EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand?

Welchen CPU kühler sollte ich nehmen?

• EKL Alpenföhn Brocken!

Stimmen: 21 42,0%
  • EKL Alpenföhn Nordwand!

Stimmen: 29 58,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand?

ich hab jetzt endlich das geld zusammen das ich mir einen neuen CPU kühler kaufe!

doch nun stellt sich die frage :

den EKL Alpenföhn Brocken : EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder

EKL Alpenföhn Nordwand : EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

welchen sollte ich nehmen?

welchen sollte ich nehmen?

danke schonmal für eure hilfe

mfg

AntiFanboy

edit : nicht nur abstimmen!

eine begründung wäre auch nett!

Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand?

[x]Nordwand
Weil: Bessere Leistung, und sieht etwas besser aus find ich ;)
Edit: Und er ist neuer^^

Vom Preis/Leistungs Verhältnis würd ich den Brocken nehmen.............
Musst du jetzt halt wissen welchen du nimmst;)

Wie wärs mit dem Mugen 2? :-D

ne, der mugen 2 ist mir zu groß!

aber ich warte mal was andere noch so sagen!

nicht böse gemeint!

[x] Nordwand - hatte ich, war sehr damit zufrieden, kann natürlich nur das empfehlen respektive bewerten, was selbst verbaut wurde ... ein gut geschnürtes Gesamtpaket!

Ansonsten wäre der Scythe Yasya eine attraktive dritte Option. Spielt das Design noch mit in die Kaufentscheidung, wird es wohl eher die Nordwand werden ... wage ich mal zu behaupten ... ;-)

Als Hilfestellung zwecks Leistung

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/65945-review-alpenfoehn-nordwand-im-pcghx-check.html

132094d1250531052-review-alpenfoehn-nordwand-im-pcghx-check-img_diag_1.jpg

Ich persöhnlich habe den Brocken - nach meiner Meinung ein sehr guter Kühler für den Preis.

Montage sehr einfach und der mitgelieferte Purple Fön sieht erstklassig aus. Was Ich vorher nicht gedacht hätte.

65945-review-alpenfoehn-nordwand-im-pcghx-check.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenns denn ein EKL sein muss dann den Brocken, da besseres P/L-Verhältnis. Aber wieso greifst du nicht einfach zur bekannten und vielgelobten alternative "Mugen2"?

Ich würde auch den Brocken empfelen, da ich ihn schonmal in der Hand hatte und sagen muss, das er einen guten Eindruck bei mir gemacht hat ;).

Auch ich bin für den Brocken. Super Preis/Leistungsverhältnis. Und die 6€ weniger rechtfertigen die eineinhalb °C mehr voll und ganz finde ich. :D Und der Lüfter war glaube ich auch leiser als beim Nordwand.

hab zwar auch die nordwand und bin eigentlich sehr zufrieden, ABER beim brocken hast du lüfterklemmen und die kannst mit mehr lüftern varieren als mit der befestigung an der nordwand. mit den stiften an der nordwand bastelst du je nach lüfter mehr oder weniger...und es werden zwar genug stifte mitgeliefert, aber angenommen du verreißt die alle.. zum nachkaufen hab ich die noch nicht gesehen:daumen2:

kl. beispiel zum nachkauf, hatte zuerst nen noiseblocker mit diesen gummiecken auf der nordwand (vom aufwand die gummistifte durch die gummiecken zu popeln..grmml..egal), als ich den lüfter gewechselt habe waren die stifte ziemlich porös geworden. der lüfter hat sich so leicht gelöst, konnte fast froh sein das der lüfter nicht abgefallen ist..

würde jetzt eher zum brocken raten, das eine grad unterschied find ich zu vernachlässigen

Wenns denn ein EKL sein muss dann den Brocken, da besseres P/L-Verhältnis. Aber wieso greifst du nicht einfach zur bekannten und vielgelobten alternative "Mugen2"?

der ist mir zu groß!

[x] Nordwand. Gefällt mir optisch einfach besser.

mir auch!

Auch ich bin für den Brocken. Super Preis/Leistungsverhältnis. Und die 6€ weniger rechtfertigen die eineinhalb °C mehr voll und ganz finde ich. Und der Lüfter war glaube ich auch leiser als beim Nordwand.

ok, also der nordwand lüfter ist lauter?

lauter als der boxed?^^

würde jetzt eher zum brocken raten, das eine grad unterschied find ich zu vernachlässigen

nur 1C°?

die nordwand ist ja fast (3C° nur) so gut wie der megahalmes!

kl. beispiel zum nachkauf, hatte zuerst nen noiseblocker mit diesen gummiecken auf der nordwand (vom aufwand die gummistifte durch die gummiecken zu popeln..grmml..egal), als ich den lüfter gewechselt habe waren die stifte ziemlich porös geworden. der lüfter hat sich so leicht gelöst, konnte fast froh sein das der lüfter nicht abgefallen ist..

das ist bescheiden......

nur wenn du beim zocken auf die temps achtest und diese in 0,1°C schritten tabellarisch festhälst und lauter bunte linien in der tabelle hast:ugly:

kurz: nein

nur wenn du beim zocken auf die temps achtest und diese in 0,1°C schritten tabelarisch festhälst und lauter bunte linien in der tabelle hast

tue ich natürlich nicht........

und beim ocen merk ich auch keinen unterschied, also bei den temps?

aber bietet die eine heatpipe mehr nicht bessere temps?

auch wirklich 1156 kompatibl?

hier steht nur 775 und 1366 : Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

ist der lüfter leise?

umwechseln von lüftern kein problem oder?

war nicht bös' gemeint, wollte dir nur verdeutlichen, das der unterschied auf einem eh sehr hohen niveau stattfinden würde, was ich zu vernachlässigen finde

edit: beim käsekönig steht auch 1156

Zurück