AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer
Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Details helfen.
Anfang des Jahres habe ich mir das Superlux HD-681 zusammen mit dem Zalman ZM-MIC1 zugelegt. Vom Klang her definitiv ein riesen Sprung nach vorn gegenüber dem alten Gaming-Headset. ABER...
Die Kopfhörer schließen so dicht, dass ich mich selbst kaum noch sprechen höre und somit unweigerlich anfange zu schreien. Obendrein ist es jetzt im Sommer unangenehm zu tragen. Desweiteren weiß ich nicht wirklich wie ich das Mikro positionieren soll. Habe ich es sehr dicht am Kopfhörer versteht mich keiner, befestige ich es weiter unten am Kabel sind Atemgeräusche und das Reiben am T-Shirt bei Bewegungen zu hören.
Den Kopfhörer werde ich austauschen müssen. Wegen der Probleme mit dem Mikro tendiere ich gerade zum Headset. Hier wurmt mich jedoch das schlechte P/L-Verhältnis. Deshalb dann doch eher Kopfhörer.

Wenn ich das Mikro in den Griff bekomme, würde ich bis zu Beyerdynamic DT-770 gehen. Wichtig sind mir Velourpolster und die Möglichkeit mich selbst und andere reden zu hören. Auch der Anpressdruck sollte nicht zu hoch sein.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich mit dem Mikro umgehen muss und wie ich es unter Windows konfigurieren sollte (Verstärkung, Aufnahmelautstärke, Rauschunterdrückung, TS-Einstellungen,...)?
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Tischmikro. Im besten Fall eines, dass ich zusammen mit meinen
Behringer MS40 nutzen kann. - Geht das eigentlich? Spielen+TS mit Mikro und Lautsprechern?
Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine Frage hinterher. Lohnt sich der Wechsel von Onboard-Sound zu einer
Xonar Essence Stereo? Ich bin nicht audiophil, aber wenn der Klang deutlich besser ist, würde ich wechseln.