofern da nicht noch Patch kommt der es wirklich ausbessert.
OK das wundert mich jetzt, dass es auf Konsole noch schlechter als auf PC läuft.
Bereue es aber trotzdem nicht für die Series X gekauft zu haben, denn aufgrund wieder fehlendem 21:9 Support hätte ich es eh nicht für den PC geholt.
Spiele ganz sicher nicht mit schwarzen balken an den Seiten.
Selbst kleine Indie Entwickler bekommen 21:9 support zum Release ihrer Spiele hin.

BTW, nur zum klarstellen: Ich werde mir Elden Ring nicht kaufen. Ich mag keine Soulsborne Spiele (hab mir schon an Sekiro die Finger verbrannt). Dennoch bin ich überzeugt, dass es ein gutes Spiel ist, für diejenigen, die das Genre mögen.
Das ist so auch eine klare Aussage. Ich habe es vorbestellt und letzte Nacht runtergeladen für die PS5, werde wohl heute Abend anfangen. Ich weiß auch , nach DS2/3 und BB, daß ich es durchspielen werde, weil ich weiß was ich bekomme. Viele wussten es nicht , weil Quereinsteiger und von den Trailern beeindruckt. Und auch wenn es jetzt eine leicht weichgespülte Version ist, denke ich, daß so mancher Spieler aus der "Softspielewelt" öfter mal in die Maus oder den Joystick beißen wird. Und dann ist der Daumen schnell unten.
MfG

P.s. So, und nun muss ich noch die Startklasse wählen, wird es wohl der Gefangene.:D Passt irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Verhalten der Steam-community. Leider. Was ist das für ein Haufen, der sich dort tummelt?

Selbst wenn ich Ruckler hätte, muss man deshalb 0 werten? Wie ist die Optik, Ist die stimmig? Wie wird das Tutorial gestaltet? Ist das wirklich für jeden gut genug, oder nur für User die auch schon Dark Teile gespielt haben?
Wie sieht's mit der Story aus? All das ist also 0,0 wert, nur wegen Ruckler? Hat denn jeder dieser User für das neue Spiel auch aufgerüstet, oder sind da welche bei wo die Vorgänger schon nur eben gerade liefen und die mit unveränderter Hardware plötzlich mehr erwartet haben? Die sollen sich mal an die eigene Nase fassen.

Das sagt mir zumindest, dass die Tester nicht genügend Ressourcen aufgewendet haben, um die technische Seite ausreichend zu beleuchten.
Was sollen denn "die Tester" machen, repräsentative 1000+ Systeme mit zu viel OC und zu wenig Stabilität zusammenstellen und testen, mit einer Vorlaufzeit von mehreren Monaten, der Release verschiebt sich entsprechend?

MfG
Es gibt nur 0 und 1 bei Steam und wenn jemand auf Grund technischer Probleme nicht zocken kann bleibt nichts anderes als eine negative Bewertung.
Es steht einem frei nicht zu werten oder aber schriftlich zu konkretisieren aber um sachgerechte Wertung geht es beim revie-bombing wohl nicht. ;-)

MfG

Was sollen denn "die Tester" machen, repräsentative 1000+ Systeme mit zu viel OC und zu wenig Stabilität zusammenstellen und testen, mit einer Vorlaufzeit von mehreren Monaten, der Release verschiebt sich entsprechend?

Ähm, nein, denn wie Du ja hier auch geschildert hast, ist das ein Haufen Aufwand und letzten Endes nicht zu stemmen. Ressourcen sind nun einmal begrenzt. Dennoch lässt sich daraus nicht schließen, dass der Fehler bei den Reviewern auf Steam mit technischen Problemen, grundsätzlich vor dem Rechner sitzt.

Typisches Verhalten der Steam-community. Leider. Was ist das für ein Haufen, der sich dort tummelt?

Das ist leider nicht nur die Steamcommunity. Das erlebt man in jedem anderen Store auch. Im Gamepass für den PC gibt es reihenweise sehr gute Spiele, die dort nur 1-2 von 5 Sternen haben, weil es bei den Leuten nicht sauber läuft.
Das gleiche lässt sich auch außerhalb der Stores beobachten. Als Cyberpunk rauskam musste sich ein großer deutscher Let’s Player von einigen Leuten anhören, dass er sein Let’s Play abzubrechen habe - wenn es bei einem selbst nicht gut läuft dann sollen auch andere nicht spielen dürfen.
Dass dann die Leute bei technischen Problemen eine negative Bewertung geben verwundert dann nicht mehr.

Ähm, nein, denn wie Du ja hier auch geschildert hast, ist das ein Haufen Aufwand und letzten Endes nicht zu stemmen. Ressourcen sind nun einmal begrenzt. Dennoch lässt sich daraus nicht schließen, dass der Fehler bei den Reviewern auf Steam mit technischen Problemen, grundsätzlich vor dem Rechner sitzt.
In jedem Fall fällt auf, dass es immer die Steam-Community ist, die mit inhaltslosen Review-Bombings auffällt. Bei berechtigter Kritik, deckt sich das auch oftmals mit Metacritic aber in diesem Fall eben nicht, was genau diesen Schluss, dass es sich schlicht um das gewohnte revie-bombing handelt, zu und, es ist auch hinlänglig bekannt, dass 90 % der Fehler vor dem PC sitzen, was natürlich nicht den Rückschluss zulässt, dass es ausschließlich daran liegt aber wie will man das differenzieren, wenn jene user nicht "konstruktiv" kritisieren und werten?

MfG

Egal ob das nun Bombing ist oder nicht.
In einer Sache können wir uns hier doch aber einig sein:

Das Bewertungssystem von Steam ist völlig für den Poppes.
Es gibt nur 0 und 1, sodass selbst inhaltlich gute Reviews im Endeffekt nur mit einem "gut" oder "schlecht" in die Gesamtwertung eingehen.
Wie dieses bescheidene System von den Steam-Jüngern dann auch noch andauernd als super Feature in Diskussionen rund um Launcher und Stores hervorgebracht werden kann, erschließt sich mir nicht...

Egal ob das nun Bombing ist oder nicht.
In einer Sache können wir uns hier doch aber einig sein:

Das Bewertungssystem von Steam ist völlig für den Poppes.
Es gibt nur 0 und 1, sodass selbst inhaltlich gute Reviews im Endeffekt nur mit einem "gut" oder "schlecht" in die Wertung eingehen.
Wie dieses bescheidene System von den Steam-Jüngern dann auch noch andauernd als super Feature in Diskussionen rund um Launcher und Stores hervorgebracht werden kann, erschließt sich mir nicht...
Punktwertung bis 10 oder Prozentwertung bis 100 mit Kommentarfunktion wäre ne gute Alternative, die mehr Differenzierung erlauben würde.

Und wer sich dann etwas Mühe gibt, kann Reviewbombing auch relativ schnell herausfiltern, denn das sind meistens einfach nur 1 Wort Kommentare.

In jedem Fall fällt auf, dass es immer die Steam-Community ist, die mit inhaltslosen Review-Bombings auffällt. Bei berechtigter Kritik, deckt sich das auch oftmals mit Metacritic aber in diesem Fall eben nicht, was genau diesen Schluss, dass es sich schlicht um das gewohnte revie-bombing handelt, zu und, es ist auch hinlänglig bekannt, dass 90 % der Fehler vor dem PC sitzen, was natürlich nicht den Rückschluss zulässt, dass es ausschließlich daran liegt aber wie will man das differenzieren, wenn jene user nicht "konstruktiv" kritisieren und werten?
1. Es gibt noch gar keine User-Reviews auf Metacritic. (User mit Presse zu vergleichen ist eh sinnlos, siehe u.a. CP2077, das von der Presse hochgelobt wurde trotz offensichtlicher Bugs und Probleme)

2. Hast du das Spiel selbst oder ist dieses "Problem sitzt vor dem Rechner" das übliche Gerede? Wahrscheinlich letzteres, denn würdest du auf dem PC selbst spielen, wüsstest du von den Problemen, die Fakt sind und die auch DF deutlich angesprochen hat.

Aber klar, die haben natürlich auch keine Ahnung und sind zu unfähig, dass Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen. Was auch sonst, From Software und Technik sind ja schließlich immer top.

Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer und lange bekannt, was PC User AUF KEINEN FALL wollen. Nämlich irgendeine Verbindung zu Epic oder anderen Kraken (außer Valve/Steam) und keine weiteren Launcher, Denuvo, zusätzlichen DRM und natürlich Zäsur.

Kann man jetzt gut finden oder nicht, wenn ich aber mit Ignoranz als Publisher oder Entwickler reagiere, geht es auf jeden Fall nach hinten los und dann ist der Stein natürlich erstmal ins Rollen gebracht.

Und vor allem sind das Sachen, die nichtsit Budget und Studiogröße zu tun hat (wenn man beispielsweise Grafik oder Spiellänge o.ä. kritisieren würde).

Einfach wieder so unnötige Sachen. Wie schwer kann das denn sein? Aber ist vermutlich einkalkuliert; die gewonnen Daten plus Verkäufe auf Konsole und Bewertungen überwiegen die lautstarken Beschwerden. Sind ja meist Entscheidungen, die irgendwelche BWLer treffen und nicht der From Software Entwickler.

Klar, auch Ultra Widescreen Support und gute technische Umsetzung ist dem PC Spieler (zu Recht) wichtig und darf auch kritisiert werden, aber ist letztlich eine Ressourcenfrage. Der andere Scheiß halt nicht.

1. Es gibt noch gar keine User-Reviews auf Metacritic. (User mit Presse zu vergleichen ist eh sinnlos, siehe u.a. CP2077, das von der Presse hochgelobt wurde trotz offensichtlicher Bugs und Probleme)

2. Hast du das Spiel selbst oder ist dieses "Problem sitzt vor dem Rechner" das übliche Gerede? Wahrscheinlich letzteres, denn würdest du auf dem PC selbst spielen, wüsstest du von den Problemen, die Fakt sind und die auch DF deutlich angesprochen hat.

Aber klar, die haben natürlich auch keine Ahnung und sind zu unfähig, dass Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen. Was auch sonst, From Software und Technik sind ja schließlich immer top.
Und was genau ändert das an der Tatsache, dass man ein ganzes Spiel auf einzelne Probleme runterbricht und abwertet ohne Bezug auf den eigentlichen Inhalt zu nehmen? Und es ist hinlänglig bekannt, dass bei millionen PC Konfigurationen die Wahrscheinlichkeit einer problembehafteten Kombination, in Verbindung mit relativ unversierten user, sehr hoch ist, dass ist praktische Erfahrung seit eigentlich Anbeginn der custom Zeit, siehe Einführung von GPUs und dem OC.

MfG
Punktwertung bis 10 oder Prozentwertung bis 100 mit Kommentarfunktion wäre ne gute Alternative, die mehr Differenzierung erlauben würde.

Und wer sich dann etwas Mühe gibt, kann Reviewbombing auch relativ schnell herausfiltern, denn das sind meistens einfach nur 1 Wort Kommentare.
Das wäre ideal, die Frage ist nur ob das auch genutzt wird. Amazon beispielsweise hat ähnliche Probleme, trotz eines solchen Systems. Der Punkt ist doch, man kann doch jetzt schon diversifizieren und meinetwegen auch Daumen runter machen, dann aber eben entsprechend die Kommentarfunktion nutzen aber genau das machen Viele nicht. Review-Bombing ist ja keine theoretische Annahme, sondern praktische Realität, vor allem bei Steam, weswegen es ja mittlerweile den Entwickler überlassen wird, Rezensionen ggf. zu deaktivieren, bzw. erst gar nicht zu implementieren.

MfG

Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer und lange bekannt, was PC User AUF KEINEN FALL wollen. Nämlich irgendeine Verbindung zu Epic oder anderen Kraken (außer Valve/Steam) und keine weiteren Launcher, Denuvo, zusätzlichen DRM und natürlich Zäsur.

Diese Verallgemeinerung ist doch unnötig. Ich bin PC User und dennoch ich lege mir nicht künstlich irgendwelche Handschellen an, egal ob die Epic, Tencent, Denuvo, Steam oder sonst wie heißen. Mir und vielen anderen ist dieser ganze Kram völlig schnurz. Einfach spielen, ist die Devise.

Was allerdings allgemein gültig ist: Gamer, egal ob PC oder Konsole, wollen funktionierende Spiele. Fertig!

Zurück