Die Frage ist ob ich doch mehr investiere und auf den X3D gehe.
Also Prozessor / Mainboard und Ram..
Hier passt überhaupt nichts mehr zusammen!
Wie ich auch finde (siehe unten), dass einige "Tipps" aufgrund von "Haarspaltereien" (das soll nicht böse rüberkommen) im Sinne von, dass hier Kommentare eher im Sinne von akademischen Präzisierungen zu Ausdrücken vorgenommen wurden, die vielleicht etwas umgangssprachlich, aber nicht im Ergebnis explizit falsch verbalisiert worden sind, nicht mehr weiterhelfen.
Es offenkundig wird, dass im Verlaufe des Threads der
TE mehr und mehr verwirrt wird.
1. Auch wenn es einige nicht als 100%ig korrekt erachten, dein Problem ist, dass du nicht in der dir gewünschten optischen Qualität spielen kannst, richtig?
2. Deine Grafikkarte ist eine (sehr) gute Karte, diese bedarf keines Ersatzes.
3. Deine CPU-/Mainboard-Kombination ist "zu schwach" für deine GPU in dem Sinn, dass sie (CPU/MB) bei deinen Spielen "am Anschlag" ist, während durch überschaubares Aufrüsten / Ersetzen der Komponenten Mainboard/CPU (folgernd daraus wahrscheinlich Ram/CPU-Lühler) deine
aktuelle "Leistungsfähigkeit" deiner Grafikkarte in Richtung "
maximale Leistungsfähigkeit" verschoben würde.
Die Empfehlung von
@eXquisite war sehr hilfreich im Post #12, ich würde dieser folgen, du müsstest schon sehr krude Einstellungen in Spielen vornehmen, um die CPU auch ins Bottleneck zu treiben.
@HisN hat das in Post #11 dokumentiert, aber, ich bleibe dabei, solche Grundsatzdiskussionen führen in einem Kaufberatungsthread bei limitiertem Budget nicht relevant weiter.
Warum passt bei deiner Wunschliste in #26 nichts mehr zusammen:
1. Die CPU ist EOL (wird nicht weiter hergestellt), die Nachfolgerin noch nicht veröffentlicht.
2. Die CPU ist für das Spielen nicht optimal, zwar 16-Kerner, aber nur 8 Kerne können auf den 3D-Cache zugreifen. Zudem ist die CPU, wie alle 16 Kerner, fordernder bzgl. der Kühlung als 8 Kerner. Das führt zu:
3. Der Kühler (Topblower) reicht nicht, schon überhaupt nicht für den 7950X(3D).
Ich wiederhole mich:
Die Empfehlung von @eXquisite war sehr hilfreich im Post #12, ich würde dieser folgen. [Tante Edit: Diese Empfehlung ist innerhalb deines ursprünglich formulierten Budgets und die Farbe des Mainboards passt auch!]
Mit freundlichen Grüßen
P.S.: Wenn nun weitere kleinteilige Kommentierungen um Prinzipien dieses Versuchs, den Thread zu einem guten Ende zu führen, folgen, steht das frau / man / HundKatzeMaus selbstredend frei, ich bin dann aber raus, da IMO hier schon alles und vieles und zuviel gesagt wurde. Wie immer: My2Centz