Spiele beenden sich einfach

DerSamSerious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bei mir tritt das Problem auf, dass sich seit dem Umstieg auf Windows 11 Spiele in unregelmäßigen Abständen kommentarlos beenden, vor allem GTA V und Red Dead Redemption 2. Die Spiele laufen zunächst einwandfrei und beenden sich dann nach 5 bis 45 Minuten einfach ohne Fehlermeldung und ich lande wieder auf dem Desktop. Assasins Creed Odyssey läuft deutlich stabiler und über Stunden, stürzt aber auch gelegentlich ab, manchmal mit Crash-Hinweis, manchmal ohne.
Abseits von 3D Spielen läuft der Rechenr einwandfrei und auch die Temperaturen etc. sind für mich nicht weiter auffällig. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Mangels Fehlermeldungen habe ich leider keine Absturz-Infows, die ich zeigen könnte. Den Arbeitsspeicher statt mit XMP Profil mit Basistakt (2133 Mhz) zu betreiben habe ich bereits probiert ohne Erfolg (gleiches Fehlerbild). Systemintegritätsüberprüfung (sfc scannow) und Überprüfung der Datenträger haben ebenfalls nicht weitergeholfen.

Verbaute Hardware:
AMD Ryzen 5800X mit Noctua NH-D15S Chromax
32GB (2x16GB) G.Skill TridentZ Royal 3600Mhz (müsste b-die sein)
MSI RTX 2080 Gaming X Trio
RME Adi-2 Pro FS
Asus PG278QR Display @165Hz mit G-Sync (x 2)
1 TB Samsung 980 Pro (Windows und Programme)
2TB Adata Gammix S50 Lite (Spiele)
4TB WD SE (weitere Spiele und Daten)
850 Watt Superflower Leadex Titanium
Asus X570 Crosshair DarkHero
Silverstone PrimeraFX (das mit dem blauen Einhorn..) mit 4 luftigen 140mm Gehäuselüftern

Anbei liegt der HWiNFO Überblick als Bild und der erzeugte Systembericht als Textdatei.

Hinweis am Rande: Ich bin erst seit einem Monat PCGH-Abonnent und neu hier im Forum, daher bitte etwas Nachsicht bzw. Hinweise, wenn ich relevante Infos vergessen haben sollte.
 

Anhänge

  • HWiNFO Überblick.jpg
    HWiNFO Überblick.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 23
  • HWiNFO Bericht.txt
    234,6 KB · Aufrufe: 4
Neueste BIOS-Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Was sagt CrystalDiskInfo zu den SSDs?
Wenn was übertakten, untervoltet oder optimiert wurde, egal was, zurücksetzen auf Standard.
Teste mal mit einem Monitor.

Du hast Win11 Enterprise, legale und bezahlte Version?
 
Die Chipsatztreiber sind von Oktober 2023, ich installiere mal die aktuellen von der AMD Seite und gucke, ob es hilft.
Einen Monitor abstöpseln werde ich auch testen. Danke für die Vorschläge!

--> Hm, das aktualisieren der Chipsatztreiber (mit Neustart) und das abstöpseln de zweiten Bildschirms hat leider nicht geholfen.


Das Windows ist legal und aktiviert. Ich hatte durch viel Glück seinerzeit einen funktionsfähigen Key für 10 Enterprise kaufen können, mit meinem privaten MS-Konto verknüpfen können und durch das Update auf Windows 11 in eine mit meinem privaten MS-Konto verknüpfte Windows 11 Enterprise Lizenz umwandeln können. Nach dem Update von 10 auf 11 habe ich Windows dann per Zurücksetzen nochmal neu installiert.

Die Hardware läuft vollständig auf Standardeinstellungen ohne OC, Undervolting oder irgendwelche Optimierer. Lediglich das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher ist geladen (heißt bei ROG D.O.C.P. Standard oder so). Anbei liegen die Screenshots von CrystalDiskInfo, die SSDs und die Platte sollten soweit okay sein.
 

Anhänge

  • 980Pro.png
    980Pro.png
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Gammix S50 lite.png
    Gammix S50 lite.png
    923,8 KB · Aufrufe: 13
  • WD SE.png
    WD SE.png
    990,1 KB · Aufrufe: 13
  • Windows.png
    Windows.png
    75,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise den RAM aus meinem HTPC ausprobiert (2 x 8 GB G.Skill TridentZ 3200 Mhz b-die), das Fehlerbild bleibt das Gleiche.
 
Mal den Windows Ereignisbericht (Ereignisanzeige) checken..
Vielleicht steht da ja ein Fehler welcher zum Crashzeitpunkt entsteht.

Ich nutze GPU undervolting. Und wenn die GPU nicht 100%ig stabil ist, dann können empfindliche Spiele zufällig crashen. Mal nach 5min, mal nach mehreren Stunden.
In sehr seltenen Fällen kann dies auch mit Stock GPUs passieren, je nach Kombination der Hardware, Netzteil etc.
Man könnte es z.b. auf unsauberen Strom schieben. :D
Als Fix könnte man mal den MSI Afterburner installieren und den Takt leicht verringern so ca -50Mhz oder -100Mhz.

Im übrigen erstellen Spiele oft selbst einen Crashbericht, der ist dann oft in der Nähe der Savegames abgespeichert.
Da steht vielleicht ne Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unterpunkt in der Ereignisanzeige soll ich konkret öffnen? Unter "Anwendung" und "System" finden sich jeweils Warnungen bzw. Fehler. Der letzte Spielabsturz war allerdings um kurz nach 14:00 Uhr und da findet sich kein Eintrag.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige Anwendung.png
    Ereignisanzeige Anwendung.png
    233 KB · Aufrufe: 7
  • Ereignisanzeige System.png
    Ereignisanzeige System.png
    232 KB · Aufrufe: 11
Ich nutze GPU undervolting. Und wenn die GPU nicht 100%ig stabil ist, dann können empfindliche Spiele zufällig crashen. Mal nach 5min, mal nach mehreren Stunden.
In sehr seltenen Fällen kann dies auch mit Stock GPUs passieren, je nach Kombination der Hardware, Netzteil etc.
Man könnte es z.b. auf unsauberen Strom schieben. :D
Als Fix könnte man mal den MSI Afterburner installieren und den Takt leicht verringern so ca -50Mhz oder -100Mhz.
Ich hab mal Afterburner installiert und GPU- und Speicher-Takt jeweils um 200 Mhz reduziert, aber es hilft leider auch nicht. Eine Option wäre vielleicht noch, die erst die GPU (GTX1050 2G) und dann alternativ die CPU (Ryzen 4750G PRO) aus dem HTPC in meinen Rechner zu stopfen, aber da wird es dann auch aufwändig :/
 
Der Einbau des 4750G scheint bisher Abhilfe geschaffen zu haben, mal sehen, ob das so bleibt. Man muss dazu sagen, dass ich beim 5800X seinerzeit Arctic MX-5 Wärmeleitpaste benutzt hatte, die bekanntlich vom Markt genommen wurde. Vielleicht liegt es also daran. Leider habe ich aktuell nur besagte MX-5 daheim. Die MX-6 ist bestellt und bis dahin werde ich weiter gucken, ob der 4750G tatsächlich läuft und wie sich der 5800X dann mit neuer Paste schlägt.

Vielen Dank bis hierhin schonmal für die Hilfe und Vorschläge; ich werde in jedem Fall berichten, was sich ergibt.
 
Zurück