Einstiegsset in Wasserkühlung

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Einstiegsset in Wasserkühlung

Hallo,

Bin auf diese Set hier gestossen :

HTML:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 120 LT/ST - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 120 LT/ST - Set 40186

Ich fände den Preis nicht schlecht, vorallem wenn ich die einzelnen Teile so zusammenstellen würde. Oder wie kann ich das einschätzen ? Hab zur Zeit auf meinem PII X4 945 einen Sythce Mine 2 sitzen. Der ist auch leise und Temps auch ok. Doch wollte ich schon immer in die Welt der Wasserkühlung mal reinschnuppern.

Ist das ein gutes Set für den Anfang und um erste Erfahrungen zusammeln, oder ist sie gleichwertig mit einer dieser Kompaktwasserkühlungen ?

AW: Einstiegsset in Wasserkühlung

Hallo,

Bin auf diese Set hier gestossen :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 120 LT/ST - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 120 LT/ST - Set 40186

Ich fände den Preis nicht schlecht, vorallem wenn ich die einzelnen Teile so zusammenstellen würde. Oder wie kann ich das einschätzen ? Hab zur Zeit auf meinem PII X4 945 einen Sythce Mine 2 sitzen. Der ist auch leise und Temps auch ok. Doch wollte ich schon immer in die Welt der Wasserkühlung mal reinschnuppern.

Ist das ein gutes Set für den Anfang und um erste Erfahrungen zusammeln, oder ist sie gleichwertig mit einer dieser Kompaktwasserkühlungen ?
Hi!
Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem Set Aucma "CoolRiver" gemacht. Damals noch auf einem Athlon 64 3500+, es gab damals noch nicht so gute Kühlungen und Gehäuse wie heute um den Preis.
Damals war das knappe 100€ teuer wie dieses hier, und man konnte CPU, Mainboardchipsatz und Graka in einem Durchlauf kühlen. Das klappte fast lautlos und super.
Die Kühlung liegt noch heute rum, theoretisch läuft sie noch.

Allerdings ist eine Wasserkühlung heutzutage nicht mehr wirklich zweckgemäß:
Dein Lüfter läuft kühl und Leise -> warum 120€ investieren damit das so bleibt?
Heutzutage gibts verdammt gute und günstige "Luft" Kühler: Megahalem, Mugen V2 oder V3 "PCGH Edition" (ist so gut wie lautlos, kühlt meine CPU auch auf 4 Ghz Problemlos). -> kostet knappe 40€.
Eine Wakü bringt also nur was, wenn du
entweder alle Komponenten kühlen möchtest oder 2. einen neuen Prozessor kaufst und den sicher bis ans Limit übertakten möchtest. Also bei deinem Prozessor wirst dou kaum noch viel rausholen, es bringt einfach nix. Da ist es fast sinnvoller die 120€ in
a) einen neueren Prozessor zu stecken mit selber TDP
b) zu sparen
c) ein neues Mainboard und dann Intel drauf
d) öhm

wenn du allerdings unbedingt Wakü haben möchtest (wovon ich abrate, nur um mal eine Wakü gehabt zu haben sollte man sich keine Anschaffen und wie gesagt Luftkühlung ist heutzutage auf einem extrem hohen Niveau), dann ist so ein Einsteigerset natürlich geeignet, aber das Geld ist besser angelegt wenn du es ruhen lässt und später mal upgradest oder gleich um 120€ (und noch ein bisschen was) einen neuen Prozessor draufpflanzt -> denn es macht wie gesagt wenig Sinn ein schon ruhiges System nochmals umzubauen

d) öhm :D

Ich geb dir in deinem ganzen Text vollkommen recht, das hat mir meine Vernuft auch gesagt . War halt so ein kurzegeschlossener Gedanke und die 120€ tät mir auch nicht unbedingt weh. Nur musst ich feststellen, das ich im Gehäuse erstmal etwas umbauen müsste. Denn der gedachte frei 5,25 Platz ist schon belegt, da hängt meine HDD rum. Hab ich vergessen :schief:

Dann lass ich die Sache mal ruhen und werd dann nächstes Jahr beim Sockelwechsel auf Intel mal die Komplettkühlung in Betracht ziehen.

Ein Set wo nur ein 120er Radi drinne ist, macht eh keinen Sinn!
Mindestens ein 240er sollte es sein und man kann sich ja auch seinne Kram selbst zusammenstellen und dann alles so wählen das kein 5,25" Schacht benötigt wird.
Desweiteren kannst du hier auch mal im Marktplatz schauen, da wird immer guter WaKü Kram für wenig Geld angeboten.
Ein Sockelwechesl ist bei eien WaKü kein Problem, neue Halter für den CPU Kühler kosten meist nur ca. 5€.
Was auch noch schön an einer WaKü ist, sie kostet zwar mehr als ein Highend LuKü (der auch min 60€ kostet), begleitet dich dafür aber über Jahre hinweg.

d)Platz ist schon belegt, da hängt meine HDD rum. Hab ich vergessen :schief:

Dann lass ich die Sache mal ruhen und werd dann nächstes Jahr beim Sockelwechsel auf Intel mal die Komplettkühlung in Betracht ziehen.

Custom Wakue ist leider ein GELDFRESSER :D richtig profitieren tut man m.m nach erst dann wenn man die Grafigkarte mit eindbindet. Eine heutige Intel Cpu zb der 1155 sockel hat eine läpische TDP von 77Watt, kein wunder dass sich ein Alubrocken mit 6 Heatpips nicht schwer damit tut :ugly:

Schaum mal in zukunft in Richtung Coolermaster Eisberg (240er-version) Sie sollten bald das pumpen Problem (Lautheit) in den Griff bekommen:
Cooler Master Eisberg Prestige 240L - ComputerBase

Custom Wakue ist leider ein GELDFRESSER :D

Da kann ich ein Lied von singen. Ich habe mir vor ca. 3-4 Jahren bei eBay eingebracht Wakü-Set geschossen für 80€ von Termaltek, um zusehen ob ich damit zurecht komme. dann habe ich mir einen 360er 40€ radi noch dazu geholt und habe gute 2-3 Jahre Freude damit gehabt.

Sah auch alles etwas zusammen gebastelt aus. Meine Freundin kam dann auf die Idee, das ich mir doch mal ein neues Gehäuse kaufen solle, weil das alte Gehäuse schon so abgenutzt aus sah. Hab ich gesagt ja ist gut, dann mach ich aber auch meine Wakü vernunftig, damit das in dem Gehäuse auch alles schick aussieht.

Der Spaß hat mich in den letzten 3 Monaten Gehäuse + Wakü ca. 900€ gekostet.

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/240904-wakue-fast-vollendet-update.html

Naja, ich für meinen Teil habe gerade von einem Thermalright Silver Arrow auf eine minimalistische Wakü umgerüstet :schief:
Der Silver Arrow mit nur einem Werks-140mm Lüfter in der Mitte bei ~800U/min, kühlt genauso gut/schlecht wie ein 120er(45mm dicker)Radi im Heck mit einem sich nur bei ~700U/min rotierender 120mm Lufter drauf.

Core3000_AMD_01.jpg Minimalistisch_05.jpg

Optisch und rein vom Gewicht(vor allem Lastverteilung) ist es mit einer Wakü doch schon ansprechender ;) (andere geben alleine mehr aus, um ihren Kabeln Netzstrumpfhosen anzuziehen)
Wenn es zu sehr reizt einfach zulangen und drauflos bauen, einen zusätzlichen Radi oder gar andere zu kühlende Komponenten lassen sich auch noch später integrieren :schief:
Apropo Eisberg, soll die Pumpe nicht der Horror an Lautstärke sein?

Ich fände den Preis nicht schlecht, vorallem wenn ich die einzelnen Teile so zusammenstellen würde.
Das Problem bei solchen Sets ist, dass man sie so selbst nicht zusammenstellen würde. Der Radiator und der CPU-Kühler sind gut, die kann man ohne Set aber auch günstiger bekommen. ;)

Mit einer Komapktkühlung lernst du nicht mehr über eine Wakü als mit einem Luftkühler. Für weiteres zu Kompaktkühlungen gibt es den Sammelthread/FAQ (in der auch steht, warum eine Kompaktkühlung einen völlig anderen Anspruch erfüllt als eine Wakü). ;)
Am meisten lernst du, wenn du dich einliest und dir selbst eine Wakü zusammen stellst.

Allerdings ist eine Wasserkühlung heutzutage nicht mehr wirklich zweckgemäß:
Für CPU-only ist sie fragwürdig. Für eine Starke Graka gibt es kaum eine Alternative, wenn man es unter Last leise haben will.

Custom Wakue ist leider ein GELDFRESSER :D
Das lässt sich durch gebrauchte Ware und Selbstbau kompensieren. ;)

Der Silver Arrow mit nur einem Werks-140mm Lüfter in der Mitte bei ~800U/min, kühlt genauso gut/schlecht wie ein 120er(45mm dicker)Radi im Heck mit einem sich nur bei ~700U/min rotierender 120mm Lufter drauf.
Wie genau hast du das gemessen? Hast du die Lufttemperatur mit eingerechnet? Drehen die Gehäuselüfter gleich schnell? Ich hätte erwartet, dass die Wakü nicht besser abschneidet als die Lukü.

Wie genau hast du das gemessen?
Temps wurden mit Aida ermittelt (CPU: AMD 960T@3,2GHz@1.26V); ansonsten Aufwärmen bis keine signifikante Erhöhung der Temp mehr statt findet, dann Idle genau das gleiche -> Test(30 min.) ; danach einfach Luft runter Wakü drauf.
(Allerdings wurde die WLP erneuert, diese braucht paar Betriebsstunden um sich richtig zu entfallten[~ 2°C Differenz wären dann noch möglich])
Hast du die Lufttemperatur mit eingerechnet?
Betrug wären des Test, zwischen 19 und 21°C, mann könnte dies nun auch mitteln(was ich gemacht habe) :schief:
Drehen die Gehäuselüfter gleich schnell?
Ja, immer eine Konstante, da sie erst ab 40°C leicht aufdrehen würden, aber beide Kühllösungen halten die CPU darunter.
Ich hätte erwartet, dass die Wakü nicht besser abschneidet als die Lukü.
Warum sollte sie denn nicht leicht besser abschneiden?, nur weil der Arrow ein Monster ist und das Board sowie Sockel gut Leiden lassen kann,
laut ComputerBase wären sogar noch Reserven vorhanden bzw. ein stärkerer Effekt zu erziehlen, wenn man den Lüfter noch ins Case reinpusten lässt(also saugend montiert).
(dieser Test, genauso wie jener mit höheren U/min[um den 140er Lüfter zu kompensieren], steht aber noch aus)

Zurück