EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand?

Welchen CPU kühler sollte ich nehmen?

• EKL Alpenföhn Brocken!

Stimmen: 21 42,0%
  • EKL Alpenföhn Nordwand!

Stimmen: 29 58,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
AW: EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand?

Aus Preisleistungssicht natürlich der Brocken. Aber was sind schon 6 euro :D. Gewählt habe ich die Nordwand. Hab den zwar nicht selbst, aber ein Kumpel. Ich selbst hab das Matterhorn, welcher ja der direkte nachfolger der Nordwand ist. Verbeitung und Ausstattung sind TOP! Zum Brocken kann ich leider nichts sagen obwohl man mit einem Kühler aus dem Hause EKL eh nichts falsch machen kann.

Natürlich mögen es nur ein paar Grad unterschied sein, aber ein bisschen understatement darf doch sein ;)

Die paar °C können in einem geschlossenen System schon mehr ausmachen. Wichtig ist halt auch, dass du die warme Luft auch wieder schnell genug aus dem Gehäuse herraus bekommst. Die Erfahrung musste ich auch machen. Ich dachte mein low noise 120er hinten und das Netzteil werden das schon richten. Pustekuchen! Hab mit mehren Konfigurationen und Luftersteuerung rumprobiert. Der Lüfter des Matterhorn war so leistungsfähig das er die Luft im Gehäuse verteilte, weil der hintere 120er nicht hinter her kam mit rauspusten, auch nicht auf voller pulle(Scythe Sflex 120er 1200rpm). Das Ende vom Lied war, dass ich mir noch einen Wingboost bestellt habe und mir ein pwm Y Kabel gebaut habe.
Ein 2. Lüfter am Kühler Bringt höchsten 1-2 °C weniger. Wenn du dir also den Brocken holst und dann noch einen 2. Lüfter ran bastellst, dürftest du bei einem ausreichend Airflow die Leistung der Norwand erreichen. Falls du keinen Lüfter über hast, kostest der dich mindestens 6 Euro :D
Deswegen: [x] NORDWAND ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde auch den brocken nehmen. wenn du richtig übertakten willst sind beide ja nicht das allerbeste als lukü. und zum zocken und "gesundem" übertakten reicht auch der brocken locker aus. allerdings würde ich nicht vernachlässigen das du den nordwand schöner findest. nachher ärgerst du dich noch weil du den brocken nicht so schön findest.

kann jägermaister nur zustimmen beim gebrauch/kühlung. empfehlen würde ich weiterhin den brocken, aber schöner find ich auch die nordwand (hab sie ja selber ;) )

und die entscheidung nach schönheit/style und/oder budget/leistung mußt schon selber dann machen bzw. den zeitpunkt der entscheidung festlegen, sonst gäbe es ja hier keine umfrage ;)

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@zulu1024 : nen guten airflow habe ich schon, da hab ichs chon dran gearbeitet!

@jägermeister : hast recht, aussehen sollte der kühler natürlich auch gut!

aber soooo schirch ist der brocken auch wieder nicht!

so,

Brocken : 12 - 17 : Nordwand

ich glaub das sagt alles!

ich geb die paar € mehr aus und hol mir die nordwand!

die ist ja sicher kompatibl, steht sogar bei meinem shop dabei!

eine frage zum einbau : bei dem kühler muss man das mobo ausbauen oder?

eine frage zum einbau : bei dem kühler muss man das mobo ausbauen oder?

Das hängt von deinem Case ab. Manche haben in höhe der CPU eine Aussparung, also auf der Rückseite auf dem das Mobo befestigt ist. Dort muss man das Mobo nicht ausbauen. Ob das jetzt so gut hin haut weis ich nicht.
Ansonsten muss es wegen der Backplate-Befestigung ausgebaut werden, dafür hält das Bombenfest!

Zuletzt bearbeitet:

naja, schrauben tue ich eh gerne!

aber die graka ausbauen, die sta kabeln lösen, festplattenkäfige rausgeben, die led/hdd stecker ab/anstecken, kühlr drauf und dann alles wieder rein!

das wird schon ne gute halbe stunde dauern oder?

aja, das mobo aknn sich eh nicht verbiegen doer?

wie weit darf ich die schrauben festdrehen?

na bis es knackt!^^
nein ernsthaft: mit geringer kraft anziehen bis schluss ist. nich mit aller gewalt fest bollern!
und verbiegen tut sich so ein mb eher nich.

hab übrigens für den nordwand gestimmt.soll ja auch schick aussehn und wenn du OCen willst hat er vllt nach oben hin mehr reserven.

mit geringer kraft anziehen bis schluss ist. nich mit aller gewalt fest bollern!

beim pc bleib ich ruhig!

rein freund von mir hat bei seinem pc gewalt angewendet beim einbauen!

CPU, Mobo und GraKa im eimer (summasumarum mind. 500€)

und verbiegen tut sich so ein mb eher nich.

ok, gut zu wissen!

hab übrigens für den nordwand gestimmt.soll ja auch schick aussehn und wenn du OCen willst hat er vllt nach oben hin mehr reserven

jap, der sieht wirklich gut aus!

so, nach langem überlegen und durchlesen anderer threads, infos von bekannten etc etc werd ich mir den EKL alpenföhn Nordwand holen!

zwei bekannte haben den (1090T, i7 920) und beide können nur gutes davon sagen!

trotzdem, danke für eure hilfe!

Und ob sich das MAinboard durchbiegen kann! Ich habe es selbst erlebt. Bei meinen Matterhorn ist alles passig, da kann ich die schrauben bis zum Anschlag festknallen. Bei meinen vorherigen Kühler, den Artic Freezer 7, war das nicht der fall. Da war genug Luft zum festschrauben. Da habe ich es auch ein bisschen übertrieben. Von der Seite war ein Smilie zu erkennen. Zum Glück ist alles heile geblieben.

ne, so ein loch hat das case da leider net!

muss ich wohl oder übel alles ausbauen!

aber was solls, dafür ist die cpu dann kühler!

Also ich hatte damals den Brocken (der wird ja ohne Backplatte auf dem So1156 montiert) und da hat sich nichts, selbst mit zwei verbauten Lüftern, durchgebogen :schief:
Und die Kühlleistung war Top ;)

Anhang anzeigen 271102

Bitte genauer lesen. Es geht darum das es sich beim festziehen der Schrauben durchbiegt und nicht vom Eigengewicht des Kühlers. Bei manchen Kühlern kann das passieren, beim Artic Freezer7 war es so. Man spührt keinen wiederstand, der einem sagt " nun ist es ausreichend fest", man könnte Lustig weiter schrauben bis es knack macht. Was ich mir beim Broken oder der Nordwand nicht vorstellen kann, weil das befestigungskit paasig ist.

Bitte genauer lesen. Es geht darum das es sich beim festziehen der Schrauben durchbiegt und nicht vom Eigengewicht des Kühlers. Bei manchen Kühlern kann das passieren, beim Artic Freezer7 war es so. Man spührt keinen wiederstand, der einem sagt " nun ist es ausreichend fest", man könnte Lustig weiter schrauben bis es knack macht. Was ich mir beim Broken oder der Nordwand nicht vorstellen kann, weil das befestigungskit paasig ist.

#Ausgrab

Ja und :huh: Da drückte/biegte sich auch nichts durch mit Schrauben bis zum Anschlag, weil sie nicht weiter gehen wie sie sollen :P

Zurück