Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wenn du dich selbst hören willst es ein 990 vielleicht sinniger als ein 770.

Grundsätzlich ist es eigentlich egal ob geschlossen oder offen, die Kopfhörer werden mein Arbeits-/Spielzimmer nicht verlassen. Andere werden also nicht gestört. Bei meinen Superlux HD681 ist mir jedoch negativ aufgefallen, dass sie Außenschall recht gut abschirmen. Meine eigene Stimme höre ich dadurch sehr dumpf und leise. Aus diesem Grund fange ich unweigerlich an lauter zu sprechen. Außerdem stören mich die Polster unter denen man recht stark schwitzt (zumindest jetzt im Sommer). Insofern finde ich die Beyerdynamics HD-990 interessant.
Primärer Einsatzzweck ist das Spielen, gefolgt von Filmen und an dritter Stelle Musik. Wären da die Beyerdynamics COP nicht besser? Da stehen dann aber 250Ohm auf der einen und 16Ohm auf der anderen Seite. Keine Ahnung wie ich das einschätzen soll.

Wie vorher bereits gesagt sind derzeit Zalman ZM-MIC1 und Onboard-Sound im Einsatz.

Nein, die DT 990 sind besser zum spielen, als die CoP.
Begründung: Größere/bessere Bühne, und damit eine präzisere lokalisation von geräuschen möglich.
Siehe: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 7/9/2014: Ultrasone HFI-15G Added)
Besser fürs gamen wäre z.B. noch ein AKG K701. Offene Kopfhörer haben in der Regel ne größere Bühne, und sind damit generell besser zum Gamen geeignet. Geschlossene finde ich daher auch für voice übertragung völlig ungeeignet, weil die eigene stimme so gedämpft wird. Geschlossen nur, wenn man auf ner lauten LAN ist, und ruhe will. Sonst ist offen die bessere Lösung.

Der unterschied in der Impendanz ist hier vollkommen wurst, und kann in keinster weise hier verglichen werden - Denn es handelt sich um völlig unterschiedliche Kopfhörer/Treiber.

Grundsätzlich ist es eigentlich egal ob geschlossen oder offen, die Kopfhörer werden mein Arbeits-/Spielzimmer nicht verlassen. Andere werden also nicht gestört. Bei meinen Superlux HD681 ist mir jedoch negativ aufgefallen, dass sie Außenschall recht gut abschirmen. Meine eigene Stimme höre ich dadurch sehr dumpf und leise. [...]

Wie BigBubby schon sagt solltest Du eben deswegen die 990 den 770 vorziehen. Offene Kopfhörer wie die 990 schirmen den Luftschall im Gegensatz zu geschlossenen Modellen wie dem 770 eben kaum ab, sodass Du deine Stimme besser hören kannst. Die Vorteile, die Darkseth anspricht, sind nur ein weiteres Argument. (Ich persönlich hatte mich damals gegen den 990 entschieden, aber ich wollte u.a. eben auch etwas geschlossenes.)

Liebe Leute,

ist ein Kopfhörer, der bei Musik besser klingt, auch automatisch besser beim Zocken? Oder kann ein Gaming Headset für's Zocken besser geeignet sein, auch wenn's bei Musik bescheiden klingt?

Mir geht es bei der Frage vor allem um die Ortung der Gegner, spiele nur Battlefield 4 online. Alles andere, also Single Player und Musik zu Hause höre ich nicht über Kopfhörer.

Hintergrund: Ich spiele bisher mit einem Sennheiser HD 25-C II, den ich auch unterwegs zum Musik hören benutze.

Nun habe ich die Möglichkeit, kostenlos an ein Steelseries Siberia v2 zu kommen und frage mich, ob das evtl. für den Zweck BF4 nicht besser sein könnte...

Danke euch für eure Meinungen!

Solange du keine In Ears nutzt oder andere Extremfälle (Stichwort: sehr kleine Bühne) sind Hifi Kopfhörer zum Gegner orten besser,
denn Sound in Spielen und in Musik sind Schallwellen, sie unterscheiden sich also nicht.

Hallo zusammen,

noch jemand eine Empfehlung für einen KH bis 100 EUR maximal, der SEHR bequem und dabei leicht ist, geschlossen ist und fürs Gaming (Shooter, CMSS3D) gut geeignet ist hinsichtlich Ortung?
Ein gewissen Bassanteil und Druckvermögen sollten auch gegeben sein. Wisst was ich meine...

(eins vorweg: bei mir hat ein offenes System keinen Vorteil gegenüber einem geschlossenen hinsichtlich Raumklang/Ortung. Das funktioniert bei mir mit geschlossenen wesentlich besser)

Bisher vom Klang ODER Haptik/Gewicht ODER Bequemlichkeit ODER Preis/Leistung haben mir folgende KH nicht gefallen:

ATH M50s (zu viel Bass mein lieber Scholli), 770pro und 990pro (zu schwer + mag keine Sofa KH, mag den Beyer Sound nicht so), AKG 612pro (zu wenig Bass/Kraft, sitzt nicht richtig),
Qpad90/LD Systems LDHP880pro (zischelnde Höhen, unangenehm bei manchen Musikstücken, keine sonderliche runde Abstimmung), Superlux 681 Evo (sitzt schlecht, blechern, undifferenzierter Klang), Siberia V2 (würg in allen Belangen)

In engerer Auswahl sind der Creative Aurvana 1 und 2. Die beiden sitzen äußerst bequem, sind warm und weich im Klang, sehr gut abgestimmt, keine lästigen Höhen oder andere hervorstechenden Frequenzen.
Beide haben eine gewisse engere "Bühne", als bspweise die Beyer, der Raumklang/Surround Eindruck ist jedoch fast genial meiner Meinung nach (xfi music, CMSS3D Headphone). Scheinbar komme ich mit geschlossenen KH besser zurecht. Der Cal2 wirkt nochmals etwas weiter von der Bühne (Geräusche und Sounds klingen "weiter weg" aber trotzdem mit gleicher Ortbarkeit der Gegner.

Dennoch finde ich den Cal1 etwas bequemer. Der Cal2 hat runde Polster und keine ovalen wie der Cal1, habe aber das Gefühl dass die Ohren trotzdem nicht ganz drin verschwinden. Obwohl ich schon kleine Ohren habe ^^. Der Cal2 klingt hingegen besser, hat aber ein sehr gewöhnungsbedürftiges Kabel mit Mikro und Lautstärke Regler dran dem ich nicht allzu lange Zeit gebe bis von dort Störgeräusche abgegeben werden.

Sonst noch Kandidaten von denen ihr meint, dass unter 100 EUR und Bequemlichkeit & wenig Gewicht und Ortbarkeit gegeben sind?
Würde auch den offenen eine Chance geben.

Welche hier draus (Preis 80-100 EUR) ?

http://www.thomann.de/de/search.htm...fid4=8088&wgfid5=8089&wgfid6=2497&wgfid7=2499

oder hier für 40-80 EUR:

http://www.thomann.de/de/search.htm...fid4=8088&wgfid5=8089&wgfid6=2497&wgfid7=2499

Danke vielmals.

Zuletzt bearbeitet:

Unter LD Systems 880 Pro finde ich nen PA-System. Das Qh-90 basiert auf den Takstar Pro80 ^^
Ich würde ja den Takstar HI-2050 vorschlagen, der hat aber das gleiche Problem der zischelnden Höhen (mittels Equalizer die Frequenzen zwischen 4 und 9 Kilohertz um ~3db herunterzusetzen behebt das Problem)
Am restlichen Klang gibt's aber absolut nichts auszusetzen, gerade in den Punkten Imaging, Bühne, Detailgrad und Bass-Geschwindigkeit und -Druck hab ich unter 100€ noch nichts besseres hören können.

Ansonsten vielleicht ein Panasonic RP-HTF600E silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Der Shure 440 wäre auch relativ gut für sein Geld.

sorry, ich meinte den: LD Systems LDHP800PRO
LD Systems LDHP800PRO Dynamischer Studio Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente

ist der gleiche wie QPAD90 und Takstar Pro80

Den Shure 440 habe ich auch eben erst entdeckt. Aber da scheiden sich ja auch wieder die Geister ^^

Oder Sony MDR-7506 Profi-Kopfhrer
Sony MDR-7506?

Der Panasonic wird wohl nicht so gut klingen wie der Cal / Cal2. Der Cal2 ist für mich in seiner "warmen" Art bisher der beste, vor allem im Komfort.

GGf probiere ich noch den Takstar 2050 und den Shure440. Dann lass ich es aber. Habe echt keine Lust mehr und bekomme schon Kopfschmerzen wenn ich einen KH nur von weitem sehe ^^
Vor allem weil ich eigentlich nur damit "spiele" und wenn, dann ab- und an mal einen Film am PC.

Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:

Boah ne, der MDR-V6 ist sein Geld echt nicht wert ^^ Da ist der Nachbau, der Superlux HD661 für seine 30€ von der P/L her weitaus besser.

Alles das gleiche :D Der 7506 ist iirc der Nachfolger, der im Bassbereich leicht aufgeblähter ist. Mehr Unterschiede im Klang gibbet nüscht.

mal den Sennheiser HD558 bestellt. Soll warm, offen und sehr bequem sein und prima für Ortung. Weit über meinem Budget aber als ich gestern BF4 Surround getestet habe flog auch der CAL2 wieder von der Liste. Klingt ähnlich wie der Superlux Evo, also mehr Bass und weniger Höhen als der CAL1. Dennoch ist der Evo der bisher deutlich schlechteste und es werden beim Spielen sehr viele Nuancen und Töne verschluckt.
Und nach 1 Std zocken tat mir auch der CAL1 am Kopf weh. Der Bügel scheint zu klein zu sein. Mal sehen obs der 558 bringt.
(der Fidelio X1 würde mir noch gefallen ^^)

Danke für die Antworten bzgl. HD25 und Siberia v2.

Ich habe mich nun ein wenig mehr ins Thema eingelesen und bin bereit, Geld auszugeben ;-)

Daraus haben sich aber auch ein paar weitere Fragen ergeben:

In diesem Headphone Gaming Guide auf Head-Fi.org erwähnt der Autor, dass er nur mit Virtual Surround spielt und sich seine Reviews also nicht auf Stereo Gaming beziehen.

Außerdem steht im Eingangspost dieses Threads "Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden"

Jetzt bin ich irritiert - Wenn ich Battlefield 4 spiele, habe ich die Einstellung natürlich auf Stereo Headphones (oder so ähnlich, kann gerade nicht nachgucken), weil ich solche benutze und im Soundtreiber kein 3D-Gedöns an (habe eine X-Fi Titanium).

Ich gehe davon aus, mit dieser Einstellung die beste Ortung der Gegner mit meinem Stereo-Kopfhörer zu bekommen. Irre ich mich? Sollte ich CMSS nutzen oder in BF4 Surround einschalten?

Worauf beziehen sich die beiden Aussagen oben? Auf ältere Spiele? Auch auf Spiele wie BF4?

Ich danke euch schon mal für die Aufklärung (ich hoffe, das passt gerade noch zum Thema dieses Threads)!

Ich liebäugele übrigens gerade mit dem AKG K701 - meint ihr, den kann ich vernünftig auch an meiner X-Fi Titanium ohne Kopfhörerverstärker testen? Denn eine neue Soundkarte würde erst mal das Budget sprengen... Zweck ist ausschließlich zocken (Gegner orten, Gegner orten, Gegner orten!), zum Musik hören würde ich mir den nie holen.

Genau das Anliegen habe ich auch. Ortung, Ortung, Ortung. Nun, die Basis hinsichtlich SK und BF4 Settings habe ich. Ich beschäftige mich seit den Anfängen von BF3 mit den Surround Settings.
Bei mir ist es halt noch der perfekte KH dazu nötig. Denn ein KH ohne gute Ortungseigenschaften macht das Surround Setting teilweise wieder zunichte. Habe, wie oben schon geschrieben, nun noch den HD558 bestellt da er die räumlichen Informationen sehr gut umsetzen kann.

In BF4 würde ich definitiv (mein Geschmack) Surround einschalten in Verbindung mit der Titanium, die ja CMSS3D Headphone bescherrscht.

Einstellungen:

BF4 Audio Settings: Hifi + Surround
Windows Audio Settings: 5.1
Creative: Spielmodus, CMSS3D an, auf KH stellen, Crystalizer und EQ aus
-> super räumlicher Eindruck und perfekte Ortung. BF4 auf "KH und Stereo" geht bei mir gar nicht. Kein Mittendrin-Gefühl. Auch nicht bei "KH + Surround".

weiteres zu BF4:
Headphones + Stereo: reines Stereo, kein HRTF, keine räumliche Surround-Information
Headphones + Surround: Spiel-eigener HRTF liefert räumliche Info, kein Surround über Soundkarte nötig

Bei BF3 auf Hifi und "Erw. Stereomodus" auf AUS, um die Surround Features der SK zu nutzen.

Wer mal CMSS3D (XFI Titanium, music oder gamer), die SBZ oder Razer Surround (Software, auch sehr gut!) richtig in Aktion gehört hat ist erstaunt, wie mittendrin man sich WIRKLICH fühlt. Mit reinem Stereo kann man selbstverständlich auch gut orten, es fehlt mir dabei der räumliche Eindruck. Ich persönlich kann mit Stereo nicht den Winkel UND die Entfernung UND Richtung bestimmen. Mit der SB-Z oder CMSS3D hingegen deutlich.
Bei binauralen Aufnahmen wie dem "Barber Shop, Youtube" ist hingegen eine krasse räumliche Ortung möglich mit Stereo Settings. Das liefert so aber kein Spiel in der Art und Weise und sind unterschiedliche Techniken.

Wer also immer behauptet er spiele "nur Stereo" sollte auch mal dazu schreiben, ob er reines Stereo nutzt, oder die Spiel-eigene Surround Engine aber ohne Surround Settings der SK. "Stereo" ist nur die halbe Wahrheit.

Oder anders herum: die fast nie erwähnte Windows Einstellung hat massivst Einfluss auf den Surround Sound. Hat man alles schön auf Surround gesetzt, Windows dabei aber auf Stereo, der soll sich nicht wundern wenn der Effekt ausbleibt. Klar dass man dann die Surround Simulations als "Gedöns" abtut...^^

Dass der Klang der einzelnen Sounds bei aktiver Surround Simulation verfälscht wird gebe ich zu. Stört mich aber nicht.

Beste Beispiele (bitte Surround der SK ausschalten (bei xfi auf Unterhaltungsmodus stellen, CMSS3D aus und Windows UNBEDINGT auf Stereo stellen):
https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI
SBZ und CMSS3D sind in Ihrer Surround Simulation wirklich klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Wow! Ich danke dir für den sehr ausführlichen Beitrag, der sehr viele meiner Fragen und darüber hinaus beantwortet! Hammer!

Das ich 3D-Gedöns schreibe, hat einfach mit meiner Stereo-Hifi-Sozialisation zu tun (und eben dem Verfälschen des Klangs beim Upmixing, etc. von Musik). Daher vielleicht auch meine Unwissenheit bzgl. der Surroundeinstellungen bei BF4. Ich dachte, die braucht man nur für echte 5.1 Anlagen und Surround-Headsets. Aber man lernt nicht aus!

Leider kann ich deine Hinweise erst Sonntag in die Tat umsetzen, aber ich bin wirklich sehr auf das Ergebnis gespannt.

Habe mir jetzt nach einigem Lesen den AKG K702 bestellt. Muss es einfach mal mit einem guten Kopfhörer ausprobieren.

Falls er mir gefällt, aber die Titanium schlapp macht, kommt noch eine Asus Xonar Phoebus hinterher. aber erst mal so probieren.

Ich liebäugele übrigens gerade mit dem AKG K701 - meint ihr, den kann ich vernünftig auch an meiner X-Fi Titanium ohne Kopfhörerverstärker testen? Denn eine neue Soundkarte würde erst mal das Budget sprengen... Zweck ist ausschließlich zocken (Gegner orten, Gegner orten, Gegner orten!), zum Musik hören würde ich mir den nie holen.

:wall: Ein Kopfhörer ist keine Grafikkarte, wo man sagen kann XY ist am besten zum Orten von Gegnern.
Nur weil der K701 neutral ist, heißt es nicht, dass DU damit am besten orten kannst. KLANG IST SUBJEKTIV.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen 200 Euro KH zu kaufen, der mir klanglich absolut nicht zusagt, weil er laut vielen zum Orten gut geeignet ist.

Klar kannst du ihn mal austesten, aber zu sagen "Der Kopfhörer gefällt mir gar nicht, aber ich behalte ihn, weil die Leute meinen, es sei der beste KH (unter 300 Euro) zum Orten ist der falsche Weg".

Welche Klangeinstellungen dir persönlich am meisten zusagen, kann dir niemand sagen. Delight hat für sich selbst herausgefunden, was ihm am besten passt.
DIR können die Einstellungen aber überhaupt nicht gefallen. Daher ausprobieren.

Mir gefallen jegliche Klangverzerrer (und Surroundsimulationen sind nichts anderes!) überhaupt nicht, daher präferiere ich reinen Stereo Klang und kann damit
wunderbar Winkel, Entfernung etc. orten und das sogar mit einem geschlossenen, bassbetonten KH (Custom One Pro) :fresse:.

Es ergeht einfach jedem anders und die Empfehlung anderer kann man ausprobieren, aber die Non Plus Ultra Einstellung gibt es nicht.

Zurück