Eizo stellt 36,4 Zoll-Display mit 4.096 x 2.160 Pixeln vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Eizo stellt 36,4 Zoll-Display mit 4.096 x 2.160 Pixeln vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eizo stellt 36,4 Zoll-Display mit 4.096 x 2.160 Pixeln vor

Und wie schließt man sowas an? Mit 2 DVI-D gleichzeitig (ich meine einer reicht doch nur für 2560x1600@60Hz)?
Oder mit nem Anschluss der das durch ein einzelnes Kabel schafft? Kann HDMI oder der DisplayPort sowas? :what:

Mein (mehr oder weniger) fachlicher Kommentar dazu: :sabber:
Spielen wird man darauf zwar nicht flüssig können, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe!
Trotzdem würd sich sowas extrem gut auf jedem Arbeitsplatz machen.

DAS Ding ist auch garantiert nicht für Zocker gedacht - der Inputlag und die Reaktionszeit (und der Hardwarehunger...) dürften astronomisch sein. ;)

Zumindest Wiki sagt mal HDMI schafft 2160p in der neuesten Revision... bei DVI müsstens wirklich 2 Kabel sein.

EDIT: Display Port ist angegeben mit 3840 × 2160 × 30 bpp @ 60 Hz... sollte also vielleicht knapp auch gehen.

Eizo Duravision FDH3601: Das 25.000-Euro-LCD im Hands-on-Test

Eine Auflösung von 4.096 x 2.160 auf einem Display? Nicht ganz – Eizo trickst an dieser Stelle etwas und verknüpft zwei Panels mit einer Auflösung von 2.048 x 2.160, die Sie erst über Multi-Monitoring zu einer Bildfläche mit vierfacher Full-HD-Auflösung kombinieren lassen.

Es verfügt über zwei DVI-D (Duallink) sowie zwei Display-Port-Anschlüsse, von denen Sie mindestens zwei belegen müssen, um beide Panels ansteuern zu können.

;-)

Und wie schließt man sowas an? Mit 2 DVI-D gleichzeitig (ich meine einer reicht doch nur für 2560x1600@60Hz)?
Oder mit nem Anschluss der das durch ein einzelnes Kabel schafft? Kann HDMI oder der DisplayPort sowas? :what:

Ja, üblicherweise wird für Monitore mit einer solchen Auflösung 2x Dual-Link DVI genutzt.

Eine Alternative wäre Quadlink-Displayport 1.2, diesen unterstützen aber nur die neuen Radeon HD 7000er Grafikkarten und (möglicherweise?) die GTX 580

HDMI (1.4) eignet sich theoretisch auch für eine so hohe Auflösung ist dann aber auf 30Hz beschränkt (wobei das von diesem Monitor vermutlich nicht unterstützt wird; für die Bearbeitung von Filmen mit nach wie vor weit verbreiteten 24fps würden <30Hz aber auch noch ausreichen)

DAS Ding ist auch garantiert nicht für Zocker gedacht - der Inputlag und die Reaktionszeit (und der Hardwarehunger...) dürften astronomisch sein. ;)

Der günstige 30"er von HP ist mit 12ms Reaktion angegeben und der soll sich glatter zocken lassen als unser U2711. Das heißt gänzlich als zock Monitor ist das Gerät nicht aus zu schließen.

bei dem gerät wird aber eher auf Darstellungsqualität und farbtreue Wert gelegt worden sein denn auf Reaktionszeit und Inputlag.
Außerdem müsste man da schon minimum ein 680er SLI oder ein 7970 CF auffahren um die Auflösung irgendwie spielbar flüssig zu halten :D

Also nichts gegen GTX 680 SLI @ FullHD, wer was mit den fps anfangen OK, warum nicht.

Aber ein 2GB SLI aus 680ern an 2160p (über 8MP) wäre der Vram Tod in jedem dritten Game.

Ein Crysis 2 würde man wohl nichtmal mit dem einfachen HD Paket gestartet kriegen....

Da haste wohl auch Recht - wobei da auch die 3GB einer 7970 nicht viel besser sind - aber da gabs doch ne 6GB version oder?
Damit (also mit 2 davon) würde mans doch hinbekommen können...

Hübsche Technik, für den Otto-Normalverbraucher natürlich genauso unnütz wie überteuert. Wenns die 2.160p mal in einem Display und mit 120 Hz für ~350€ geben sollte, würde ich wohl zuschlagen; bis dahin tuts der XL2410T.;) Zum Glück, denn die HD 4850 kann ja nichtmal annähernd 1080p in aktuellen Titeln (mal von Skyrim abgesehen) beschleunigen.:D

Zurück