ek supremacy liegt nicht richtig auf

sowas geht ernsthaft? dachte die sind fest mit dem pcb verlötet oder sonstwas

sitzt die cpu dann nicht total locker?

edit: jetzt sind mir auch das erste mal in 5 jahren die schrauben auf dem sockel aufgefallen, sachen gibts :D

Jo, sind Schrauben. Bei der Montage einfach alles entfernt, bis ich's gemerkt habe. Dann dachte ich mir aber, wieso nicht? So gibt's aufjefenfall keine Probleme.

Naja bevor der Kühler drauf ist, ist's schon locker, aber dann kommt der Kühler drauf und es ist Bomben fest und liegt super drauf.

Hallo Wolli,

da ich selbst 2 Stck. Supremacy habe und einer gerade nicht verbaut ist - will ich gerne versuchen zur Lösung Deines Problems beizutragen!
Bei meinen beiden treten keine Probleme auf und Dein Problem sind die 4 Schrauben, mit denen Dein eigentlicher Kühlkörper verschraubt ist. Diese stehen einfach raus - was nicht sein darf! Diese 4 Schrauben stoßen dann auf die äußeren Kanten Deines CPU Sockels! Dreh diese mal mit einem Inbusschlüssel raus, nehm den Kühlkörper ab, schau ob die Dichtung richtig liegt und schraub ihn dann wieder zusammen! Diese 4 Schrauben haben eine Länge von 14mm. Der Kühlkörper ist ja gemäß diesen Schrauben "versenkt" und die Schrauben schließen komplett eingedreht - komplett bündig ab. Da sind doch keine Kunststoff U-Scheiben zwischen?? Dreh sie mal weiter rein, außer sie sind länger wie 14 mm - dann wären es die falschen Schrauben ... kann ich mir aber nicht vorstellen. Anbei ein Muster, wie es ein sollte. ;)

Anhänge

• EK Supremacy 1 2750_N1.jpg
    EK Supremacy 1 2750_N1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 84
  • EK Supremacy 2 2752_N1.jpg
    EK Supremacy 2 2752_N1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 93
ja habe ich alles schon versucht. wenn ich im ausgebauten zustand die schrauben einfach nur durch das loch stecke stehen sie ebenfalls heraus. die einfräsung ist einfach zu klein, sodass die schrauben nicht vollständig verschwinden. ekwb support hat mich ja eiskalt abblitzen lassen, aquatuning ist zwar kontaktiert, die leiten das aber wohl auch nur an ekwb weiter.

naja dank dem super tipp von Kurry funktioniert der kühler jetzt erstmal so wie er soll.
satte 12°C kühler ! (vorher 70°C mit small fft jetzt um die 58°C)
das bestätigt mich auch nochmal in allen meinen vermutungen.
auf deinen bildern sieht man im vergleich zu meinen auch sofort, dass meiner einen produktionsfehler aufweist. verstehe dahingehen auch die aussage des ekwb supports nicht."die schrauben stehen heraus, damit der nicht beschädigt wird wenn man ihn hinstellt". was ein blödsinn, ich stell den kühler doch nicht auf den tisch zum angucken...

am ende nochmal danke von allen für die hilfe, werde den kühler (sofern aquatuning keinen austausch anbietet) auch erstmal behalten. funktioniert ja jetzt so wie er soll

Zuletzt bearbeitet:
Wo und wann hast du den Kühler gekauft?

Ich würd nochmal dem EK Support schreiben und ein paar Bilder von deinem und von einem ganzen Kühler mitschicken.

Kanns ja nicht sein, dass du ein defektes Produkt bekommst und dann als Erklärung "soll so sein, das passt alles", obwohl dem offensichtlich nicht so ist. :nene:

Wenn EK nix macht, mal beim Händler wo du den Kühler her hast melden.

Das Problem ist nur: Durch das öffnen des Kühlers hast du schon keine Garantie mehr. (Da war doch ein Sigel drüber, oder?)

Nun, wenn die Versenkungen zu klein sind - ist das definitiv ein Fehler in der Herstellung. Das sollte dann dementsprechend in einer RMA anstandslos getauscht werden können. Wenn Du Dir erst Mal so helfen konntest, gut - dann kannst Du ja gelassen auf Reaktion seitens AT respektive aus Slowenien warten.
Das QM seitens EKWB gibt dann aber schon zu denken ... wer lässt denn so etwas durch? :schief:

Btw.: hast Du denn die Schraubenlänge mal nachgemessen? Wenn ich die Schrauben nur reinstecke - stehen sie auch raus ... von alleine rutschen sie ja nun nicht ins Gewinde ... :D

@John201050
Durch das öffnen der Verpackung und auch durch das Wechseln der Befestigungsplatte verlierst Du keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche! Geliefert wird der Kühler immer mit montierter Intel Platte, wenn ich nun ein AMD System habe - bleibt mir ja nix anderes übrig, als zu wechseln. So lange ich mich an die Herstellervorgaben halte - passiert da nix negatives ...

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe den kühlerboden komplett abgenommen, sodass ich nur die nickel/kupfer platte in der hand hatte und die schrauben locker durch das loch gesteckt habe, also ohne gewinde.
soweit ich weiß sollte die garantie nicht durch das öffnen des kühlers verloren gehen. sollte man 2011/1155 sockel haben muss man ja eh die jetplate austauschen und den kühler zwangsläufig aufschrauben.
ich warte jetzt erstmal auf die antwort von aquatuning ab und werde bei bedarf mit deinen bildern als vergleich nochmal antworten.
kühler wurde vor etwas mehr als 2 wochen gekauft, am 18.3. dann noch ne woche lieferzeit von aquatuning ;D.

Also bei meinem EK Supreme (Vorgänger von Supremancy) ist ein Sigel über den Spalt zwischen Oberteil und Bodenplatte geklebt. Die 4 anderen mitgelieferten Jetplates sind in der Tat nicht ohne Garantieverlust zu wechseln. :wall:

Wer sich sowas schwachsinniges wohl ausgedacht hat? :motz:

Aber bei einigen Herstellern hast du auch schon keine Garantie mehr, wenn du die Teile nicht mit deren eigener Fertiggemisch-Brühe betreibst.

Lässt sich natürlich kaum nachweisen und dürfte eher gedacht sein, den Verkauf der eigenen Fertiggemische anzukurbeln, vllt. auch um sich vor Garantiefällen total versiffter Kühler aufgrund der Benutzung von Bachwasser o.Ä. Zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EKWB wird man scheinbar immer findiger, wenn es um die Vertuschung der eigenen Fertigungsmängel geht. Diese Ausrede, nach dem Motto "it´s not a bug, it´s a feature", ist angesichts der Tatsache, dass der Kühler genau aus dem Grund nicht sauber aufliegt schon ziemlich dreist und scheint dort leider inzwischen symptomatisch für die Kommunikation mit den Kunden zu sein.

Beim engineering als auch beim Design hatte EKWB ja sowieso schon schwer nachgelassen und offenbar geht´s in der Fertigung gerade so weiter. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, woher der offenbar nach wie vor große Beliebtheitsgrad bei den aktuellen EKWB-Produkten kommt. Früher waren die eine gute Alternative, aber das was da heute von den Bändern fällt ist imho zumindest nicht die recht saftigen Preise wert, die dafür aufgerufen werden. Es gibt zwar auch einzelne Lichtblicke (z.B,. die neuen ABs) aber im Großen und Ganzen sehe ich bei EKWB seit längerem leider nur noch einen stetigen Abwärtstrend. Als Eddy noch selbst Interesse an Technik und Kundenwünschen gezeigt hat, lief es erheblich besser bei dem Laden.

Zuletzt bearbeitet:
@john201050

okay, bei den Kühlmitteln ist es teilweise so - aber wie Du schon sagst, einerseits schwachsinnig und die Nachweisbarkeit ist eine ganz andere Sache. Nen Supreme hab ich (glaube ich jedenfalls) noch Original (verpackt u. unbenutzt) in einer Kiste rumfliegen (der weiß noch nicht, ob er auf nen 1090T oder 8150 soll ... :lol:)... da schau ich später mal nach. Nun, wenn ich Düsenplatten umrüsten kann, ich mich an alle Herstellervorgaben halte - wäre mir ein Siegel vollkommen "schnuppe" ...
Ähnliches hatten ja auch mal "Komplett PC Verkäufer" versucht. Ein Siegel angebracht und wenn Du denn PC aufgeschraubt hattest - sollte Deine Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche verwirkt sein ... die Gerichte haben denen was gehustet!
Also nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ... heißt nix anderes wie: "locker bleiben" ! :D

Edit: Habe gerade mal den Supreme ausgepackt und bei meinem ist kein Siegel angebracht! :devil:

@VJoe2max
Okay, muss Dir da in Bezug auf vorherige Designs Recht geben. Die Teile, die ich jetzt von denen habe - haben "Fertigungstechnisch" jetzt keine Schwächen. Ich hab sie genommen, weil ich sie relativ günstig bekommen habe und sie dann für den bezahlten Preis durchaus okay sind. Müsste ich jetzt einen "neuen" Kühler haben, gibt es sicher andere "Mütter mit hübschen" Töchtern und ergo: noch besseren Kühlleistungen. Wobei man die EKWB aber auch nicht schlecht reden sollte ... gibt ja auch genug, die sie mögen ...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dein der Kühler nun doch funktioniert :)

Generell weiß ich jetzt, und auch schon vorher im Bezug auf die Pleite die sich EK mit unserem Bastelorakel geleistet hat, warum ich nichts von EK verwende.

Freut mich, dass dein der Kühler nun doch funktioniert :)

Generell weiß ich jetzt, und auch schon vorher im Bezug auf die Pleite die sich EK mit unserem Bastelorakel geleistet hat, warum ich nichts von EK verwende.

ich werde in zukunft auch lieber auf andere hersteller zurückgreifen

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, woher der offenbar nach wie vor große Beliebtheitsgrad bei den aktuellen EKWB-Produkten kommt.

Im GPU-Bereich habe die einfach das mit Abstand größte Sortiment (und die einzige vernünftige Übersichtsseite zu Layouts), bei Mainboards sind ebenfalls ganz gut dabei (und oft billiger als die Konkurrenz), die Pumpen sind (aus naheliegenden Gründen) nicht schlechter, als andere mit gleicher Leistung in gleicher Preisklasse, die AGBs nennst du selbst konkurrenzfähig - es gibt schon ein paar Gründe. Verarbeitungsmängel treten zwar etwas häufiger auf, aber im Vergleich zu den Nutzerzahlen sind es nocht nicht so viele, dass das ein KO-Kriterium wäre.

Genau das (Statement von ruyven_macaran) kann ich nur bestätigen - ich habe 5 Artikel von EK und die sind soweit alle in Ordnung und ich bin da recht zufrieden (gut - verbessern kann man natürlich immer etwas). Preislich war das im Vergleich zu anderen ganz okay (wobei verschenken "tun" die ja auch nix / was für ein "Deutsch" :P). Die Übersicht der Layouts ist tatsächlich fast außer Konkurrenz, habe da direkt gefunden - was ich brauchte und suchte. Wobei ich jetzt die Listen anderer Hersteller nicht wirklich kritisieren kann - denn außer dem GPU Kühler hab ich dann nicht wirklich woanders geschaut ...
In den Tests schneiden die EK´s ja nun auch nicht soo schlecht ab, sind ja im Mittelfeld oder auch mal drüber. ;)

In den Tests schneiden die EK´s ja nun auch nicht soo schlecht ab, sind ja im Mittelfeld oder auch mal drüber. ;)

Und genau da liegt der Punkt: Inzwischen vergibt EK nur noch ihre Produkte an Pro-EK Tester. Da kann man schon von Bestechung reden. Jüngst erst geschehen, nur weil ihr frühere Kühler nicht auf Platz 1 geranked wurde.

EK hat ne große Palette ja - man kommt aber qualitativ besser gesehen immer um EK herum.

Layout Finder hin und her, google findet mehr.

So lange der Preis stimmt und die Produkte nicht wirklich schlecht sind - wird wohl trotzdem gekauft. Ob diese Testvergabe nun gefällt oder eben nicht ...
Woher hast Du denn diese Info? Quelle?

Im GPU-Bereich habe die einfach das mit Abstand größte Sortiment (und die einzige vernünftige Übersichtsseite zu Layouts), bei Mainboards sind ebenfalls ganz gut dabei (und oft billiger als die Konkurrenz), die Pumpen sind (aus naheliegenden Gründen) nicht schlechter, als andere mit gleicher Leistung in gleicher Preisklasse, die AGBs nennst du selbst konkurrenzfähig - es gibt schon ein paar Gründe. Verarbeitungsmängel treten zwar etwas häufiger auf, aber im Vergleich zu den Nutzerzahlen sind es nocht nicht so viele, dass das ein KO-Kriterium wäre.

Wenn man die Kühler (auch die GPU-Kühler) mit früheren Modellen vergleicht, springt einen der Sparzwang in punkto Maschinenzeit geradezu ins Auge - und die Kühler sind dadurch nicht günstiger geworden. Was das Sortiment angeht, mag da bzgl. Sonderlaylouts und Komplett-Kühlern für Boards zwar was dran sein, aber andere Hersteller bieten dafür häufig universelle Kühler die man auch beim nächsten Board noch nutzen kann. Mag aber vllt. sein, dass ich dieses Argument etwas unterbewerte, da ich insb. Boardkühler heut zu Tage nicht mehr für sonderlich wichtig erachte...
Über die Jingway-Pumpen muss man in der Tat nicht diskutieren. Ob man die nun von EKWB oder irgendeinem anderen Anbieters kauft, ändert ja nichts an den Pumpen.

Meine eigenen Erfarungen mit EKWB-Teilen sind jedenfalls eher durchwachsen, und wie du ja auch selbst sagst, treten eben Verarbeitungsmängel schon etwas häufiger aus, als bei anderen Anbietern dieser Preisklasse. Deshalb verteufle ich EKWB zwar nicht, aber ich denke meine Verwunderung über den trotzdem so hohen Beliebtheitsgrad sollte schon verständlich sein.

Was "Tests" angeht: Da schneiden Hersteller wie EKWB so ab wie sie es für richtig halten. Indem man Tester bei denen man nicht das gewünschte Resultat bekommt nicht mehr mit Samples versorgt, lässt sich der Durchschnitt der Testergebnisse gut Manipulieren. Da 95% aller Kühlertests eine gegen Null tendierende quantitative Aussagekraft haben führt eine derartige Selektion zu einer verschobenen Wahrnehmung bei all jenen die das nicht wissen. Letztlich kann ich aber verstehen, dass es gerade für Anfänger schwer ist zu akzeptieren, dass man aus den allermeisten Tests keine verwertbaren Erkenntnisse ziehen kann.

^Edit: too late...

Zurück