• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU - Sinnvoll und wenn welche?

Eine GPU bekommt man immer klein.
Man genießt wenn sie noch Luft hat, oder zieht die Regler an.

Den Unterbau ersetzt Du, wenn Du zu wenig FPS hast, und nicht weil irgendwer erzählt „passt nicht zunander“, siehe mein Beispiel in #11.

Und dann würde ich den vernünftig ersetzen, so dass danach die Graka wieder der nächste Baustein zum Ersetzen ist.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vll um noch kurz die aktuelle Hardware zu ergänzen:
Netzteil: be quiet straight power 11 gold 850 w
SSD: 1x Samsung SSD 860 EVO M 2 (250 GB) & Samsung SSD 990 EVO Plus ( 2TB)

Möchte ungern zu viel Geld in den PC Stecken daher vll dann den Ram behalten und auf den Konfivorschlag von chill_eule gehen...
Wohin das geführt hat, siehst du an deinem jetzigen System.
Du machst genau dasselbe wieder, immer schwächere CPU.
Der Vorschlag mag nicht schlecht sein, aber eine Totgeburt bezüglich Aufrüsten und keine modernen Schnittstellen.

Die aktuelle Konfiguration macht wenig Sinn, da die Grafikkarte "deutlich" besser ist als der CPU und somit ein zu großer Hardwareunterschied vorhanden ist.. Korrekt ?
Nein.

Den Unterbau ersetzt Du, wenn Du zu wenig FPS hast, und nicht weil irgendwer erzählt „passt nicht zunander“
Richtig.

Ich zock grossteils nativ in 4k mit 60 Hz, mehr gibt der Monitor nicht her. Bin immer noch zufrieden mit dem 8700K.
Brauch ich jetzt zwingend 144 FPS wirds bei vielen Spielen mit dem 8700K nicht mehr gehen (nativ). Ausser mit der künstlichen Bildverdoppelung, dann schnalzen die FPS auch schön rauf.

Indy nativ 4k, 60 FPS, ohne AFMF2, Grafikeinstellungen auf Vollgas (Ultra, Giga und wie das alles in dem Spiel heisst), läuft tadellos. Mach nur immer das Motion Blur aus.

@District_Hunter Nimm den 14600KF, der ist doch aktuell preislich auch nicht so schlecht. Und bietet gute Leistung.
L2 und L3 Cache ist auch besser als beim 14400er.

1734683185884.png

Wenn du alles weiterverwenden möchtest, eins von den Boards, Cpu Kühler musst schauen ob der auf den Sockel passt (evtl Montagekit), ansonst den Freezer 36. Liegt locker im Budget. Nur stehst halt mit dem Sockel 1700 punkto aufrüsten wieder an. Aber wenn du von deiner Nutzungsdauer mit dem 8700K ausgehst hast doch wieder einige Jahre ruhe.
Meiner wird sicher auch nächstes Jahr mal fällig, aber ich warte noch ab bis sich die neuen AMDs mal preislich entwickelt haben. Dann gibts aber auch einen neuen Monitor mit mehr Hz dazu.

Der 1700 Sockel ist tot, würde ich nicht mehr kaufen, egal wie billig, dann lieber den 1851er.
Oder ein X3D liegt beides im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: DANN bist Du so gut drann, das als nächstes wieder die Graka fällig wird (höchstwahrscheinlich, je nach Auswahl und Settings Deiner Software).

Tick-Tock^^ Immer abwechselnd, bzw. das was zuerst aufgibt.

Die Frage ist ob ich doch mehr investiere und auf den X3D gehe.
Also Prozessor / Mainboard und Ram..
Hier passt überhaupt nichts mehr zusammen!

Wie ich auch finde (siehe unten), dass einige "Tipps" aufgrund von "Haarspaltereien" (das soll nicht böse rüberkommen) im Sinne von, dass hier Kommentare eher im Sinne von akademischen Präzisierungen zu Ausdrücken vorgenommen wurden, die vielleicht etwas umgangssprachlich, aber nicht im Ergebnis explizit falsch verbalisiert worden sind, nicht mehr weiterhelfen.
Es offenkundig wird, dass im Verlaufe des Threads der TE mehr und mehr verwirrt wird.

1. Auch wenn es einige nicht als 100%ig korrekt erachten, dein Problem ist, dass du nicht in der dir gewünschten optischen Qualität spielen kannst, richtig?
2. Deine Grafikkarte ist eine (sehr) gute Karte, diese bedarf keines Ersatzes.
3. Deine CPU-/Mainboard-Kombination ist "zu schwach" für deine GPU in dem Sinn, dass sie (CPU/MB) bei deinen Spielen "am Anschlag" ist, während durch überschaubares Aufrüsten / Ersetzen der Komponenten Mainboard/CPU (folgernd daraus wahrscheinlich Ram/CPU-Lühler) deine aktuelle "Leistungsfähigkeit" deiner Grafikkarte in Richtung "maximale Leistungsfähigkeit" verschoben würde.

Die Empfehlung von @eXquisite war sehr hilfreich im Post #12, ich würde dieser folgen, du müsstest schon sehr krude Einstellungen in Spielen vornehmen, um die CPU auch ins Bottleneck zu treiben. @HisN hat das in Post #11 dokumentiert, aber, ich bleibe dabei, solche Grundsatzdiskussionen führen in einem Kaufberatungsthread bei limitiertem Budget nicht relevant weiter.

Warum passt bei deiner Wunschliste in #26 nichts mehr zusammen:
1. Die CPU ist EOL (wird nicht weiter hergestellt), die Nachfolgerin noch nicht veröffentlicht.
2. Die CPU ist für das Spielen nicht optimal, zwar 16-Kerner, aber nur 8 Kerne können auf den 3D-Cache zugreifen. Zudem ist die CPU, wie alle 16 Kerner, fordernder bzgl. der Kühlung als 8 Kerner. Das führt zu:
3. Der Kühler (Topblower) reicht nicht, schon überhaupt nicht für den 7950X(3D).

Ich wiederhole mich: Die Empfehlung von @eXquisite war sehr hilfreich im Post #12, ich würde dieser folgen. [Tante Edit: Diese Empfehlung ist innerhalb deines ursprünglich formulierten Budgets und die Farbe des Mainboards passt auch!]

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Wenn nun weitere kleinteilige Kommentierungen um Prinzipien dieses Versuchs, den Thread zu einem guten Ende zu führen, folgen, steht das frau / man / HundKatzeMaus selbstredend frei, ich bin dann aber raus, da IMO hier schon alles und vieles und zuviel gesagt wurde. Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur spielen wiso ne 7950x3d. Nur weil er 3d hat. Dann nimm ne 7800x3d damit sparst du dir geld und hast länger was davon. Wenn du video bearbeitung machst würde ne 16kerner sinn machen so macht ne 8kerner deutlich mehr sind und denke P/L auf jeden fall die bessere wahl.

Und den kühler lass es, wenn du keine flugzeug turbine haben möchtest. Wie schon gesagt der arctik oder so für 30-45 euro hat mehr power als das ding. Leiser und ist deutlich angenehmer.

Über die kombi ob das passt äusere ich mich nicht. Aber ich habe dazu schon was gesagt.

Wenn du den RAM weiter verwenden willst, dann kauf ne Raptorlake Plattform.

Beispielweise so:

+

7500F und 14400F sind in games quasi gleich schnell und beide um gefühlt 1337% schneller, als dein 8700K ;)
Dann aber bitte noch dazu erwähnen, dass man auf jeden Fall ein Microcode-Update für Raptor Lake benötigt. Da sonst die CPU sterben kann! ;)
Also Prozessor / Mainboard und Ram..

Anhang anzeigen 1478458

Du willst nur spielen wiso ne 7950x3d. Nur weil er 3d hat. Dann nimm ne 7800x3d damit sparst du dir geld und hast länger was davon. Wenn du video bearbeitung machst würde ne 16kerner sinn machen so macht ne 8kerner deutlich mehr sind und denke P/L auf jeden fall die bessere wahl.
Eben! Warum auf einmal eine so große CPU?:stupid:

Wenn das Aufrüsten mit den alten Komponenten nicht mehr relevant ist:

und der Pc nur zum zocken verwendet wird ist ein 16Kerner nicht sinnvoll. Wenn du mehr investierst, dann warte auf die Verfügbarkeit vom 9800X3D. Gutes B650 Board dazu, 32 GB Ram, Freezer 36 oder Phantom Spirit - Geamtkosten wenn die UVP des 9800X3D hält und je nach Board so zwischen 800 - 900 Euro. Mit einer Nvme rechnest grob noch mal 100 Euro dazu. Bist auf an Tausender.

Oder du kaufst jetzt den 7500F (siehe @eXquisite Posting) und schnallst später (Bios Update vorausgesetzt) den 9800X3D mal drauf. Da hast dann lange Ruhe - da wird eher die Graka mal fällig.

Neuer Vorschlag ~~ 569 € + X3D liegt wohler in deinem Budget.
Bei ASUS gibt es Cashback 20-30 € aufs Brett.

Alternativer RAM.
Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die "K" Modelle?
Nein auch die F oder ohne Suffix. Aber nicht der 14400F.

1734808155186.png

Eben! Warum auf einmal eine so große CPU?:stupid:
Immer das Fertteste. Und das wäre ja so wie ne 14900k(s) mit ne auf wish bestellten lüfter der einfach schrott ist. (achtung überspitze darstellung) das führt dazu das die cpu ne kern schmeltze bekommt weil es so warm ist. Das teil ist ja generell schon warm. :wall::wall::wall:
So fern macht das in ganze kein sinn. Wie ich ausgeführt habe ist es ja nur spiele. Wenn man so ne fette cpu haben will sollte man am kühl konstrukt nicht sparen. Heist die empfehlenden lüfter von euch und man hat ruhe.

Die hellhammer empfeung würde ich so auch unterschreiben. Hast du mehr davon. Mehr freude und mehr spaß und wenn du aufrüsten wie er sagt mehr sinn als den rest.
vor allen wenn man wieder länger nix macht. Wenn man immer mal wieder basteln will dann mach ne andere konfig aber dass entscheidest du am ende.

Egal ob 7500F, 7600X3D oder 9800X3D. Jede dieser CPU wäre ein Quantensprung zu dem alten Intel. Man kann unbesorgt zugreifen, was im Budget liegt.
Mein Augenmerk läge bei einer möglichen späteren Aufrüstung eher auf einem guten Board (und bitte kein ASUS) und vernünftigen RAMs, mit denen man auch in Zukunft noch Reserven hat.
Gruß T.

Zurück