Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

AW: Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

Bin echt perplex wie wenig ein 120 mm Past braucht bei faktisch gleicher Förderleistung -->

Tjo - Sintec galt nicht umsonst als das einzig wirklich gute Lager am Markt, bis SFDB dazu kam. :)
(Nur leider haben -oder hatten- die 120er ne sehr hohe Serienstreuung, weswegen sie nicht an den Silent-Ruhm der 80er Päpste anknüpfen konnten)

aber ich nehm stark and das die 0,4 watt mehr in Tolleranzbereich drinnen sind .

Die maximale Leistung wird stellenweise sogar mit 6 W angegeben.

Die AS XT Ultra hat auch einen Tempsensor für die Elektronik.
In meiner unbelasteten Schaltung bleibt sie bei ~30°C, aber ich habe auch schon gehört, dass sie belastet bis zu 70°C warm wird.
Imho hat die Elektronik einen ähnlichen Schutzmechanismus wie die neuen Aquaero5, sodass bei zu hohen Elektronik-Temps. ersteinmal alle Lüfter auf 100% geschaltet werden und sollte das die Temperaturen nicht absenken der Kanal totgeschaltet wird.

Der Mechanismus sollte identisch sein, aber man hört trotzdem immer wieder von Elektronikausfällen. Sicherlich liegt das auch an der hohen Verbreitung, aber ich würde sie nicht wissentlich über den Grenzbereich treiben wollen.

Update: sodala in der kommenden Woche wird bestellt --> das ist mal der Aktuelle Warenkorb Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Hab mich jetzt mal gegen den 140 radi entschieden und schau wie die Temps dann schlüssendlich sind.
Wenn ich später dann meine hd6950 unter Wasser setze, wird ein 140 mm radi oder vll ein seitlich 200mm dazustoßen:D
Bezüglich Korrosionschutz: Hab ich hier eigendlich ALU verbaut ? weil wenn nert dann könnt ich aufs g48 verzichten. Vorsichtshalber hab ich mir von meinem Onkel einen alten Frostschutz besorgt, aber dieser hat keine genau bezeichnung an der Front. Ist von BP und sonst gibt es keine genaueren Daten auf der Verpackung (Schaut aus wie wasser hat keinen bläulichen zusatz). Falls ich doch etwas dazugebn sollte wie schaut hier ,das Mischverhaltnis aus 1:25 oder höher ???

Zuletzt bearbeitet:

Warum nen black Nickel AGB wenn alles andere in silber Nickel ist?
Besser 8 gerade Anschlüsse + Winkel.

Warum nen black Nickel AGB wenn alles andere in silber Nickel ist?
Besser 8 gerade Anschlüsse + Winkel.

Des Half X is in schwarz :) deswegen, die Anschlüsse naja sollte ich auch in Schwarz bestellen aber da passt des PL/ verhältnis nimma, kosten Pro Stück um 70 cent mehr WFT nur das Schwarz is- nope das warn mal 10 SCHILLINGE - in meiner jugend hab ich darum ne Wurstsemmel bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich hab mal den Warenkorb noch ein bisschen abgeändert weils mit dem Aquacomputer airplex XT 360 nix mehr wird.
Da ich mir jetzt das Wakü tut nochmals durchgelesen habe, komme ich zum Schluss, dass ich mit einer 360 slim Variante vll mit der CPU allein gut klar kommen werde.
Doch wenn in naher Zukunft bald die h6950 ins bestehende sys hinzugefügt wird, muss sich die Abwärme schon um einiges steigern. Ein 360er mit einer Dicke von 60mm hat prinzipiell mehr Wärmeaustausch auf einer größeren Oberfläche daher können die Lüfter langsamer drehen.(Wie zb meine schwachen TB silencer). Somit wird später vll noch ein 140 dazukommen. Sommit sollte ich CPU und Grak genug kühlen können !

Die Wahl für den dicken 360 --> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black 35223 gute Entscheidung ?
Ich möcht nicht später fesstellen, dass ich wegen eines zu dünnen Radis nicht genug Kühlleistung habe. Weiters möchte ich mal in den Genuss von leisen Lüftern kommen <1000rpm:D

Hallo hab die perfekte Lösung für mein Watt Problem bezüglich aquastream XT --> Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream
Wenn man die Schaltung genau einmal baut komm ich zb beim Conrad auf ~5 Euro. Net Grad schlimm im vergleich zu Aquacomputer poweramp
Weiters bekommt man bei dieser Schaltung volle 12V :) -
Soviel besser sind die dicken Radis nicht im Vergleich zu den Slim Radis.

Wenn ich meine Hd 6950 mit einbinde und dann vll ne 140er dazu montier wird ne Dicke schon ein bisschen eine Rolle spieln. Bei den Slim-Varianten müsste ich die Lüfter höher drehn lassn. Bei den Dickeren erziehln Lüfter im Low rpm Bereich gute Resulatet. Aber ich werds eh sehn wie des sys dann schluss endlich klarkommen wird. Werde dann die Tempwert und vll paar Bilder Posten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pumpenentkopplung fehlt.
L-Schlauchverbinder gegen 90° Winkel austauschen?
Wasserzusatz?

<BaSh> schrieb:
Pumpenentkopplung fehlt.
Shoogy is ne frechheit was des Zeug kostet ^^ des Teuerste sind die Schrauben
Image00001.jpg
Mein Variante kostet ~ 70 cent
<BaSh> schrieb:
L-Schlauchverbinder gegen 90° Winkel austauschen?
Warum brauch ich da jetzt Winkel ?
Edit: Meinst VL das http://www.aquatuning.de/product_in...-Anschraubt-lle-90--drehbar-G1-4---Typ-2.html
<BaSh> schrieb:
Dest wasser + Korrosionschutz fürs auto wird reichen, aber am Anfang geb ich mal nix bei, is ja keine ALU im SYS also wird nix KORODIEREN ^^

Zuletzt bearbeitet:

zu den 90° Anschraubanschlüssen: Ja die meinte ich... habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt :ugly:

razzor1984 schrieb:
Bei den Slim-Varianten müsste ich die Lüfter höher drehn lassn. Bei den Dickeren erziehln Lüfter im Low rpm Bereich gute Resulatet. ;)

Das stimmt nicht unbedingt ab einer gewissen Dicke hat die Luft nahezu das Maximum an Wärme aufgenommen. Zudem bieten Slim-Radi's in der Regel einen niedrigeren Widerstand für die Luft.
D.h. auch Slimradi's skalieren relativ gut mit niedrigeren Drehzahlen.

Der CPU Kühler ist nicht lieferbar ... wie lange willst du auf deine Bestellung warten .
Mit dieser Backplatte hatte ich das Problem , das ich das Gummi weg lassen musste und trotzdem war der Abstand zum Mainboard so gering das ich nicht alle schrauben befestigen geschweige denn festziehen konnte .

Zurück