EKWB GPU Fullcover undicht?

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

habe es im Casemod Thread schon geschrieben. Ich habe heute meine GPU Block erhalten und gesehen, dass eine Schraube von Feuchtigkeit unterlaufen ist.
Irgendwie sieht das aber eher so aus, also ob das Wasser durch die Durchgangsbohrung für die Schraube gekommen ist, und nicht aus dem inneren des Blocks.
Ich habe noch keine anderen Komponenten der Wakü hier. Sollte ich einfach mal destiliertes Wasser in den Block füllen und mal stehen lassen? Kann mir nur nicht vorstellen dass da dann viel passiert, ist ja kaum Druck drauf...

Viele Grüße
Silas
 

Anhänge

  • DSCN3465.JPG
    DSCN3465.JPG
    2 MB · Aufrufe: 338
  • DSCN3463.JPG
    DSCN3463.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 397
Kann mir nur nicht vorstellen dass da dann viel passiert, ist ja kaum Druck drauf...
Ist dann in der fertigen WaKü auch nicht (viel) anders.

Kannst ja auch ein Loch zu halten und in das andere rein pusten, um da etwas Druck drauf zu bekommen.

Ich denke, das wird nix dramatisches sein, vielleicht war da noch Kühlmittel vom fräsen in dem Gewinde, als die Abdeckung aufgeschraubt wurde.
 
Die Erklärung mit dem Kühlmittel aus der Fertigung ist durchaus plausibel, da dieses Gewinde nach hinten hin nicht offen ist, sodass die Flüssigkeit nicht entweichen konnte.
Aber selbst wenn der Block nicht undicht ist, es ist einfach riesen Mist dass da soein Fleck ist. Um den wegzubekommen müsste ich natürlich das Siegel brechen...
Naja habe EK schon geschrieben, mal sehen was die sagen. Habe den Block nicht in DE sondern direkt von EK erworben, weil er hier nirgends zu kaufen war..
 
Kenne die Garantiebedingungen von EK jetzt nicht, aber einen WaKü Block muss man zum reinigen auch ohne Garantieverlust öffnen können.
Wenn das bei EK nicht der Fall sein sollte, wäre das für mich ein Grund keinen Küher von EK zu kaufen.
Wobei an so einem Kühler ja eigentlich sowieso nix kaputt gehen kann und sich die Garantie wahrscheinlich nur auf die Dichtigkeit im Auslieferungszustand beziehen wird.
 
Also ich habe eben den Block mal mit d Wasser gefüllt. Konnte dabei nichts besonderes feststellen, außer als ich ein bisschen gekleckert habe und etwas an besagte Stelle geflossen ist.
Dabei hat sich die Flüssigkeit die bereits drin war nicht direkt mit dem Wasser vermischt. Denke mal dass Spattel Recht hat mit dem Kühlmittel. Werde mal die Antwort von EKWB abwarten und da dann evtl. fragen wie es mit dem Siegel ausschaut.
 
Mit dem Siegel, sind alle meine EK Gpu kühler.
Wie das mit der Garantie is habe ich keine Ahnung.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Alles klar. :)
Ja wenn ich auf die Dichtung ein Auge lege sollte da ja nichts passieren. Bezüglich Dichtung: auf deinem Link weißt ja ein cmt auf die Reinigung und Pflege von den Dichtungen hin. Muss ich beim Öffnen irgendetwas beachten?
 
Beim Block eher nicht. Außer natürlich, dass du den Dichtungsring oder die Dichtungsringe fein säuberlich wieder in die dafür vorgesehene Vertiefung legen musst, wenn du den Block wieder zusammen schraubst. Mit Chemie "reinigen" würde ich die Dichtungsringe überhaupt nicht, du läufst nur Gefahr, sie mit dem Reinigungsmittel deiner Wahl chemisch anzugreifen.


Beim Einschrauben von Tüllen oder Schraubanschlüssen mit O-Ring empfiehlt es sich, diesen O-Ring gut anzufeuchten, das schont das Gummi.
 
Ich denke du wirst keine Probleme mit dem Block bzgl. Dichtigkeit haben. Der Dichtungsring sieht ja vollkommen in Ordnung auch.
Der Effekt, dass es "nass" aussieht kommt meiner Meinung durch den Anpressdruck der durch die Schrauben verursacht wird. Ich hab das gleich bei meinem CPU und GPU Block auch schon gesehen. Beide sind dicht.

Zum "Reinigen" der O-Ringe nehm ich ein ganz kleines bisschen Silikonfett. Das macht das Gummi wieder schön geschmeidig (Zu alte und poröse Dichtungen sollten natürlich ausgetauscht werden).
 
Ist dann in der fertigen WaKü auch nicht (viel) anders.

Kannst ja auch ein Loch zu halten und in das andere rein pusten, um da etwas Druck drauf zu bekommen.

Ich denke, das wird nix dramatisches sein, vielleicht war da noch Kühlmittel vom fräsen in dem Gewinde, als die Abdeckung aufgeschraubt wurde.

Das bringt garnix. Selbst wenn es bei diesen einfachen "Luftdrucktest" mit dem Mund dicht scheinen sollten, wird es spätesten bei einen Wasserdruck von gerade mal 0,1 bar sofort undicht.
 
Zurück