• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

ja, das macht sinn...evtl wirds auch nen 2500k samt h67 board aber erstmal dem boxed kühler...denn am anfang würde ich eh nicht übertakten wollen...ergo könnte ich dann ja den custom kühler immer noch nachrüsten.

somit kämen wir boardtechnisch dann ja auf die folgenden:

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ASRock, H67 (B3)/H67 | Geizhals.at Deutschland

denn das gepostete board hat ja den z68, was ich nach der unterschiedsliste unter folgendem Link gar nicht brauche:
Unterschiede zwischen P67, H67, H61 und Z68 - Forum de Luxx

oder bin ich da auf dem holzweg? :)

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Also nochmal:

H61/H67: IGP möglich, Übertakten nicht möglich
P67: IGP nicht möglich, Übertakten möglich
Z68: IGP und Übertakten möglich

Und auf jeden Fall das B3-Stepping!

ja, das macht sinn...evtl wirds auch nen 2500k samt h67 board aber erstmal dem boxed kühler...denn am anfang würde ich eh nicht übertakten wollen...ergo könnte ich dann ja den custom kühler immer noch nachrüsten.

Das mit dem Kühler nachrüsten, falls du mal übertakten willst, geht. Allerdings ist wie Softy schon schrieb das H67 Board nicht übertaktfähig und daher wäre der K CPU sinnlos, wenn dann bräuchtest du schon ein P67 oder Z68 Board, wobei ich dir zu einem Z68 Board (z.B. ASRock Z68 Pro3) raten würde, da der Preisunterschied gering ist und du so alle Optionen offen hast, wie z.B. eine Ersatzgrafikeinheit falls die "richtige" Grafikkarte mal kaputt geht.

Gruß
Ozzelot

Den Kühler würde ich nicht nachrüsten, sondern gleich kaufen, da du bei einem Kühlerwechsel sehr wahrscheinlich (je nach Mainboard, Gehäuse oder Kühler) das komplete Mainboard noch einmal aus/einbauen musst.

Bzgl Kühler:
Dee Termalright HR-02 ist momentan der beste Luftkühler.
Er bietet die gleiche Kühlleistung wie der Silverarrow und ist dabei leiser und obendrein noch billiger!

Das mit dem Ein- und Ausbauen klingt sinnig.
Unsinnig, dass Tray teurer ist als die boxed Variante ;)

habe das ganze nun nochmal bei geizhals eingepflegt:
Meine Wunschliste | Geizhals.at Deutschland

gehäuse fehlt noch, ich weiß.

Seht Ihr irgendwo noch Einsparpotential? Iwie sind wir nun doch bei über 900 (ohne Gehäuse).
Ich weiß, dass Qualität kostet, aber ggf. weiß ja einer noch was :)

Habe beim googleln noch diese hier gefunden: Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ im Test bei GameStar.de
kostet rund 40 euro mehr als die bisher besprochenen...ggf. sollte ich die noch mehr ausgeben?

es gibt einfach viel zu viele möglichkeiten :)

ebenfalls hab ich im blick, dass ich ja erst in ca 2 Monaten kaufen will und daher die Preise eh noch fallen werden...

Gruß
Malte

Die Powercolor PCS+ lohnt sich imo nicht.

1. gibt es für das Geld schon eine GTX570
2. reißt die auch nichts mehr, wenn der HD6950 @stock die Luft ausgeht. Die paar fps bringen dann auch nichts mehr.

Du musst dich bei geizhals registrieren, dann die "Wunschliste kopieren", dann "öffentlich einsehbar" machen und dann den generierten Link hier posten ;)

So, hier nochmal freigegeben:
Wunschliste vom 08.08.2011, 16:11 | Geizhals.at EU

2 Fragen:

Graka: Ihr empfiehlt die ATI Dirt3 Variante, an sich brauch ich das Spiel aber nicht. wähle ich jedoch die ohne Dirt3 aus, sieht die Graka in der Vorschau völlig anders aus...was is da los?! :)
Bzgl der Graka bin ich mir echt unsicher...wenn man keine eigene Präferenz in Richtung nvidia oder ati hat, ist man echt aufgeschmissen.
z.b. hat die ATI nen höheren speichertakt als die nvidia...aber kann man das überhaupt vergleichen? spontan tendiere ich zu der ati, da sie scheinbar nach den tests die ich oben gepostet habe, etwas stärker ist...
aber bin da etwas verwirrt/unsicher...

Mainboard: Softy empfiehlt ja eindeutig die B3-Stepping Version. Allerdings gibt es beim Z68 nur die eine Version ohne B3, liegt das daran, dass der Z68 so neu ist, dass er quasi von Haus aus schon mit B3 versehen ist?

wie immer....vielen, vielen dank :)

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Beide Designs der Sapphire HD6950 sind gut. Das Spiel kannst Du ja bei ebay verkloppen :D

In einer Preisklasse sind die AMD-Karten meist etwas schneller (aber nicht spürbar), nvidia bietet dagegen PhysX und Cuda. Im Endeffekt also Geschmacks- und Fanboysache ;) Die Speichertakte kann man so nicht miteinander vergleichen, das ist je nach Grafikkarte unterschiedlich.

Die Z68-Boards sind neuer, da gibt es afaik keine mit dem SATA-Fehler der alten H67/P67-Boards. Das passt also dann schon.

PhysX dient ja der berechnung von physik-effekten, oder?
Cuda ist ja für ähnliche Zwecke gedacht...

was bietet denn ATI in dieser richtung?

blöd, eine fanboy-entscheidung zu treffen, wenn man keiner ist :D

PhysX dient ja der berechnung von physik-effekten, oder?
Cuda ist ja für ähnliche Zwecke gedacht...

was bietet denn ATI in dieser richtung?

blöd, eine fanboy-entscheidung zu treffen, wenn man keiner ist :D
Wenn du PhysX anmachst, klappt jede GraKa weg, daher unnötig. Cuda ist für Videoschnittprogramme usw. Unterstützt aber kaum einer. AMD hat Ati Stream, das ist noch weniger verbreitet. Also alles Blödsinn. Du musst dich entscheiden zwischen dem besseren 3D, Downsampling (NVidia) oder Eyefinity und 20W weniger Lastverbrauch (AMD).

Ok, was ist Downsampling? bzw wie wirkt sich das aus? was bewirkt es?
Ist 3D wirklich nur die Darstellung von 3D? Hat das was mit 3D Monitoren zu tun? (so einfach kann es doch nich sein?!^^)

Eyefinity ist einfach die Möglichkeit mehrere Monitore anzuschließen, richtig?
Werde ich wohl auch nie einsetzen...

Downsampling heißt, dass deine Grafikkarte (mit enormen Rechenaufwand) eine höhere Auflösung berechnet, damit das Bild schärfer wird. 3D ist das, was du aus dem Kino kennst, mit Brille und allem :D Geht nur mit 120Hz-Monitoren und dem NVidia 3D Vision Set. Geht zwar noch anders, aber das würde dann zu viel werden :D

Eyefinity heißt, dass du mehr als 2 Monitore anschließen kannst.

ok, das sind alles sachen die ich nich brauch...:D
außer das downsampling vllt, aber fragt sich, ob mein rechner das mitmacht und es (wenn ich denn mal in fullhd spiele) das überhaupt notwendig ist...

sollte ich dann letztendlich etwa wirklich nur über den preis gehen?

zum thema gehäuse: hat einer ein schallgedämmtes und kann mir sagen, ob das wirklich was bringt? habt ihr ja bisher auch noch nich empfohlen...beispiel: 3R System K400 schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland

3D geht auch noch per Polarsiertem Licht. Das ist das, was man vllt aus dem Kino kennt, also ich nicht. Dazu braucht man nur solch leichten Brillen und keine 15Kilo schwere Shutterbrille.

Naja, dann wird wohl der Preis zum Kaufzeitpunkt zwischen der sapphire radeon und der asus gtx entscheiden...

kann wer was zu der gehäuse-frage sagen?

das thema 3D ist nichr relevant für mich^^

Schalldämmung bringt etwas. Caseking hat schallgedämmte Gehäuse und Nachrüstkits im Angebot, kannst ja vorbeischauen ;)

Bei der GraKa würde ich die Asus HD 6950 nehmen, die ist sehr leise!

Ja Schalldämmung bringt vor allem höhere Temperaturen. Leise bekommt man die ganze Sache durch passende Kühler und Lüfter.

Ja Schalldämmung bringt vor allem höhere Temperaturen. Leise bekommt man die ganze Sache durch passende Kühler und Lüfter.
Ja, die müssen natürlich erstmal stimmen. Schaldämmung ist mehr für den Feinschliff ;) Poste doch mal deine aktuelle Konfig, damit wir da noch etwas dran arbeiten können :)

Zurück