AW: EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand?
Aus Preisleistungssicht natürlich der Brocken. Aber was sind schon 6 euro
. Gewählt habe ich die Nordwand. Hab den zwar nicht selbst, aber ein Kumpel. Ich selbst hab das Matterhorn, welcher ja der direkte nachfolger der Nordwand ist. Verbeitung und Ausstattung sind TOP! Zum Brocken kann ich leider nichts sagen obwohl man mit einem Kühler aus dem Hause EKL eh nichts falsch machen kann.
Natürlich mögen es nur ein paar Grad unterschied sein, aber ein bisschen understatement darf doch sein
Die paar °C können in einem geschlossenen System schon mehr ausmachen. Wichtig ist halt auch, dass du die warme Luft auch wieder schnell genug aus dem Gehäuse herraus bekommst. Die Erfahrung musste ich auch machen. Ich dachte mein low noise 120er hinten und das Netzteil werden das schon richten. Pustekuchen! Hab mit mehren Konfigurationen und Luftersteuerung rumprobiert. Der Lüfter des Matterhorn war so leistungsfähig das er die Luft im Gehäuse verteilte, weil der hintere 120er nicht hinter her kam mit rauspusten, auch nicht auf voller pulle(Scythe Sflex 120er 1200rpm). Das Ende vom Lied war, dass ich mir noch einen Wingboost bestellt habe und mir ein pwm Y Kabel gebaut habe.
Ein 2. Lüfter am Kühler Bringt höchsten 1-2 °C weniger. Wenn du dir also den Brocken holst und dann noch einen 2. Lüfter ran bastellst, dürftest du bei einem ausreichend Airflow die Leistung der Norwand erreichen. Falls du keinen Lüfter über hast, kostest der dich mindestens 6 Euro
Deswegen: [x] NORDWAND
Aus Preisleistungssicht natürlich der Brocken. Aber was sind schon 6 euro
. Gewählt habe ich die Nordwand. Hab den zwar nicht selbst, aber ein Kumpel. Ich selbst hab das Matterhorn, welcher ja der direkte nachfolger der Nordwand ist. Verbeitung und Ausstattung sind TOP! Zum Brocken kann ich leider nichts sagen obwohl man mit einem Kühler aus dem Hause EKL eh nichts falsch machen kann.Natürlich mögen es nur ein paar Grad unterschied sein, aber ein bisschen understatement darf doch sein

Die paar °C können in einem geschlossenen System schon mehr ausmachen. Wichtig ist halt auch, dass du die warme Luft auch wieder schnell genug aus dem Gehäuse herraus bekommst. Die Erfahrung musste ich auch machen. Ich dachte mein low noise 120er hinten und das Netzteil werden das schon richten. Pustekuchen! Hab mit mehren Konfigurationen und Luftersteuerung rumprobiert. Der Lüfter des Matterhorn war so leistungsfähig das er die Luft im Gehäuse verteilte, weil der hintere 120er nicht hinter her kam mit rauspusten, auch nicht auf voller pulle(Scythe Sflex 120er 1200rpm). Das Ende vom Lied war, dass ich mir noch einen Wingboost bestellt habe und mir ein pwm Y Kabel gebaut habe.
Ein 2. Lüfter am Kühler Bringt höchsten 1-2 °C weniger. Wenn du dir also den Brocken holst und dann noch einen 2. Lüfter ran bastellst, dürftest du bei einem ausreichend Airflow die Leistung der Norwand erreichen. Falls du keinen Lüfter über hast, kostest der dich mindestens 6 Euro

Deswegen: [x] NORDWAND

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer hier schraubt nicht gern an seinem Tower herum
Da drückte/biegte sich auch nichts durch mit Schrauben bis zum Anschlag, weil sie nicht weiter gehen wie sie sollen