Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

Hallo,

Da ich seit geraumer Zeit beim überlegen bin mir ein Custom Wakü mal zu gönnen nun mal ein paar fragen bezüglich Wakü.
(Bin da ein Einsteiger ^^)
Alle Daten sind in meinen SYS profiel drinnen --> sysProfile: ID: 146969 - razzor1984
Kurze Eckdaten:
CPU: 1055t @ 3,6ghz
Case: Half-X mit Sichtfenster
Daweil kühl ich die CPU mit einem H70 - PUSH: APACHE VIPER , PULL: Eneremax Appolisch Vegas (regelbar Lüftersteurung)
Das Problem ist das die H70 ja die kalte Luft von drausen braucht ,um eine halbwegs gute Kühlleistung zu erziehlen. Das Half X schafft es schon, die erhitze Luft nach oben abzuführen, nur jetzt bei 26 Raum temp wirds langsam echt kritisch...... muss alle (2x200 Lüfter rennen lassn) (und die 2 Fans auf der H70 rennen auch scho mit 1500 rpm ) damit der KAMIN effekt gut funst.

So jetzt mal zu den Fragen:
Mein Limit sind max 200 euro - über das möcht ich nicht gehn .... (echte Schmerzgrenze, wenns geht bissl weniger)
Ich begnüge mich mit halbwegs guten Komponenten die das Beste P/L Verhältnis aufweisen und wenn der Cpu-Kühler halt um 2 - 3 grad weniger leistet, is auch ok (muss ja net high end sein )

_Chris_ war schon mal so nett und hat schnell eine Einsteiger WAKÜ zusammengstellt --> https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bc8666be80449399a9a63818467f1d5d (Fans kann man weglassn, ich nehm die 2 von der H70, und hab noch ENERMAX T.B SILENCER herumkugln ^^)

Wär ein zusätzlicher AGB sinnvoll ?
Auf was muss ich schauen bezüglich Pumpe, wie viel Augenmerk muss ich der Vörderleistung wittmen?
Welchen Radiator sollte ich nehmen, wenn ich wirklich nur die CPU kühlen will. Sollte ohne Probs isn HALF-X reinpasst?

THX für TIPPS
Razzor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Wakü only cpu - 1055T @ 3,6Ghz

Ich denk mal besser als die H70 wirds sein ? - Muss man mehr ausgebn für ne einsteiger Wakü ???
Wie muss da airflow sein? nehm an ,dass ich den Radiator on the TOP einbauen werd ? Ansaugen intern im Case ?

Zuletzt bearbeitet:

Wo komm ich billiger weg ? Wenn ich des packerl ma von aquatuning deutschland schickn lass nach Wien, oder den aquatuning shop at nutze??
In deutschland is ja weniger MWST drauf nur 19% ^^ - Wir habn 20%

Zuletzt bearbeitet:

Aja warum brauch ich hier keinen extra AGB weil der in der Pumpe scheint ja doch extrem klein ? - des befülln wird ja dann echt zach werden , und die Pumpe könnt ja dann trocken laufn oder so ?

Aja warum brauch ich hier keinen extra AGB weil der in der Pumpe scheint ja doch extrem klein ? - des befülln wird ja dann echt zach werden , und die Pumpe könnt ja dann trocken laufn oder so ?

Klein ja, aber wenn man die Pumpe so platziert, dass man kontinuirlich nachkippen kann, ist das eigentlich egal. Große AGBs sind eher für mehr-oder-minder großartige Optik gut.

Also der Warenkorb schaut mal so aus --> Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Paste is noch ne Nocuta NH1 da, Dest-Wasser gibts beim Forstinger (ob die auch nen korrosionschutz haben ? Muss ich mal schaun wer da billiger ist ). Zweck dämmung - Pumpe hab ich noch nen 5 cm hohen Schaumstoff der wird reichen (7 euro für des bissl stoff is net normal)
Is da jetzt alles so OK ?? Fehln da jetzt noch essentielle Dinge ??? (WAKÜ noob )
Lüfter sind da 3 Enermax T.b Silencer (900rpm) + die von der h70 (Apache, Enermax + die orig von der H70)
Weiters hätt ich noch ne frage wo ich den RADI einbauen soll unter die 200mm Lüfter ??? Welche Fans sollen PUSH und welche PULL ??
THX

Edit: Hab mich grad erkundigt wegen der rabatt aktion bei Aquatuning - 12% beim Deutschn und magere 7% beim Österreichischn.
Werd fix beim Deutschen Store bestellen, die Versandkosten sind da net wirklich mehr ^^ und die 1% mehr Mwst fallen bei ner div von 5% + billigeren Preisen net wirklich ins Gewicht (Ein paar Produkt haben den Obligatorischen 1 - 2 euro Österreich Aufschlag GRRRR)

Aja: Optisch würd mir diese Lösung gut gefallen, nur weiß ich nicht inwieweit würde es Leistungseinbusen geben ??
(Kenn mich da null aus wegen der Förderleistungs inwie weit ist diese bei einem kleinen CPU Kreislauf relevant ... )
--> Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle(PUMPE + AGB)

EdiT 2: Hab in nen andren Topic glesn dass man auch ein FROSTSCHUTZMITTEL wie fürs Auto als Korrosionschutz benutzen kann ?
Kann ich da jeden verwenden ??

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Wasserzusatz: G48 (z.B.) aus dem Baumarkt eignet sich in der Tat auch als Korrosionsschutz. Da du aber die Frostschutzeigenschaft nicht benötigst, reicht auch ein Mischverhältnis von 1:20 oder weniger :)

Deiner WaKü würde ich noch eine Pumpenentkopplung und eine gute WLP spendieren.

passt - Paste hab ich noch ne Nocuta Nh1, und als entkopplung bastl ich mas was aus Schaumstoff - Küchnschwamm (maßlos überteuert - 7 euro für eine sandwich entkopplung bei Aquatuning ....)

Zuletzt bearbeitet:

Dest-Wasser gibts beim Forstinger (ob die auch nen korrosionschutz haben ? Muss ich mal schaun wer da billiger ist ).

Ich seh da schon nen Zusatz im Warenkorb.

Aja: Optisch würd mir diese Lösung gut gefallen, nur weiß ich nicht inwieweit würde es Leistungseinbusen geben ??
(Kenn mich da null aus wegen der Förderleistungs inwie weit ist diese bei einem kleinen CPU Kreislauf relevant ... )
--> Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle(PUMPE + AGB)

Pumpenleistung ist nahezu wurscht, erst recht bei so einem Kreislauf. Unterschiede gibts wenn dann bei Vibration und Lärm. (ein Fortschritt ist die Phobya da eher nicht)

EdiT 2: Hab in nen andren Topic glesn dass man auch ein FROSTSCHUTZMITTEL wie fürs Auto als Korrosionschutz benutzen kann ?
Kann ich da jeden verwenden ??

:ka:
G48 ist einer der meistgenutzten Zusätze, aber da niemand weiß, warum er sich eignet (bzw. in vielen nicht mal außer Frage steht, ob er nötig wäre), kann abseits dieser Erfahrungswerte keine Aussagen übertragen.

Ich seh da schon nen Zusatz im Warenkorb.

Uhh hab ich vergessn zu löschn ^^ THX :)

Eine essentielle Frage. Wie montier ich den Radi im Half X ? unter die 200mm Lüfter, oder müssn die Weg? Weiters soll ich den Radi mit vollen 6 Fans bestücken?
Wenn dann, stell ich mir das so vor : Apache,Enermax,Corsair(orig Lüfter h70 mit Widerstand gedrosselt ) Pushen und die 3 Enermax T.B silencer in Pull Richtung. Werde mal die Richtung so wählen das die warme Luft vom case benutzt wird. Sollten die Temps nicht passen, stell ich es auf kaltluftansaugung wie die H70 ein

Die Vorteile von doppelseitiger Lüfterbestückung sind gering. Ob du die 200 mm zur Unterstützung der Gehäuselüftung willst oder ob dir der Radi reicht, musst du selbst wissen.

OK werd es mit 3 ENERMAX T.B Silencern probn - Weiß den keiner ob ich den 360iger radio oben wo der 200 fan ist einbauen muss oder ihn drunter anhängen kann ????

Hab zwar selber das HAF X muss aber gestehen das ich meine Radiatoren extern verbaut habe. Aber ich denke das du den Radiator unter die 200mm Lüfter hängen kannst. Du musst aber ausmessen ob das MB dann noch genug Platz hat.

Hats sich bissl was geändert, guter Kumpel hat mir den Korb zusammengestellt (hab ihm erzählt max 200 - meint es ist unsinnig nur dei CPU zu kühln ) jetzt hat er noch die 6950 in den Kühlkreislauf mit eigenbunden ....
Is es des Geld wert ? --> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter ODER fürn anfang mal ONLY CPU und dann warten, is ja net gard wenig was man da reinsteckt ....
Ich möcht keine BAUCHWEH LÖSUNG ......

Zuletzt bearbeitet:

Habe den GPU-Kühler gewechselt, aber solltest dir sicher sein das du eine Rev 1.0 hast. Von AC gibt es aber auch die Rev 2.0 Version. Die Alphacool sind zwar günstig sollen aber von der Qualität nicht so toll sein. Das einzige was mir noch auffällt, ist das die Pumpe eventuell überansprucht werden könnte.

Warenkorb

Zurück