Eingestellte PC-Spiele: 14 Titel mit großem Potenzial - welche vermissen Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eingestellte PC-Spiele: 14 Titel mit großem Potenzial - welche vermissen Sie?

Schon so manches vielversprechende Spiel fiel dem Rotstift des Publishers zum Opfer. PC Games Hardware stellt Ihnen bekannte und weniger bekannte Spiele vor, die in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Gründen eingestellt wurden. Nicht immer waren die Fans darüber begeistert, doch oftmals sind die Gründe für das Einstellen nachvollziehbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eingestellte PC-Spiele: 14 Titel mit großem Potenzial - welche vermissen Sie?

AW: Eingestellte PC-Spiele: 14 Titel mit großem Potenzial - welche vermissen Sie?

Prey 2 hätte auch ein gutes Spiel werden könnnen, leider wurde das Projekt im November letzten Jahres eingestampft.

AW: Eingestellte PC-Spiele: 14 Titel mit großem Potenzial - welche vermissen Sie?

Von den genannten Titeln vermisse ich rein gar keinen...
...auch sonst wurde einfach zu viel in frühen Phasen eingestellt, als dass sich die Trauer darum lohnen würde:
Vermiss ich FreeLancer II? Nö, wär eh nen XBOX-Exklusivtitel geworden und mir ging es viel eher darum, dass ich IRGENDEINEN Freelancer-Nachfolger bekomme als gerade den!
Vermiss ich Drakensang III? Klar, aber dazu war nichts bekannt.
Vermiss ich HumanResources, das wohl vielversprechenste nicht gefundete KS-Projekt des letzten Jahres? Selbstverständlich, aber da ist ja eh noch nicht das letzte Wort gesprochen!

Turrican 3D, DAS wär was, was mir einfallen würde. Nur würd ich das auch ungern so haben, wie es hinterher von THQ präsentiert wurde, sondern in der Form, wie es am Anfang präsentiert wurde!
Grob gesagt: Nö, eigentlich vermisse ich keinen einzelnen Titel. Vielmehr hätte ich vieles gerne anders gesehen...
(Gothic III, Risen II & III, die Spiele zu HarryPotter III-VII.2 und und und)
...oder halt viele Titel, die nie angekündigt wurden, die aber immer noch machbar wären! (Ein neues Sacrifice, ein neues MDK, ein neues Drakensang, ein neues AlphaProtocol, ein neues Yager, ein neues Homeworld, ein neues HighEnd-2D-Turrican, ein neues DarkMessiah, ein neues Anachronox, ...)

Also ein neues Generals wäre schon super. Hab mit dem Original und dem Addon Zero Hour jede Menge Stunden totgeschlagen. Vor allem im Multiplayer mit selbstgebastelten Maps war das Spass ohne Ende...

Wobei ich mir ja auch sicher bin, dass das mit EA nicht geklappt hätte. Ingame-Shop und Kauf-DLCs lassen grüßen :daumen2:

Glaubt ihr im Ernst, dass jemand der F2P-Variante von C&C von EA auch nur eine Träne hinterher weint?

Starcraft Ghost... Mit moderner Technik. Der schleichende Hintern. Hach, das hätte was werden können.
Der Rest aus der Liste geht mir am selbigen vorbei ;) .

Star Wars 1313 und Tiberium. Beides Titel auf die ich mich wirklich sehr gefreut hatte. Prey 2 sah ebenfalls sehr vielversprechend aus...

Nexus 2: The Gods Awaken.

*Schluchz*

Einen Generals Nachfolger hätte ich richtig gerne... Aber man hat ja nach und nach gemerkt das es leider nichts wird.

Also wenn man C&C so betrachtet, so siehts zwar in der letzten Version recht hübsch aus, aber es hat sich nicht wirklich was getan, außer an der Grafikpracht.
Den selben Spaß hat man auch mit den (ur-) alten Versionen.

Alles andere, hhmmm... , was man nie gezockt hat, kann man auch nicht vermissen!

Also wenn man C&C so betrachtet, so siehts zwar in der letzten Version recht hübsch aus, aber es hat sich nicht wirklich was getan, außer an der Grafikpracht.
Den selben Spaß hat man auch mit den (ur-) alten Versionen.

Alles andere, hhmmm... , was man nie gezockt hat, kann man auch nicht vermissen!

genau das wars ja, das spiel war eine aufpolierte version von generals und genaus darauf hat man sich gefreut, nur weil so ein paar vollpfosten in der alpha rumgeheult haben das es ja nichts neues is hat EA s eingestellt, weil die die es gespielt hätten, kaum geld investiert hätten, allein schon aus prinzip.

Das ist EA : Scheiss auf die Kunden

Aus der Liste vermisse ich eigentlich nur Starcraft Ghost.
Halb-OT: Weiss jemand was zu Cyberpunk 2077? Von dem Spiel hat man ja auch schon ewig nichts mehr gehört und gerüchteweise soll es auch eingestellt worden sein?

Offiziell eingestellt wurde 2077 nicht, allerdings hat CDPR damals schon gesagt das sie sich erstmal voll auf Witcher 3 konzentrieren werden.

Gabs doch letztens erst was dazu, weiß aber nicht mehr wo. 2077 lebt und es wird auch noch dran gearbeitet aber erstmal muss TW3 fertig werden und dann gehts dort weiter.

Ich fand es schade das Blizzard das Warcraft Adventure kurz vor Release eingestellt hat. Das sah für die Zeit damals richtig aus und ich glaube es wäre auch ein gutes Adventure geworden, auch wenn Blizzard das anscheinend anders sah.

Ein neues C&C vermisse ich schon... spiele noch des Öfteren die alten Teile durch (außer 4, der war wirklich mies im Gegensatz zu den anderen). Man muss mMn auch nicht viel ändern, da das Spielprinzip in meinen Augen zeiotlos ist und selbst die Klassiker noch reichlich Spaß machen. Selbst die unfreiwillig komischen Zwischensequenzen vermisse ich.

Hätte gern mal wieder ein C&C in moderner Grafik, auch wenn es der jüngeren Generation vielleicht zu einfach gestrickt sein würde... ich mochte und mag es.

Diese ganze Entwicklung ist wirklich traurig. Getreu nach dem Motto "Risiken minimieren, Gewinne maximieren" werden hier mögliche Überraschungserfolge im Keim erstickt. Kreative Spiele, neue Genres ,(beliebte) Nischengenres oder nicht Konsolen taugliche Spiele (z.B. aufgrund der Steuerung wie Echtzeitstrategie) werden garnicht erst entwickelt weil die Gewinne zu niedrig, die Zielgruppe zu klein oder das Risiko eines Misserfolgs zu groß ist.

Willkommen im Einheitsbrei der AAA Publisher alà BF, COD, AC .. :(

Zum Glück gibt es die Indie Szene, Kickstartet und Co. Hier sehe ich die einzige Chance für gute Spiele abseits des Einheitsbreis. :)

Starcraft Ghost wäre sehr schön gewesen, ich liebe das SC Universum, bin zwar kein großer Shooter Fan, aber dieses Spiel hätte ich mir sicher gekauft.
Es war schon so weit in der Entwicklung, es waren schon Ingame Szenen vorhanden und der Trailer war fertig, schade.
So wie es damals eingestampft wurde, würde ich es selbst heute noch kaufen.

werden garnicht erst entwickelt weil die Gewinne zu niedrig, die Zielgruppe zu klein oder das Risiko eines Misserfolgs zu groß ist.

Willkommen im Einheitsbrei der AAA Publisher alà BF, COD, AC .. :(

Zum Glück gibt es die Indie Szene, Kickstartet und Co. Hier sehe ich die einzige Chance für gute Spiele abseits des Einheitsbreis. :)

Würdest du zu einem neuen Arbeitgeber wechseln, wenn du weist, du hättest mit deinem aktuellen Arbeitgeber langfristig das bessere Los gezogen?
Dieses Geschimpfe auf die Publisher ist traurig. Einerseits werden Publisher und Entwickler (berechtigt) gandenlos dafür "bestraft" wenn große Titel von Bugs besät sind etc. Andererseits will man dann wieder noch mehr Titel fordern?
Da passt etwas nicht.

Die Publisher sind profitorientierte Unternehmen, wie jeder kleine Malermeisterbetrieb aus dem Dorf. Hinzukommt der imense Druck der Investoren bei den großen Publishern wie z.B. EA. Da ist nunmal kein Platz um Risikoentwicklungen bis aufs letzte aufrecht zu erhalten.
Zumal es mit der Entwicklung nicht abgeschlossen ist. Der Launch eines Titels, welcher so gestaltet werden muss, dass er eben viele Leute ansprichtt um Geld abzuwerfen, ist wiederum sehr kostspielig.
Bei einer Entwicklung bei welcher ich nicht zweifellos vom Erfolg überzegt bin, würde ich vermutlicht auch drölf Mal über ein wirkliches Release nachdenken ;)

Zurück