Einfrieren nach Beenden eines Spiels von Steam

xkardinalfm84x

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
seit kurzem friert mein PC ein, nachdem ich ein Steam-Spiel verlassen bzw. beendet habe.
Passiert jedes Mal bei Assassins Creed Unity, bei Wolfenstein The New Colossus kam das vor ein paar Tagen auch schon einmal vor.
Ich muss den PC dann über den Power Button runterfahren, Windows startet aber beim nächsten Versuch ordnungsgemäß.
Treiber für Mainboard/Grafikkarte und Windows sind aktuell.
Passiert aber nicht wenn ich z.B. Red Dead Redemption 2 über Epic spiele und beende.
Habe Steam auch schon neuinstalliert, hat das Problem nicht behoben, Spiel läuft auf einer externen SSD.
Was könnte sonst noch die Ursache sein bzw. Probleme verursachen?
Systemdaten habe ich angefügt.

2023-08-28 10_45_37-F_1306825[5719].pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
 
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf? Gibt es Dumpfiles? Aus dem Bauch heraus ohne Informationen klingt das für mich nach einem Treiberproblem.
 
Hallo, hat noch irgendjemand Ideen?
Das Problem hängt definitiv mit Steam und der externen SSD zusammen. Wenn ich die Steam-Spiele auf dem internen Laufwerk installiere ist alles okay. Games von anderen Clients laufen jedoch auf der externen SSD.
 
Hast du denn den Zuverlässigkeitsverlauf mittlerweile mal geprüft? Wenn es so an der externen SSD hängt, würde ich mal den USB-Controller-Chip identifizieren und da den neusten Treiber vom Hersteller manuell installieren. Falls es der neuste ist würde ich den zweitneusten probieren, etc.
 
Problem ist gelöst. Nachdem in der Folge nicht nur Steam Games betroffen waren und andere Spiele aus anderen Launchern ebenfalls crashten und ich auch den USB-Adapter für die SSD ohne Erfolg ausgetauscht hatte, habe ich durch Zufall festgestellt dass mein Gamepad, 8bitdo Ultimate Wireless Bluetooh, die Ursache ist bzw war. Ein Firmware-Problem im 2,4 Ghz-Dongle hat den Absturz verursacht. Ich habe vom Hersteller eine neue Beta-Firmware bekommen, seither hatte ich keine Abstürze mehr.
 
Zurück