Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

So, da ich mir erst ein Moto G geholt habr brauch ich nun noch In Ear Kopfhörer.
Was könnt ihr mir da für höchstens 30€ empfehlen?
Ich hab auch gehört die Brainwavz M5 und S1 seien gut, lohnz sich da der Aufpreis für einen der zwischen FLAC und normalem MP3 keinen Unterschied hört?

:wall: Ein Kopfhörer ist keine Grafikkarte, wo man sagen kann XY ist am besten zum Orten von Gegnern.
Nur weil der K701 neutral ist, heißt es nicht, dass DU damit am besten orten kannst. KLANG IST SUBJEKTIV.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen 200 Euro KH zu kaufen, der mir klanglich absolut nicht zusagt, weil er laut vielen zum Orten gut geeignet ist.

Klar kannst du ihn mal austesten, aber zu sagen "Der Kopfhörer gefällt mir gar nicht, aber ich behalte ihn, weil die Leute meinen, es sei der beste KH (unter 300 Euro) zum Orten ist der falsche Weg".

Welche Klangeinstellungen dir persönlich am meisten zusagen, kann dir niemand sagen. Delight hat für sich selbst herausgefunden, was ihm am besten passt.
DIR können die Einstellungen aber überhaupt nicht gefallen. Daher ausprobieren.

Mir gefallen jegliche Klangverzerrer (und Surroundsimulationen sind nichts anderes!) überhaupt nicht, daher präferiere ich reinen Stereo Klang und kann damit
wunderbar Winkel, Entfernung etc. orten und das sogar mit einem geschlossenen, bassbetonten KH (Custom One Pro) :fresse:.

Es ergeht einfach jedem anders und die Empfehlung anderer kann man ausprobieren, aber die Non Plus Ultra Einstellung gibt es nicht.

Danke für den kritischen Kommentar und die Erinnerung an die "Subjektivität des Klangs". Letztenendes weiß ich das aber selbst.

Gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, sich reinzulesen und anderer Leute Berichte und Meinungen ernst zu nehmen. Wenn eine Mehrheitsmeinung sagt, Kopfhörer A hat eher jene Soundsignatur, und Kopfhörer B eher diese und ich weiß, was ich für Musik höre - dann kann ich durch diese Informationen meine Auswahl schon mal einschränken. Sonst stehe ich wie der Ochs vor'm Berge vor zig Hundert Modellen. Natürlich unter der Prämisse, das ich nicht ausschließlich nach Aussehen o.ä. aussuche.

Meine Aussage, an der du dich störst, bezieht sich darauf, dass ich mit meinem Musikgeschmack und musikalischen Hörgewohnheiten den AKG 701/702 zum Musik hören nicht kaufen würde. Von dem, was ich über den Kopfhörer gelesen habe, wie er klingt, wer ihn für welche Genres und Hörgewohnheiten empfielt und für welche nicht.

Trotzdem werde ich das natürlich selbst austesten, vielleicht passt er ja zu mir wie die Faust auf's Auge/Ohr? Das halte ich aber für recht unwahrscheinlich - was Musik hören angeht.

Aber dafür will ich ihn ja gar nicht, sondern zum Zocken. Da spielen für mich andere Kriterien eine Rolle als für den Zweck Musik hören. Dadurch bin ich auf den AKG gestoßen. Wenn er dafür taugt - super! Wenn er mir darüber hinaus auch bei Musik gefällt, um so besser.

Und wenn er mir nicht gefällt, schicke ich ihn natürlich zurück... Ich behalte ihn doch nicht, nur weil andere sagen, dass er toll sei.

Und bzgl. der von dir genannten "Klangverzerrer" sehe/höre ich das bisher genauso wie du. Ausgehend vom Musik hören. Daher wäre ich gar nicht darauf gekommen, so was beim Zocken einzuschalten und auszuprobieren. Allerdings werde ich das natürlich dank dem Hinweis von Delight ausprobieren und bin sehr gespannt, ob es was bringt.

In diesem Sinne - ab auf's Schlachtfeld! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
erfasst,ich wuerde mich Erbrechen wenn ich cmss3d bei Musik an haette. Daher bei Musik nur den Unterhaltungsmodus aktivieren.

Hiho,

nachdem ich in die Welt des Raumklangs mit einem Razer Megalodon 5.1. eingestiegen bin und mir dies damals eigentlich ganz gut gefallen hat war ich erstmal happy. Keine 2 Jahre später jedoch hat sich das Ding schon verabschiedet und Razer hat mir zum Austausch ein Tiamat 7.1. gegeben. Zur Ortung von Gegnern in CS GO ist das Ding ja ganz nett, aber der Klang von Musik und Filmen vergewaltigt meine ansonsten AV-Reciever gewohnten Ohren. Daher werd ich das Tiamat verscheuern. Zwischenzeitlich hatte ich mir mal das Steelseries Siberia Elite geholt, war aber auch nicht berauschend, da am 2ten Tag bereits der rechte Audiotreiber einen Wackelkontakt hatte. (Es ist mir ein Rätsel, wie so schlecht verarbeitete Hardware so viele Preise abräumen kann)

Soundkarte in meinem PC ist eine Creative Soundblaster Audigy 2.
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem Kopfhöhrer in der Preisklasse bis 150 Euro. Dazu wird es wohl ein Modmic geben.
Da ich den Kopfhöhrer als Gaming-Headset Alternative möchte, sollte er gute Räumlichkeit bieten; Ich möchte wissen woher die Schritte kommen, die ich in CS höre. Allerdings möchte ich auf jeden Fall einen geschlossenen Kopfhörer. Ich lebe mittlerweile in einer relativ kleinen Wohnung und kann daher nicht die ganze Zeit wenn ich mal zocke oder Musik höre meinen Mitmenschen auf den Wecker gehen. (Und wenn ich Lärm machen kann nutz ich mein 5.1. Lautsprecher-System)

Außerdem möchte ich auf jeden Fall ohrumschließende Kopfhöhrer, da ich sowas einfach deutlich bequemer finde.
Ich nutze die Kopfhöhrer wohl in einem Verhältnis von 60 % fürs Gamen, 30 % für Musik und 30 % zum Blu-Ray schauen.

Ich höre eigentlich fast alles an Musik, außer Volksmusik/Schlagerzeug a la Helene Fischer, damit kann man mich jagen. Wenig hör ich außerdem Hip-Hop/R'n'B und Popmusik, am ehesten Metal, Hard Rock, aber kein Core. Ab und zu aber auch Jazz und Swing.
Vielleicht hilft mein LastFM Profil bei der Beratung: NRNICEs Musikprofil

Kurz gesagt:
Ausgangslage: Soundkarte: Soundblaster Audigy 2
Anforderung: Geschlossene/Halboffene Kopfhöhrer
Ohrumschließend
Preis maximal 150 Euro

Es wäre cool, wenn ihr mir ein paar Kopfhöhrer zum Probehören empfehlen könntet. Ansonsten bin ich hier im Raum Nürnberg/Fürth aber ab und zu auch in Ulm unterwegs, falls jemandem eine gute Adresse einfällt. Das Audioviel in Fürth kann ich allerdings nicht empfehlen, da bin ich sehr unfreundlich behandelt worden, als ich gesagt habe, dass mein Maximalbudget bei 150 Euro liegt.

Vielen Dank für eure Mühen,
ICE

Es wäre cool, wenn ihr mir ein paar Kopfhöhrer zum Probehören empfehlen könntet. Ansonsten bin ich hier im Raum Nürnberg/Fürth aber ab und zu auch in Ulm unterwegs, falls jemandem eine gute Adresse einfällt.

In der gegend wäre thomann, ist aber schon noch n stück mim auto.

Halboffene kh isolieren meist genauso gut/schlecht wie offene. So oder so kann man von außen gut mithören.

In der preisklasse würde ich ziemlich eindeutig zum focal spirit one S greifen. Der liegt zwar nen tick über dem maximalbudget, lohnt sich aber klanglich, außerdem kannst du dir dann das geld fürs modmic sparen - beim one S ist ein mikro dabei, das kannste über nen headset-splitter (kost 5 euro) am pc anschließen.

Vielen Dank, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen und reinhören in das Teil.
Taugt das Mikro denn für TS/Skype?

Der Thomann liegt nicht gerade auf dem Weg zwischen Nbg und Ulm, aber bei so ner Anschaffung lohnen sich die Fahrtkosten allemal ;)

Liefert meine Audigy genug Output? Die nächste Überlegung wäre nämlich gewesen mal in eine Soundkarte der aktuellen Generation zu investieren. Die Audigy hat doch einige Jahre auf dem Buckel....

Edit: Achso noch ne Kleinigkeit. Ich hab nen relativ großen Kopf und große Ohren, daher sollte der KH auch für mich passen und nicht nach ner Stunde tragen das Gefühl geben mein Ohr fällt ab...

Also ich liebe meinen DT990 Edition und glaube das es kaum was bequemeres gibt als die Beyerdynamics.
Bin übrigens Brillenträger und bekomme von Kopfhörern schnell Kopfschmerzen, bei diesen nicht.

An deiner Stelle würde ich mal die DT770 Probe hören, die sollten ordentlich isolieren, wobei ich Zuhause die offenen immer vorziehen würde, gerade wenn man keine warmen Ohren mag.

Im Forum sind die hier ja auch der Renner, natürlich kein Grund die blind zu kaufen, aber die Biebtheit hat glaub ich auch seinen Grund. (ich finde vor allem die lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die deutsche Produktion gut)

Auf jeden Fall probehören!

Die Dt 770 stehen auf jeden Fall auch auf meiner Liste, allerdings hab ich mir sagen lassen, die seien auf Grund ihrer geschlossenen Bauart und dem hohen Anpressdruck für Brillenträger recht unangenehm?

Wenn ich zum Thomann fahr, werden die aber auf jeden Fall auch anprobiert.
Solang ich mit meiner Audigy daherkomm brauch ich gar nicht an mehr als 32 Ohm zu denken, oder?

Ich selbst bin Brillenträger und hab denn Focal Spirit One S und ich merke ihn erst nach mehreren Stunden (ca. 3-4std).

Die Dt 770 stehen auf jeden Fall auch auf meiner Liste, allerdings hab ich mir sagen lassen, die seien auf Grund ihrer geschlossenen Bauart und dem hohen Anpressdruck für Brillenträger recht unangenehm?

Solang ich mit meiner Audigy daherkomm brauch ich gar nicht an mehr als 32 Ohm zu denken, oder?

Sowas ist subjektiv, wobei du eigentlich kein Problem damit haben solltest. Der Anpressdruck lässt mit der Zeit nach :daumen:

Schau dir mal den Link von WaldemarE an. Die meisten können an einer ASUS XONAR DGX ihren DT990/770 passabel mit 250 Ohm betreiben.
Daher ausprobieren und selbst entscheiden ;)

War heute beim Saturn, die hatten natürlich keinen der genannten Kopfhöhrer...
das einzige in der Preisklasse was mir klanglich gefiel war der Philips Fidelio L1/00.

Also ich hab die Möglichkeit recht günstig an folgende KH, welche z.T. hier schon genannt wurden und in der oben genannten Preisklasse liegen (bzw. nah dran sind) ran zu kommen:

Beyerdynamic Custom ONE PRO
Panasonic RP-HC700E-S
Panasonic RP-HC800E-K
Denon AH-D 1100
Marley Rise Up
Marley Trenchtown

(Theoretisch wären auch Beats KH drin, aber die schauen so nach Hello Kitty Hipsterzeug aus....aka mehr shine als sein?)

Jetzt meine Frage: Werd ich mit sowas eventuell glücklich oder fang ich das heulen an, wenn ich weiß, dass ich für das Geld(oder auch wenig mehr) einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder einen Focal Spirit One S bekommen hätte? (Das ich Probehören muss ist klar, mir gehts eher darum ob es sich überhaupt lohnt die genannten KH mal zu testen, oder ob ich mir das zeitlich gleich sparen kann.

Beyerdynamic Custom ONE PRO
Panasonic RP-HC700E-S
Panasonic RP-HC800E-K
Denon AH-D 1100
Marley Rise Up
Marley Trenchtown

Einzig der COP wäre da interessant. Marley macht Hello Kitty Plastikspielzeug, Pana kann in der Preisklasse nicht ganz mithalten, den Denon kriegt man für ~50€.
Ehrlich gesagt, ich würde sogar jedem KH den du aufgezühlt hast den Fidelio L1 und den FSOS vorziehen :D Aber das ist lediglich ne persönliche Einstellung, weil ich vom Cop nicht so sonderlich begeistert bin.

Gut ich schau mir den COP mal an.
Marley ist schweineteuer für Hello Kitty.

Ansonsten will ich jetzt bald mal nen FSOS in den Fingern haben, der schaut auf den Bildern schon sehr nice aus. *ungeduld* :D
Muss aber erstmal warten bis Ama mir die Kohle für den Steelseries Müll zurückschickt, als Azubi hab ich nicht die Geldreserven um mir da mehrere KH zu bestellen und alles was Mist ist zurückzuschicken.

Soo kleines Statusupdate:

Hatte heute einen Beyerdynamic DT 770 Pro auf dem Kopf...geiles Teil. Allerdings kommt er mir ein wenig arg Basslastig vor..grad im Vergleich zum Fidelio. Preisklassentechnisch wäre aber eh eher der DT 880 der Konkurrent für meinen momentanen Favoriten den Focal Spirit One S, oder? Gibt es jemanden der schon beide gehört hatte und mir da einen kleinen Vergleich geben kann?

Vielen Dank vor allem an Thallassa und WaldemarE! Ohne eure Hilfe hier und eure vielen Posts im Forum, wüsste ich viele Dinge immer noch nicht und würde weiter mit meinem Razer Headset rumgurken.

Der Spirit One S ist günstiger als der DT880 und hat keinen Peak in den Höhen (war afaik um 12 und 14 kHz rum bei den Beyers). Ist also neutraler, dazu noch mobil nutzbar und hat ein wechselbares Kabel mit integriertem Mikrofon.

Dafür ist der 880 besser verarbeitet und aus den edleren Materialien, hat afaik ein 3m Kabel und ne größere Bühne, weil er halboffen ist. Der DT880 braucht halt auch nen KHV, es reicht schon der von ner DGX (besser ist ein stärkerer wie in der STX), um richtig gut zu klingen. Ohne KHV fehlte untenrum etwas Punch.

Also viel günstiger ist der Spirit One S zumindest beim Hädnlerm eines Vertrauens auch nicht...
Peak in den Höhen heißt? (Bin Audion00b)
Die Mobilität ist natürlich ein interessanter Punkt, einen 250 Ohm Impedanz Höhrer brauch ich nicht an die 3,5mm Klinke vom Smartphone hängen, dashab ich verstanden.
Allerdings gehts ja in erster Linie um den Einsatz am PC.

Wieviel dringt denn nach außen vom DT880? Kann ich im selben Raum mit Kopfhöhrern Musik hören, wenn dort jemand schläft?

Zurück