Nvidia RTX-Videoverbesserung (VSR) funktioniert nicht

Sazirox

Kabelverknoter(in)
Hallo, wie viele andere Menschen im Internet habe ich recherchiert und festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, dass Nvidia RTX Video-Verbesserung, kurz VSR, nicht funktioniert bei mir.
Ich möchte aber VSR nutzen.
Ich habe HDR in Windows aktiviert, ich habe einen 1440p Monitor, der auch auf nativ läuft.
Ich habe die neueste Chrome-Version installiert und den neuesten Nvidia-Treiber installiert.
Es ging auch schon mit alten Treiberversionen und alten Chrome-Versionen nicht.
Ich schlage mich jetzt schon über ein Jahr mit diesem Problem herum und habe mich jetzt beschlossen, einfach mal im Forum zu fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der dafür eine Lösung weiß.

Hardwarebeschleunigung in Chrome ist ebenfalls aktiviert.
Im Anhang befinden sich meine Chrome Leistungseinstellungen.

Vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-26 172555.png
    Screenshot 2026-03-26 172555.png
    81,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2026-03-26 172601.png
    Screenshot 2026-03-26 172601.png
    27,5 KB · Aufrufe: 19
Hi ja habe ich, ich habe gerade herausgefunden das es auf meinem Hauptmonitor funktioniert, auf dem zweiten mit 60Hz nicht, aber das wäre der auf dem ich die Videos schauen will deshalb habe ich den.

Nein das ist bei mir nicht ausgegraut, wenn ich zb Youtube Videos schaue sehe ich sogar in der Systemsteuerung wie es von aktiv auf inaktiv springt sobald das Fenster auf den zweiten Monitor geschoben wird

Dann immernoch gleiches Problem.
Komplett unverändert leider.
Moment, der zweite läuft über Hdmi am Monitor und DP am GPU Slot, jetzt war ich deshalb skeptisch und hab mal ein HDMI zu HDMI Kabel für den zweiten genommen, jedoch leider erneut ohne Erfolg.

Wie schaut es mit GSync aus? Beide Monitore gleich?
Wenn Du den Browser direkt auf dem zweiten Monitor starten und dann das Video abspielen. Ist dann VSR aktiv?

Liegt es also nicht nur am Verschieben, sondern prinzipiell klappt es nicht auf den Zweiten.
Ich hab nur Information gefunden, die als Minimum immer nur von Windows 11 und Grafikkarte ab RTX 1000 was schreiben, nix von Monitor Spezifikationen.

Hast Du eine iGPU? Wenn ja, deaktiviere sie mal im UEFI.
Als mein letzte Idee, wäre doch mal den Grafiktreiber nach DDU sauber neu installieren.

Liegt es also nicht nur am Verschieben, sondern prinzipiell klappt es nicht auf den Zweiten.
Ich hab nur Information gefunden, die als Minimum immer nur von Windows 11 und Grafikkarte ab RTX 1000 was schreiben, nix von Monitor Spezifikationen.

Hast Du eine iGPU? Wenn ja, deaktiviere sie mal im UEFI.
Als mein letzte Idee, wäre doch mal den Grafiktreiber nach DDU sauber neu installieren.
Alles klar das probiere ich morgen dann mal

Sind Browseraddons installiert?

Versuch mal in Windows bei den Grafikeinstellungen unter benutzerdefiniert Chrome manuell hinzuzufügen und stell die Graka auf Höchstleistung bei Chrome.

1774557099830.png

Zurück