Elden Ring PC: Nur 60 % Zustimmung auf Steam - wie kann das sein?

Er hat doch lediglich seinen Unmut darüber geäußert. Finde sowas auch gelinde gesagt bescheuert, wenn so ein erfahrener Entwickler mit einer Vita von ca. über 20 Jahren es nicht hinbekommt, dass der Controller richtig erkannt wird. Wir am PC sind es ja gewohnt viel zu basteln und einzustellen und rumzufrickeln aber so etwas anno 2022 sollte nun wirklich standard sein.

Ich verstehe dabei noch weniger deine Intention. Du hast weder das Spiel, noch interessiert das Genre, bist aber jetzt hier seit 4 Seiten dabei und kritisierst in nem leichten Moralapostel-Unterton nahezu jeden User hier, der Kritik äußert. Das ist schon mega cringe...

Davon abgesehen: Ständiges Mimimi über das ständige Mimimi ist genauso nervig :ugly:
Ne tut er nicht, es ging und geht um das sinnlose review-bombing, nicht um berechtigt inhaltliche Kritik.^^

MfG

Du hast ja recht.

Es geht mir bei allen Dingen so, dass es sich mir oft nicht erschließt, wieso sich manche Menschen an Kleinigkeiten aufhängen und sich damit selbst die Freude am Leben nehmen.

Aber jeder soll so leben, wie er will.
Das Ironische dabei ist, dass du dich auch dadurch an Kleinigkeiten aufhängst :ugly:

Verschwende deine Energie nicht ;)

Man kann den XUSB Subtype abfragen und nur XINPUT_DEVSUBTYPE_GAMEPAD akzeptieren.
Ich glaube du verstehst seine Frage nicht. Wenn ich in Forza Horizon die Tastatur oder Maus benutze, nimmt er sofort den Input dieser Geräte. Drücke ich aber nun irgendeine Taste auf dem Controller, erkennt er diese ebenfalls.
Wie machen sie das also, wenn das laut deiner Aussage ja nicht ginge?

Und das ist in sämtlichen Spielen mit Gamepadunterstützung so. Es werden alle Inputs genommen, ganz gleich welches Gerät (Keyboard/Gamepad) sie sendet.
Dass es dafür auch andere Lösungen gibt mag sein, ist aber keine Begründung, warum der Mist nicht funktioniert und warum ihr sowas gutheißt.

Das ist , wie blautemple schon sagte, kein Hexenwerk und ich kann nicht nachvollziehen, warum es in 2022 immer noch FPS Locks gibt und nicht sämtliche gängigen Auflösungen unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber genau die Controller, die man verwenden möchte einstellen. DIe anderen Controller wie Rudder etc. werden ja nicht aufgeführt in Big Picture, oder Verwaltung ....Das ist es ja. Und trotzdem wird das Gamepad nicht aktiv im Spiel.

Ne tut er nicht, es ging und geht um das sinnlose review-bombing, nicht um berechtigt inhaltliche Kritik.^^
Es gibt kein sinnloses Review-Bombing. Technik ist genauso Bestandteil eines Spiels und gehört entsprechend bewertet. Wenn das Spiel inhaltlich toll ist, die Technik aber Grütze, dann ist da eine >8/10 einfach nicht gerechtfertigt. Die ~60% auf Steam passen schon, dafür sind die Probleme auf technischer Ebene zu gravierend. Ich hab auch heute Nacht ewig mit dem Controller gekämpft, bis das Spiel ihn erkennen wollte. Das ist, vor allem 2022 und bei einem solch erfahrenen Entwickler, einfach peinlich.

warum es in 2022 immer noch FPS Locks gibt und nicht sämtliche gängigen Auflösungen unterstützt werden.
Das hängt aber wohl mit der alten Engine zusammen, die sie wieder verwenden, um es auf allen Systemen zum Laufen zu bringen. Ich denke, dass sie da lieber die Nummer sicher gehen wollten.
Von dieser sollten sie aber jetzt wirklich mal Abstand nehmen. Das nächste Spiel mit der gleichen Engine und ich betreibe dann Review bombing vom feinsten^^

Bei nem Controller Game kein Thema? Das sollte nach der Spielbarkeit die Kernkompetenz sein.
Btw, wenn du nicht jedesmal dagegenreden würdest, wäre es nach 2-3 Posts abgehakt.
Spätestens wenn jeder der hier schreibt und damit seine Probleme hat durch ist. :D

Gut das mit dem Widescreen Support wusste ich noch nicht und stellt für mich ein Problem dar. Dann warte ich mit einem Kauf.
Ultra Widescreen (21:9 etc.) funktioniert nur mit einem "Workaround" (hier: flawlesswidescreen mod tool). Allerdings wird man dadurch vom Online Part des Spiels "ausgesperrt".

Traurig... aber so ist es nunmal es geht nach dem stinkenden Mainstream....

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat eine open world, ein wie ich vermute düsteres Fantasy Setting. Zwei Punkte die mir gefallen könnten;

Aber wahrscheinich würde ich bei Elden Ring nie über den Tutorialboss hinauskommen, weil ich einfach keine Nerven und keine Geduld habe mich mit Bewegungsmustern von Bossen vertraut zu machen. In Dark Souls 3 hab insgesamt 9 std lang versucht den Tutorialboss zu schaffen - keine Chance - und dabei ist mir die Lust an From Software-Spielen gründlich vergangen.

Für eine weitere Erfahrung dieser Art brauche ich noch mehr Erholungszeit: Ich denke in 3 Jahren könnte ich durchaus wieder bereit sein mir eine Portion Elden-Ring-Niederlagenfrust anzutun. Doch meistens bevorzuge ich leichtere Gamingkost. Aber ohne offiziellen 21:9 support, gibt es noch einen Grund mehr an diesem "Spaß" nicht teilhaben zu wollen.

Ich seh es aber ein, dass nicht jedes Spiel für mich gemacht sein muss und habe auch kein Problem damit es nicht in Betracht zu ziehen.

Bin knapp über 3h im Spiel und sehr angetan bisher. Super düster, super bedrückend, super atmosphärisch. Dank Flawless Widescreen läuft es einwandfrei in 32:9 und das sorgt noch mal für eine große Extraportion Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl. Auf den Onlinepart muss ich zwar dafür verzichten, das kann ich aber leicht verschmerzen.

Was die Performance angeht habe ich wie so ziemlich alle vereinzelt etwas Stuttering und ein paar Slowdowns. Ärgerlich, aber noch lange kein Grund die Hate-Keule auszupacken. Mein 10980XE @ 4,8 GHz schläft fast ein, die CPU Last ist wirklich unfassbar niedrig. Dafür ist die GPU Last enorm hoch, in der Open World mit max. Details und weiter aktiven 60 FPS Cap ist meine 3090 bei 80-90% Load. An 120 FPS ist nicht annähernd zu denken - völlig verrückt angesichts der Grafik. Da muss From Software dringend noch Hand anlegen.

Da haben wir hier wider die 2 - 3 Hardcore Elden Ring Verfechter die kaum Kritik am Spiel zu lassen. Die technische Seite gehört dazu und die ist nun ja, sehr bescheiden und für heute Ansprüche doch ein bisschen zu wenig. Das Game an sich ist aber sehr gut, mit etwas Feinschliff wird das schon.

Ich frage mich warum die sogenannte Fachpresse dass in deren Tests nicht kritisiert hat. Testen die überhaupt die Spiele oder werden eh nur nehr vorgefertigte Texte vom Publishers publiziert?

Man braucht sich nicht wundern das "Gaming journalism" mittlerweile ein Witzwort in der Gaming Community ist wenn man angesichts eines schlechten Consolen Ports mit mittleren bis schweren Technischen Problemen in der News von "Problemen" lesen muss.

Das Spiel selbst ist supef keine Frage aber wenn man wegen Stuttering jeden zweiten Kampf verliert, das Spiel nichg mal startet, die Performance unterirdisch ist, EAC so lala funktioniert, UI und Gamepad nicht angepasst werden, High End PC Features nicht gibt weil schnell schnell den Release treffen usw...

Dann muss man sich nicht wundern.

Aber anstatt das es bei den lieben FACHJOURNALISTEN wenigstens im Test mal erwähnt wird gibts halt be 10/10 und lässt Kunden eiskalt ins Messer laufen und dann im Nachhinein noch relativieren?

Ja, wenn man von zwei Seiten (Industrie und Medien) verarscht wird braucht man sich über solche Reaktionen nicht Wundern!

"Probleme" ja die habt ihr. Eure "wird eh irgendwann" gepatcht Mentalität hat uns so weit gebracht.

Den Schuh müsst ihr auch ihr euch anziehen "liebe" pcgameshardware.de!

Zurück