Steelseries Nova Pro - Zwei Basisstationen funktionieren nicht richtig

Bloodening

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock Steel Legend WiFi AMD B850
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
AIO
RAM
64 GB
GPU
5070TI Asus
Netzteil
1000 Watt
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich habe merkwürdige Probleme mit den oben genannten, mittlerweile zwei Basisstationen meines Headsets. Bis vor kurzem lief einige Wochen alles ok, aber jetzt ändert sich die Lautstärke mit dem Drehregler nicht mehr, Volume ändert sich zwar von den Zahlen her am Display, bleibt aber immer im Minusbereich und auch eine Änderung an den Presets im Equalizer ändert nichts am Ton mehr. Habe die Stations mit beiden Headset am Samsung S22 sowie an meinem Gaming-PC angeschlossen, dasselbe Problem. Ton kommt schon noch aus den Kopfhörern über die Station. In der Software wirken sich Änderungen am Equalizer am Ton aus und bei der zweiten Station konnte ich gerade ein Firmwareupdate machen, geändert hats nix.
2 mal genau dasselbe Problem mit zwei Warehousdeals von Amazon... Wobei es bei der ersten Station ja ein paar Wochen lief. Ich glaub ich bin zu dumm :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind ja als Retourware ja schon bei einen andern Verbraucher durchgefallen. Ich würde sagen das du nicht der Dumme in Sinne Nutzung bis - aber man sollte hier mit Defekte Ware rechnen. Kauf mal eine "Neuware".

Naja war halt verführerisch, das eine für 70, das andere für 80 statt 170 Euro :D
Es ist nicht die Wireless-Variante. Beide Headsets sehen sehr gut aus, nur an der Station jeweils leiche Gebrauchsspuren. Tja dann geht wohl beides zurück, was soll ich sonst noch mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Versuchen mit aktualisieren aller Treiber und Neueinrichtung der Headsets das Problem zu lösen.
Es hört sich aber stark nach ein Defekt in der Hardware an.

Wenn ichs am Handy anschließe muss es ja auch ohne Treiber etc. gehen, einfach nur die Lautstärke am Rädchen ändern. Ich kann doch nicht zwei Stations mit dem selben Fehler erwischt haben. Am PC hab ich schon alles probiert, Treiber, Firmware über Software, Station Resettet, mit EU oder ohne EU-Begrenzung.
Egal meine Soundlaster X4 kommt jetzt dann gleich, dann schalte ich diese zwischen PC und Headset, wird wohl eh die bessere USB-Soundkarte sein von den beiden? Das Headset ist ja gut und gefällt mir.

Also mein altes haben sie mir nicht wieder geschickt da ja beide jetzt hier sind, also zwei Headsets und zwei Stations mit genau demselben Fehlerbild (Rädchen ändert nichts an der Lautstärke, nur mit der Mix-Funktion ändert sie sich)
Hm wenn ich dann im Mix-Menü bin wirds leiser wenn ich nach rechts aufdrehe und umgekehrt. Dann nehm ich das jetzt für die Lautstärke :D

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ein Unterschied wie Tag und Nacht, die schrottige Basisstation ab in den Schrank und die X4 von Creative dazwischengeschaltet. Lautstärke, Ton, Kraft, Bass alles soviel besser. Die X4 haut mich um im Vergleich zu dem Teil was beim Nova dabei ist. Ein Headset wird behalten und versuch noch Rabatt rauszuschlagen so dass ich das mit Station dann für 60 bekomme (70 bezahlt momentan). Die Station kommt in die Tonne und das andere HS mit Station geht zurück...

Am Gain hast du nichts verstellt? Das abgeknickte Kabel war auch richtig am Gerät eingesteckt? Du hast nicht zufällig ein Drittanbieterkabel verwendet? Wie hast du die Basis denn resettet? Über software, oder am Gerät?

Hi, danke dir. Jo war richtig fest eingesteckt, hab beide Enden in beide Richtungen probiert. Kabel verwendet was dabei war. Reset über die Station am Gerät. Am Gain hab ich rumgespielt und alles versucht aber an der Lautstärke ändert sich nix am Drehrad

Zurück