Eizo stellt 36,4 Zoll-Display mit 4.096 x 2.160 Pixeln vor

Ich denke das zwei 7970er @ 3GB da genau in ihrem Element wären. Man kann mit der Rohpower ja auch nicht soviel premium AA zu schalten. Vielleicht wären mit 3 oder 4 Karten die 6GB Editions ratsam-

Aber ich vermute PCGH ist eh dran und serviert uns dann wieder zu Weihnachten ein Ultimotest, wie letztes Jahr :ugly:

DAS Ding ist auch garantiert nicht für Zocker gedacht - der Inputlag und die Reaktionszeit

Du hast eine Glaskukel oder was?
Warum sollte man auf diesem Monitor nicht spielen können? Dort wird ein VA oder IPS Panel verbaut sein mit overdrive Schaltung. Auf allen VA und IPS Eizos kann man ohne Probleme spielen. Ausser man spielt sehr schnelle Games auf professionellem Niveau, dann braucht man etwas ohne jeglichen input lag.

Naja wer braucht und Arme wie ein Orang Utan hat ( damit der Sehabstand paßt ) kann ja zugreifen wenn der Geldbeutel zu prall ist. Mir reicht das es so wie es ist und eine Unsumme für Grakas will ich auch nicht zahlen

Aber ein 2GB SLI aus 680ern an 2160p (über 8MP) wäre der Vram Tod in jedem dritten Game.

Könnte eng werden; aber der VRAM Bedarf steigt nicht linear zur Auflösung, das darf man nicht überschätzen; ein großer Teil des VRAMs geht unabhängig von der Auflösung für Texturen drauf.

In den meisten Spielen sollten 2GiB aber ausreichen.

Wenns die 2.160p mal in einem Display und mit 120 Hz für ~350€ geben sollte

Das wird wohl noch einige Jahre dauern; einerseits ist selbst Displayport 1.2 dafür nicht ausreichend (man bräuchte 2 Display Ports), andererseits denke ich, dass sich kein Hersteller veranlasst fühlt soetwas noch auf LCD Basis zu entwickeln- du wirst auf OLED warten müssen...

Zum Glück, denn die HD 4850 kann ja nichtmal annähernd 1080p in aktuellen Titeln (mal von Skyrim abgesehen) beschleunigen.:D

Wenn du dir einen 4k Monitor leisten kannst zahlst du eine passende GraKa aus der Portokasse

Du hast eine Glaskukel oder was?

nein, ich richtie mich nach ähnlichen Modellen. Da heißt es:
"Der Inputlag des Duravision FDH3601 liegt bei fast 50 Millisekunden und enttäuschte deshalb besonders in Shootern durch eine merklich verzögerte Bildwiedergabe. Auch das Resultat der Reaktionszeit ist mit 40 Millisekunden eher ernüchternd. In der Folge zog der Monitor sehr deutliche Schlieren und auch eine Korona-Bildung war sichtbar. Des Weiteren flimmerte die Darstellung in dem Bereich leicht, wo die beiden Panels ineinander übergehen. Die getesteten Spiele sahen in einer Auflösung von 4.096 x 2.160 zwar fantastisch aus, die Leistungswerte des Duravision FDH3601 ließen in der Bewegung allerdings nur wenig Spaß aufkommen. "

Dass der hier super spieletauglich ist ist zwar nicht völlig ausgeschlossen aber doch seeeehr unwahrscheinlich.

nein, ich richtie mich nach ähnlichen Modellen. Da heißt es:
"Der Inputlag des Duravision FDH3601 liegt bei fast 50 Millisekunden und enttäuschte deshalb besonders in Shootern durch eine merklich verzögerte Bildwiedergabe. Auch das Resultat der Reaktionszeit ist mit 40 Millisekunden eher ernüchternd. In der Folge zog der Monitor sehr deutliche Schlieren und auch eine Korona-Bildung war sichtbar. Des Weiteren flimmerte die Darstellung in dem Bereich leicht, wo die beiden Panels ineinander übergehen. Die getesteten Spiele sahen in einer Auflösung von 4.096 x 2.160 zwar fantastisch aus, die Leistungswerte des Duravision FDH3601 ließen in der Bewegung allerdings nur wenig Spaß aufkommen. "

Dass der hier super spieletauglich ist ist zwar nicht völlig ausgeschlossen aber doch seeeehr unwahrscheinlich.

Im gegensatz zu dem Duravision FDH3601 und seinem Radiforce-Aquivalent, die primär zum Anzeigen/Auswerten statischer Bilder (Landkarten, Satellitenbilder, Röntgenbilder, Bildbearbeitung, CAD) konzipiert wurden ist die Reaktionszeit bei dem hier angesprochenen Monitor sehr wohl relevant, denn auch in Filmen sieht man die Schlieren...

Der Inputlag ist aber auch bei der Videobearbeitung relativ vernachlässigbar.

Im gegensatz zu dem Duravision FDH3601 und seinem Radiforce-Aquivalent, die primär zum Anzeigen/Auswerten statischer Bilder (Landkarten, Satellitenbilder, Röntgenbilder, Bildbearbeitung, CAD) konzipiert wurden ist die Reaktionszeit bei dem hier angesprochenen Monitor sehr wohl relevant, denn auch in Filmen sieht man die Schlieren...

Der Inputlag ist aber auch bei der Videobearbeitung relativ vernachlässigbar.

Nur das man auf diesem Gerät keine Filme anschaut, sondern sie schneidet. Ein großer Unteschied in den Anforderungen für das Display bzw. Panel.

Hoffentlich steigt dadurch die Pixeldichte im Gesamtmarkt.

Fernsehtapeten mit 50" aber nur 1080p fahren....
Wobei sich das schon bei "geringfügig" kleineren Geräten bemerkbar macht.;)

News? Wo?
Bereits vor einem halben Jahr habt ihr etwas zu diesem Monitor geschrieben und jetzt schon wieder? Dann auch noch weitere Erkenntnisse. Schwache Leistung, aber irgendwie muss man ja die Seite hier füllen?

Nur das man auf diesem Gerät keine Filme anschaut, sondern sie schneidet. Ein großer Unteschied in den Anforderungen für das Display bzw. Panel.

Eigentlich ist das kein großer Unterschied; beim schneiden sieht man sich eben vorrangig Filmschnipsel an, nicht den ganzen Film, aber bei den Anforderungen an den Monitor ist das kein großer Unterschied.

Der Monitor soll den Film möglichst genau so darstellen, wie man ihn später im Kino sieht- und DLP Projektoren haben praktisch keine Reaktionszeit; will man etwa die Bewegungsunschärfe optimieren kann das schwer werden, wenn der Monitor bereits von sich aus durch die hohe Reaktionzeit eine Bewegungsunschärfe hat.

Für diesen Preis wird es wohl nur ein Nischen Produkt werden!! schade:heul:

Ist eigentlich billig. Aktuell werden für diese Anwendung Spezialbeamer (kleine 4k-Kinoprojektoren, etwa der Barco DP4K-23B mit abgespeckter Lampe) eingesetzt, die über 100000€ kosten.

Auch der einzige andere Monitor, der eine vergleichbare Auflösung liefert, der schon mehrfach angesprochene Eizo Duravision FDH3601 ist erheblich teurer.

News? Wo?
Bereits vor einem halben Jahr habt ihr etwas zu diesem Monitor geschrieben und jetzt schon wieder? Dann auch noch weitere Erkenntnisse. Schwache Leistung, aber irgendwie muss man ja die Seite hier füllen?

Das war ein anderer Monitor, der Eizo Duravision FDH3601 mit 4096x2160; dieser ist mittlerweile bereits lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
700 Candela ist doch mal ein Wert der mir gefällt.

Aber was zahlen Japaner für ein Brötchen wenn 2,88 Millionen Yen nur 27.000€ sind? :what:
Ist wie damals mit der Lire in Italien.

@Threshold
250 Yen?

Ich bin ehrlich gesagt irritiert, dass Eizo das über zwei Panals realisiert.
Das kann doch nur ein Kostenfaktor sein, oder? Panals in der Größe sind ja im Fernsehbereich absolut kein Problem, nur eben bei geringerer Auflösung (und vermutlich TN).

Grüße
jusaca

Hoffentlich steigt dadurch die Pixeldichte im Gesamtmarkt.

Fernsehtapeten mit 50" aber nur 1080p fahren....
Wobei sich das schon bei "geringfügig" kleineren Geräten bemerkbar macht.;)

Bei Fernsehern find ichs noch nicht so schlimm da ich da weit genug wegsitze und nicht damit arbeiten muss - weit schlimmer finde ich die 27'' PC-Monitore die nur FullHD machen... wo man quasi die Pixel ohne große Anstrengung zählen kann so groß wie die sind :daumen2:

Zurück