AW: Eingestellte PC-Spiele: 14 Titel mit großem Potenzial - welche vermissen Sie?
Da gibt es einige Titel wo ich es bis heute schade finde das es keine Fortsetzung von geben wird, oder gibt:
Van Buren (Fallout 3 von Black Isle), das wäre ein richtiges Fallout geworden und nicht nur ein ARPG im Stile von TES. Nicht das ich was gegen Bethesdas Fallout 3 habe, doch vermisse ich einfach den Charme eines Fallout 1 und 2 mit seinen rundenbasierten Kämpfen, den unzähligen Dialogen und der Möglichkeit Quests mit mehr Optionen als Waffe, oder schleichen, zu lösen.
F:NV von Obisdian ging da schon deutlich ehr in die richtige Richtung, doch der Charme isometrischer Kamera und rundenbasierter Kämpfe, nun das konnte auch F:NV nicht bieten.
Leider nur werden wir wohl vorraussichtlich nie wieder ein Fallout im alten Stile bekommen... Schade eigentlich.
Dungeon Keeper 3, ok, Dungeon Keeper 2 fand ich, bis auf die Grafik, schon nicht mehr so toll wie DK1 (spiel ich heute noch ab und zu), aber insgesammt ist die Reihe trotz des was schwächeren Teil 2 einfach nach wie vor der Hammer und Kult. Dumm nur das EA die Marke in den Tiefen, ihres Verlieses

, versauern läst. Das einzige was sie bis heute geschaft haben ist einen pervers schlechten Ableger fürs Smartphone zu bringen der auch noch äußerst dreiste Geldoptionen bietet.
Theme Hospital, tolles Spiel, schräge Krankheiten, schräge Patienten, schräge Behandlungen dazu noch etwas Managment und Verwaltung fertig ist das kultige Krankenhausspiel von Bullfrog. Tolles Spiel von dem ich mir immer einen Nachfolger gewünscht habe, aber auch hier, EA hat scheinbar kein Interesse die Marke am Leben zu halten...
Sim City, die beste Städtebausimulation bis, naja, bis Sim City 5... Teil 4 mit Addon gilt nicht ohne Grund bis heute als so zimlich der beste Teil der Serie und ist es definitiv auch bis heute. Wie EA es da geschaft hat Teil 5 so zu verbocken verstehe wer will. Sim City 5 mit einer zeitgemäßen Engine, multicore support, ect. und man hätte vermutlich auch ohne neue Funktionen Erfolg gehabt...
So bleibt nur Sim City 5 vergessen und hoffen das es ein Sim City 6 geben wird was sich auf die alten Tugenden der Teile 1-4 besinnt und es wert wird gekauft zu werden.
Tempel des elementaren Bösen, die bis heute wohl beste Umsetzung des D&D Regelwerks für den PC, von Troika Games. Insgesammt was kurz und manchmal auch unkonfortabel in der Bedienung, aber ich liebe es!
Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie: Es lebe der Steampunk! Magie und Technologie in der gleichen Welt, elfische Erfinder die Orks und Skelette mit Flammenwerfern und Schrottflinten bekämpfen und Zwerge die sich an Zauberei versuchen und per Portalzauber über die Landkarte bewegen? Züge welche die großen Städte des Landes miteinander verbinden und die man zum reisen nutzen kann? In Arcanum ging das alles und gab es das alles.

Dazu noch die teils verrückte, wenn auch nicht besonders originelle Geschichte um eine alte Elfengottheit und das man angeblich deren Reinkanation ist, ein Erfinder mit dem Namen Gillbert Bates welcher den Zwergen die Dampfmaschine geklaut hat und sie als seine Erfindung ausgibt sowie allgemein eine verrückte und wiedersprüchliche Welt in der Magie auf dem absteigenden Ast ist und Technologie ihren Platz einnimmt.
Sowie unendlich scheinende Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung und dem eigenen Spielstile machen Arcanum einfach zu einem unglaublich guten Spiel das damals leider wenig Anklang fand und bis heute keinen Nachfolger bekommen hat und dabei eigentlich mit dem Steampunk über ein Genre verfügt das bis heute nur wenig Beachtung und Verwendung gefunden hat.
Gott was hätte ich gerne einen würdigen Nachfolger zu Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie...