Eizos Gamer-LCD Foris FS2332 ab Herbst mit IPS-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Eizos Gamer-LCD Foris FS2332 ab Herbst mit IPS-Panel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eizos Gamer-LCD Foris FS2332 ab Herbst mit IPS-Panel

Ich bin schon seit mehr als 2 Jahren glücklich mit meinen Foris der 1. Generation, zumindest glaube ich, dass es so lange ist:D

Da EIZO sowieso mit die besten IPS-Panel herstellt, wirds sicher super;)

Es wird (schonwieder) x1080 :(
Können die nicht einfach Gamer-Ableger ihrer normalen Produktpalette machen, die statt schweineteuren Grafikerfeatures nen niedrigen Inputlag haben?
Und zwar bitte schnell, denn lange halte ich meinen aktuellen nicht mehr aus...

Finde den Monitor vollkommen uninteressant. Keine Höhenverstellbarkeit, er sieht potthässlich aus und der Preis wird wieder ziemlich überzogen sein. Da ist man besser beraten, man kauft einen Monitor mit IPS-Panel der nicht mit Gaming wirbt, aber dennoch gut darin ist.

das design wirkt recht altbacken. und wozu brauchen gamer solche nonsense-lautsprecher im monitor?! und dass man ihn anscheinend nicht neigen oder sonst wie verstellen kann, ist auch nicht gerade gut.

Scheiss auf 16:9, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, ABER "Gamer-LCD" und ohne 120 Hz... das geht ja mal gar nicht, oder war da eher "Casual-Gamer-LCD" gemeint... LoL

1080p :daumen2: (1200p um einiges besser)

eingebaute Lautsprecher :daumen2: (jeder Gamer hat sein 2.1 oder 5.1 System at home.... und dafür noch extra bezahlen?!)

23 Zoll :daumen2: (einmal nen 24Zöller gehabt, will man nicht kleineres... )

Zuletzt bearbeitet:
bei 4:3 hast du evtl. sogar noch mehr pixel in der höhe xD

Nein.

Die Auflösung Vergleichbarer 4:3 Monitore ist 1600x1200; damit haben 16:10 Monitore die höchste Auflösung

Das muss natürlich nicht sein; bei den klassischen 24 Zöller Auflösungen ist es aber eben so

du kannst nicht sagen, der mintor muss größer und dann bei 4:3 den kleineren als vergleich nehmen.
4:3 wird bei gleichem durchmesser immer mehr pixel haben als 16:9 oder 16:10

was spricht gegen 16:9 ?

Nichts. Aber wenn man des öfteren mit Dingen in Print-Formaten arbeitet, dann spricht vieles gegen <x1200. Das ist einfach das Minimum, wenn man eine feiner bedruckte Din A4 Seite ohne scrollen darstellen möchte. Fürs Retro-Gamen ist es auch nett - denn es zwischen 1152x864 und 1600x1200 klafft bei vielen Spielen ein Loch in der Auflösungsunterstützung (1280x1024 ist nunmal nicht 4:3) und ersteres ist nativ dann einfach verdammt klein, letzteres auf 1080p Displays unmöglich und Interpolation immer die schlechtere Wahl. Und für Webseiten kann man eh nicht zuviel Höhe haben, da müsste ich meinen 20"er eigentlich hochkant drehen.
Die Frage ist also eher, was gegen 16:10 spricht. Und da fallen mir beim PC-Einsatz ehrlich gesagt keine Antworten ein.

du kannst nicht sagen, der mintor muss größer und dann bei 4:3 den kleineren als vergleich nehmen.
4:3 wird bei gleichem durchmesser immer mehr pixel haben als 16:9 oder 16:10

Es gab auf dem Endkungenmarkt eigentlich keine 4:3 LCDs oberhalb von 20/21" (1600x1200) und auch die 24+" CRTs, die sich z.T. sinnvoll mit 2048x1536 nutzen ließen, haben sich am Ende der Röhrenzeit nicht mehr durchsetzen können.
Davon abgesehen wären größere 4:3 Monitore für alle Spiele, die nicht die Ego-Perspektive nutzen, für Webseiten und z.T. auch für Textarbeit durchaus sinnvoll.

Zurück