Wenn man die Kühler (auch die GPU-Kühler) mit früheren Modellen vergleicht, springt einen der Sparzwang in punkto Maschinenzeit geradezu ins Auge - und die Kühler sind dadurch nicht günstiger geworden.
EK hatte schon immer die mit Abstand primitivsten Layouts (die neuen Alphacool sind allerdings dicht dran) und über die Verarbeitungsqualität gabs früher auch Beschwerden. Aus meinem HD3850 Kühler habe ich z.B. erstmal die Späne rausgeholt bzw. von der Kühlstruktur abgezupft...
Aber du hast recht: Damals waren sie wenigstens noch spürbar billiger.
Was das Sortiment angeht, mag da bzgl. Sonderlaylouts und Komplett-Kühlern für Boards zwar was dran sein, aber andere Hersteller bieten dafür häufig universelle Kühler die man auch beim nächsten Board noch nutzen kann. Mag aber vllt. sein, dass ich dieses Argument etwas unterbewerte, da ich insb. Boardkühler heut zu Tage nicht mehr für sonderlich wichtig erachte...
Und wenn, dann passt man halt selber einen an, schon klar.
Aber so denken eben nicht viele und wenn es um "kauf ich, kühlt zuverlässig alles" geht, dann hat man bei einer ganzen Reihe Layouts halt nur die Auswahl zwischen EK und Stock-Kühlung.
Deshalb verteufle ich EKWB zwar nicht, aber ich denke meine Verwunderung über den trotzdem so hohen Beliebtheitsgrad sollte schon verständlich sein.
Verständlich ja, aber ich denke du betrachtest das ganze auch ein bißchen zu einseitig. Unterschiedliche Leute haben halt unterschiedliche Präferenzen und gewichten Aspekte dann anders. Wer derzeit z.B. eine Plexi-Ausstattung für seinen Casemod will (und wir haben viele hier, die in ihrem Zusammenstellungsthreads sehr viel zum gewünschten Aussehen, aber rein gar nichts brauchbares zu Kühlleistung oder Lautstärke sagen), für den ist Watercool eben schlichtweg keine Option.
Was "Tests" angeht: Da schneiden Hersteller wie EKWB so ab wie sie es für richtig halten. Indem man Tester bei denen man nicht das gewünschte Resultat bekommt nicht mehr mit Samples versorgt, lässt sich der Durchschnitt der Testergebnisse gut Manipulieren. Da 95% aller Kühlertests eine gegen Null tendierende quantitative Aussagekraft haben führt eine derartige Selektion zu einer verschobenen Wahrnehmung bei all jenen die das nicht wissen. Letztlich kann ich aber verstehen, dass es gerade für Anfänger schwer ist zu akzeptieren, dass man aus den allermeisten Tests keine verwertbaren Erkenntnisse ziehen kann.
Naja. Die meisten Tests sagen schon sehr deutlich aus, dass man kaufen kann, was immer einem sympathisch erscheint, ohne sich Gedanken um die Kühlleistung machen zu müssen