Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Bei Bewertungen, die mit Performanceproblemen zusammenhängen bin ich immer vorsichtig. Was ich in dem letzten halben Jahr an PCs gesehen habe, lässt mich an der jüngeren Generation zweifeln. ;)
Die meisten Leute kaufen sich ihre PCs von MM oder anderen Läden und beschweren sich dann, dass ihre High-End- Hardware nicht ordentlich läuft in dem kleinen Brutkasten, in den es verbaut wurde.^^ Hab da mindestens zwei gesehen, die nur einen Lüfter im Gehäuse hatten.
Diese Probleme werden viele haben, die wirklich nichts von Computern verstehen und glauben, dass sie nen super PC haben. Da wundert es mich nicht, wenn es Performanceprobleme gibt. ^^

Es liegt an den völlig unrealistischen Erwartungshaltungen der User und der Einstellung, dass es nur "jubel" oder "Kotze" aber nix dazwischen gibt.

Eine Sache die mir nicht gefällt? -> Spiel ist schrott, negative Bewertung.
Ganz genau und wehe ein Spiel mit solchen einem OW Umfang bei der Aufgabendichte hat mal einen Bug, dann wird sofort losgekotzt... Gerade im PC Bereich ist dieses Kindergartenverhalten besonders nervig. Und am Besten ist, nicht wenige sind davon auch noch Vorbesteller, siehe BF...

MfG

@DaStash Wenn das Spiel ruckelt, ist halt der Inhalt egal, wenn er technisch unspielbar ist.
Damit gibt es bei einem Up/Downvote System schonmal sicher keinen Upvote

Wenn jemand wegen DRM ein down gibt - gut für mich weniger relevant.
Auf die durchschnitte selbst kann man ja eh wenig geben (speziell bei Ja/Nein Wertungen, die definitiv nicht auf Ja/Nein simplifiziert werden können)

Und ich finde auch technische Probleme immer Kritik pflichtig, in keinem anderen Bereich sind wir so gepflagt von unfertigen/kaputten Produkten, wie im Softwarebereich.

Anders als bei Spielemagazinen, die Imo 0 Mehrwert mit ihrer Werbung bieten, bieten Techmagazine einen wichtigen, tiefen Einblick auf Spiele.
Wenn es hier läuft, erst dann kann ich über Spielekauf nachdenken.

Insofern, no Test no buy und ganz speziell no preorder

Und wenn wir schon beim Thema sind, darf verraten werden, warum noch niemand Tests draußen hat? Kam die Freischaltung erst am 24.?
Laut Digital Foundry wurden Reviewer gebeten, den Day-1-Patch in Techniktests mit einzubeziehen.
Ein paar oberflächliche trudeln allmählich ein, habe eben eins gesehen von Techradar, laut denen eine RTX 2070 in 1440p/max Settings durchgängig 60 FPS macht.
Aber ich warte mal auf PCGH.

Bei Bewertungen, die mit Performanceproblemen zusammenhängen bin ich immer vorsichtig. Was ich in dem letzten halben Jahr an PCs gesehen habe, lässt mich an der jüngeren Generation zweifeln. ;)
Die meisten Leute kaufen sich ihre PCs von MM oder anderen Läden und beschweren sich dann, dass ihre High-End- Hardware nicht ordentlich läuft in dem kleinen Brutkasten, in dem es verbaut wurde.^^ Hab da mindestens zwei gesehen, die nur einen Lüfter im Gehäuse hatten.
Diese Probleme werden viele haben, die wirklich nichts von Computern verstehen und glauben, dass sie nen super PC haben. Da wundert es mich nicht, wenn es Performanceprobleme gibt. ^^
Na und, dass ist kein Grund für Nörgel-nullvonfünf-Bewertungen und darum geht es hier.

MfG

In einer Rezension geht es aber um ein inhaltsbezogenes Meinungsbild, wo also alle Faktoren mit reinspielen. Technische Aspekte sind dabei nur eines von vielen Kriterien. Eine reine "Protest"-Abwertung hingegen hat in Rezensionen "nichts" verloren und ich kann nicht nachvollziehen, wie man das für gut halten kann. Man hat die Möglichkeiten Punkte in der "Gesamt"wertung abzuziehen und vergibt so meinetwegen nur 3 von 5 Sternen und konkretisiert die Probleme schriftlich, dafür ist die Kommentarfunktion dar.^^
Deine Definition entspricht mMn eher eines Tests mit einem gewissen profesionellem Anspruch. Userwertungen sind extrem subjektiv und somit auch auf die eigene Meinung bezogen. Wenn dann jemand sagt, für mich ist das Spiel unspielbar mit den extremen Framedrops, daher vergebe ich nur 1 Stern, dann ist das so.
Das ist mMn aber noch kein kindisches Review Bombing und ja, ich akzeptiere oder besser gesagt toleriere auch Meinungen, die nicht unbedingt meiner entsprechen.

Ich habe es eben refundet, Der Grund ist, kein 21:9, Mods sind in Arbeit wird dann nur offline wegen Antcheat möglich sein. Die Bedienung ist ne Katastrophe, alles auf Konsole ausgelegt. Spielt sich auf dem Pc ziemliche träge und wenig intuitiv. Man merkt das dass Spiel für Konsole gemacht wurde und auf dem Pc nur so dahingeklatscht wurde. Die ersten 100min haben mir aber sehr gut gefallen, ich hole es mir nachher für die PS5.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Habe selbst einen 32:9 Monitor und spiele aber auch wirklich gar nichts in entsprechendem Format. Würde Nackenprobleme bekommen und/oder einen Fischaugenblick wenn ich so spiele. Viel schlimmer finde ich, dass immernoch wenig bis keine Spiele mit Borderless Window Support für Programme wie Divvy oder FanzyZones daherkommen, sodass man gezwungen ist windowed zu spielen und sich den Spielbereich erst dann per Hotkey zentrieren kann. Somit geht der Nutzen bei Monitoren in "extra" Größe für den Gamingbereich verloren.

Zur Bedienung kann ich nicht wirklich meckern, da ich die Teile bisher immer mit Keyboard&Mouse gespielt habe. Nie Probleme gehabt außer, dass man das Layout nicht auf dem Bildschirm anzeigen lassen konnte und immer mit den Tasten des XBox Controllers konfrontiert war. Dies ist aber endlich möglich durch eine Option in den Einstellungen. Optimal wär es natürlich gewesen, wenn das Spiel direkt erkennt, dass kein XBox Controller (oder jegliche anderen) angeschlossen ist und mir sofort das entsprechende Layout anzeigt.
Wenig Intuitiv kann ich dir nur Recht geben, da ich trotz der diversen Titel davor, mal wieder schauen musste wie die Steuerung diesmal läuft. Und hier muss ich mich mal wieder dran gewöhnen, dass Springen nicht auf Leertaste ist :/

wer seine Werbung nicht ehrlich gestaltet, nur seine Sahneseiten zeigt und das alles um aus den Leuten eine Vorbestellung rauszuleiern, der kann mit negativer Kritik rechnen.

Wer zur Steigerung der Verkaufszahlen sein Produkt an Kunden vermarktet und dabei genau weiß, dass die sich das Spiel wohl anders vorstellen als es wirklich ist, der muss ebenfalls mit Kritik rechnen.

Elden Ring hat beides gemacht. Das bringt Vorbestellungen, einen guten Zahltag für den Hersteller, aber ein Produkt und ein Ruf auf dem man aufbauen kann erschafft man damit nicht.

Eine Aussagekraft sicher. Ich gehe aber auch davon aus, dass locker 5% aller PC Gamer einen deutlich weniger als optimal konfigurierten Rechner haben (Euphemismus für vollgemüllten und kaputtinstallierten Rechner)
Mit Sicherheit, aber crappy entwickelte Software gibt es auch. Wenn dann beide aufeinander treffen hat man halt den Salat.

Die Entwickler haben mit ausgedehnten Marketing-Kampagnen riesige Erwartungen geschürt, die letztendlich unmöglich zu erfüllen waren. Sie haben dann eine Version abgeliefert, die "Technisch altbacken" ist und zumindest unter Performance-Problemen leidet.
Riesige Erwartungen wurden zumindest bei mir nicht geschürt, da ich mittlerweile die ganzen Hypewellen von Anfang an blockiere. Mein System ist durchaus kein Highend und auch ein wenig "technisch altbacken" aber sollte für dieses Spiel mehr als ausreichen weswegen ich von "schlechter" Optimierung ausgehe. Hier hoffe ich einfach auf einen baldigen Patch. Dies würde mein größtes Problem aus dem Weg räumen, wobei ich aber ganz klar sagen muss, dass ich das Spiel bisher nur grob 1 Std anspielen konnte und mir keine weiteren Bewertungen erlauben kann.

i7 8700k - 6800XT - 32GB 3200er Ram auf einer M2. SSD

Deine Definition entspricht mMn eher eines Tests mit einem gewissen profesionellem Anspruch. Userwertungen sind extrem subjektiv und somit auch auf die eigene Meinung bezogen. Wenn dann jemand sagt, für mich ist das Spiel unspielbar mit den extremen Framedrops, daher vergebe ich nur 1 Stern, dann ist das so.
Das ist mMn aber noch kein kindisches Review Bombing und ja, ich akzeptiere oder besser gesagt toleriere auch Meinungen, die nicht unbedingt meiner entsprechen.
Eine Rezension bezieht sich auf das ganze Produkt und nicht auf einzelne Aspekte. Da braucht man auch nicht um den heißen Brei reden, es ist hinlänglig bekannt, dass gerade bei Steam, die Rezensionsfunktion regelmäßig missbraucht wird, weswegen sie von Entwickler mitlerweile, zu Recht!, auch abgeschaltet werden kann. Die Funktion ist dafür gedacht Dritten ein kritischen Einblick in das ganze Produkt zu geben, hier aber werden nur einzelne MimiPunkte herangezogen und lassen bei der Wertung das Gesamtbild außer acht, dass ist und bleibt Kindergarten-Verhalten. Manchmal muss man die Dinge eben beim Namen nennen.

MfG

Also eins hab ich in über 25 Jahren Film als Hobby gelernt. Wenn das Cover voller top Bewertung ist, von Magazinen die kein Mensch kennt oder gehört hat, lass ihn stehen. Ist nur halb so gut wie angepriesen!
Gutes Zeug hat es nicht nötig Bewertungnoten abzubilden.
Das gilt auch für Spiele!

20x 10/10, wow das stinkt nach Werbung, nicht nach Bewertung!

Und nur weil die das für gut heißen, muss das noch lange nicht die Community tun. Nur mal so...

60FPS Lock
Kein 21/9 oder 32/9 Support
Kein DLSS

Das sowas auf dem PC negative Bewertungen bekommt wundert mich überhauptnicht !

Nix anderes wird ein schlechter Konsolen Port und für mich ein "Kein Kaufen Grund !

Wenn Spielehersteller nicht begreifen das die PC Welt nicht nur aus 16/9 und 60Hz besteht können die ihr Software behalten

Zurück