• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU - Sinnvoll und wenn welche?

District_Hunter

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i7-8700K ( 3,70 GHz)
Grafik: GeForce RTX 3090 (TUF Gaming)
RAM: 32 GB
Festplatte : 2x SSD
Motherboard: STRIX Z370-F Gaming
Monitor: GIGABYTE M27Q X
Gehäuse: Be Quiet Tower
Kühlung.: Luft und WaKü (für CPU)
Netzteil: be quiet straight power 11 gold 850 w
SSD: 1x Samsung SSD 860 EVO M 2 (250 GB) & Samsung SSD 990 EVO Plus ( 2TB)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo,

ich habe ehrlich gesagt keinen aktuellen Überblick über die angesagt Hardware daher kurz die Frage:
Lohnt sich bei meiner Hardware ein Upgrade auf einen neuen CPU?

Ich habe gerade Elden Rings gespielt und muss feststellen, dass ich dort teilweise starke FPS Schwankungen habe zwischen 20 und 50 FPS.
Die Grafik steht auf "Normal" und macht jetzt optisch das Spielvergnügen nicht wirklich attraktiv...

Vll könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, ob sich ein Update bei dem Rechner lohnt...

Danke

Hardware:
CPU: Intel i7-8700K ( 3,70 GHz)
Grafik: GeForce RTX 3090 (TUF Gaming)
RAM: 32 GB
Festplatte : 2x SSD
Motherboard: STRIX Z370-F Gaming
Monitor: GIGABYTE M27Q X
Gehäuse: Be Quiet Tower
Kühlung.: Luft und WaKü (für CPU)

PS:
Ziel wäre die Games einfach in voller Auflösung spielen zu können und somit Grafisch ein attraktives Spielererlebnis zu erzeugen....

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Wie hoch ist denn die Auslastung deiner Grafikkarte beim spielen?
Wenn die unter 95% ist bist du im CPU-Limit.

Ziel wäre die Games einfach in voller Auflösung spielen zu können und somit Grafisch ein attraktives Spielererlebnis zu erzeugen....
Die Auflösung ist alleinige Aufgabe der Graka, damit hat die CPU nichts zu tun.
Die CPU stemmt entweder die von Dir gewünschten FPS, oder sie stemmt sie nicht.
Die Anzeige dafür ist die Auslastung der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das Feedback.
Dann korrigiere ich meine Aussage.. Ich möchte das ganze natürlich flüssig spielen.
Bei 20 FPS ist das Spiel nicht wirklich nutzbar...

Das Du im CPU-Limit bist, steht zweifelsfrei für mich fest.
Die Kombination aus der alten/schwachen CPU und der starken GPU, ist alles andere als optimal.
Könnte man sich mal ansehen, dies öffnet dir die Augen:

Das Du im CPU-Limit bist, steht zweifelsfrei für mich fest.
Die Kombination aus der alten/schwachen CPU und der starken GPU, ist alles andere als optimal.
Könnte man sich mal ansehen, dies öffnet dir die Augen:

Danke für den Input.
Die Frage wäre welcher CPU zu der Grafikkarter passt und somist diesen "suboptimalen" Zustand behebt..
Hallo!

Wie hoch ist denn die Auslastung deiner Grafikkarte beim spielen?
Wenn die unter 95% ist bist du im CPU-Limit.
Ja, die ist definitiv unter 95 %

Danke für den Input.
Die Frage wäre welcher CPU zu der Grafikkarter passt und somist diesen "suboptimalen" Zustand behebt..

Ja, die ist definitiv unter 95 %
Dann brauchst du auf jeden Fall eine neue CPU. Man kann es so machen:

Muss nicht zur Graka passen, sondern die FPS liefern, die Du brauchst/haben möchtest. (Elden Ring hat nen 60 FPS Lock, ist es das was Du erreichen möchtest? 60 FPS in Elden Ring? Flüssig ist ja für jeden was anderes).

Da Dein Mainboard eine Sackgasse ist bedeutet es Neukauf.

Ich persönlich würde ja AM5 und X3D bevorzugen. Aber das passt nicht ins Budget.

Wobei man den Bottleneck immer selbst in der Hand hat.
Deshalb frage ich lieber nach "was möchtest Du erreichen".

Ohoho ein 13900k ist ein Bottleneck für eine 4090
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oder doch nicht (Game hat ja Regler).
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Ich würde bei den aktuellen Preisen auch den 7500F nehmen.
Dazu ein B650 Steel Legend wenn man PCI-E 5.0 haben möchte, dann kannst in Zukunft da nochmal ne neue CPU raufbauen wenn die 9000er Serie zu normalen Preisen zu haben ist.
RAM 32GB 6000 CL30 mit EXPO.

Ggf. noch ne 2TB NVME SSD dazu, frisches Windows rauf und gut ist:

Danke für euren Input.

Das B650 Steel Legend mit einem 7500F hört sich ganz gut an und ist preislich auch in Range.
Meinen Ram würde ich gerne weiterhin nutzen, sollte klappen, oder ?
2x Corsair Vengeance LPX 2x 8 GB DDR4-3000 Kit DDR4-3000 CL15 (CMK16GX4M2B3000C15)

Wenn du den RAM weiter verwenden willst, dann kauf ne Raptorlake Plattform.

Beispielweise so:

+

7500F und 14400F sind in games quasi gleich schnell und beide um gefühlt 1337% schneller, als dein 8700K ;)

Und 16GB sind schon relativ knapp in heutiger Zeit.
Nicht, dass Deine Slowdowns daher kommen. Denn Beobachtet hast Du das ganze ja scheinbar bis her nicht?
Alles über 13GB ist RAPPELVOLL, bei einem System in dem "nur" 16GB stecken. Windows beginnt ab 80% Füllung signifikant auszulagern.

eldenring_2022_03_24_6xk2l.jpg

Ich hab Elden Ring ja nicht groß gezockt, aber Einbrüche auf 20 FPS mit dem Intel sollte es eigentlich nicht geben.

Elden Ring muss doch locker laufen mit dem 8700K.

1734634892766.png

Schau dir mal hier Punkt 4 an - CPU testen:
2x Corsair Vengeance LPX 2x 8 GB DDR4-3000 Kit DDR4-3000 CL15 (CMK16GX4M2B3000C15)
Hast du jetzt 16 GB oder 32 GB Ram wie Eingangs angegeben?

Ich habe 32 GB Ram..
Elder Rings habe ich über die Einstellungen nun flüssig zum laufen bekommen...

Upgrade wäre aber grundsätzlich natürlich trotzdem Interessant ;).
Möchte ungern zu viel Geld in den PC Stecken daher vll dann den Ram behalten und auf den Konfivorschlag von chill_eule gehen...

Danke für euren Input.

Das B650 Steel Legend mit einem 7500F hört sich ganz gut an und ist preislich auch in Range.
Hi,

für die AM5-Plattform brauchst du DDR5. Ich traue mich aus der Ecke und widerspreche @eXquisite einfach mal:
Ich würde das Asus-MB nehmen, für den Preisunterschied schmerzt der DDR5-Ram nicht mehr, das Thema PCI-E 5.0 ist zwar ein grundsätzliches, aber keines, welches ich als Musthave ansehen würde. Letztlich ist das Asrock unfassbar hässlich... :devil:

Ich würde deinen Wunsch nach etwas Besserem vollständig umsetzen, also inkl. des Rams, z.B. das, welches @eXquisite in seiner Kaufliste mit angegeben hat, denn das kostet ca. 550-600,-€, je nach dem, welches MB du kaufst, aber dafür hast du erstmal wieder einigermaßen Ruhe.

Wie immer: My2Centz

P.S.: Vielleicht bekommst du ja noch 50-70,-€ für deine alten Sachen, dann sieht es monetär noch angenehmer aus, immerhin steht Weihnachten vor der Türe, und die Menschen setzen danach oft bei Kleinanzeigen ihre Geldgeschenke um!?

Wobei ich das AS Rpock B650 Steel Legend eigentlich optisch ganz cool finde, da ich aktuell viel in weiß aufgebaut habe...

Aber grundlegend nochmal eine Einschätzung eurerseits.
Die aktuelle Konfiguration macht wenig Sinn, da die Grafikkarte "deutlich" besser ist als der CPU und somit ein zu großer Hardwareunterschied vorhanden ist.. Korrekt ?

Zurück