@john201050
okay, bei den Kühlmitteln ist es teilweise so - aber wie Du schon sagst, einerseits schwachsinnig und die Nachweisbarkeit ist eine ganz andere Sache. Nen Supreme hab ich (glaube ich jedenfalls) noch Original (verpackt u. unbenutzt) in einer Kiste rumfliegen (der weiß noch nicht, ob er auf nen 1090T oder 8150 soll ...

)... da schau ich später mal nach. Nun, wenn ich Düsenplatten umrüsten kann, ich mich an alle Herstellervorgaben halte - wäre mir ein Siegel vollkommen "schnuppe" ...
Ähnliches hatten ja auch mal "Komplett PC Verkäufer" versucht. Ein Siegel angebracht und wenn Du denn PC aufgeschraubt hattest - sollte Deine Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche verwirkt sein ... die Gerichte haben denen was gehustet!
Also nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ... heißt nix anderes wie: "locker bleiben" !
Edit: Habe gerade mal den Supreme ausgepackt und bei meinem ist kein Siegel angebracht!
@VJoe2max
Okay, muss Dir da in Bezug auf vorherige Designs Recht geben. Die Teile, die ich jetzt von denen habe - haben "Fertigungstechnisch" jetzt keine Schwächen. Ich hab sie genommen, weil ich sie relativ günstig bekommen habe und sie dann für den bezahlten Preis durchaus okay sind. Müsste ich jetzt einen "neuen" Kühler haben, gibt es sicher andere "Mütter mit hübschen" Töchtern und ergo: noch besseren Kühlleistungen. Wobei man die EKWB aber auch nicht schlecht reden sollte ... gibt ja auch genug, die sie mögen ...