Wireless Dongle für 8bitdo-Controller lässt PC einfrieren

xkardinalfm84x

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC regelmäßig nach dem Beenden von Spielen abstürzt. Ursprünglich passierte dies nur in Steam, mittlerweile auch bei den Games die über Epic laufen.
Der PC friert dann komplett ein und ich kann ihn nur manuell über die Power-Taste beenden.
Seit gestern weiß ich das hängt mit dem Wireless Dongle für meinen 8bitdo Ultimate Wireless Controller zusammen.
Wenn ich diesen kabelgebunden benutze, ist alles okay.
Ein genereller Hardware-Effekt des Dongles kann es jedoch nicht sein. Beim Spielen funktioniert dieser perfekt und wenn ich z.B. Emulatoren wie Yuzu nutze gibt es auch überhaupt gar keine Probleme.
Das ist vermutlich also irgendein Konflikt mit Windows.
Irgendwelche Ideen?
Danke vorab.
 
Sollen wir uns die restliche Hardware und das Betriebssystem aus den Rippen schneiden? Wenn das System abschmiert sollten Einträge in der Ereignisanzeige bzw. dem Zuverlässigkeitsverlauf aufzufinden sein. Daraus lassen sich dann Rückschlüsse ziehen.
 
Mich wundert das sich die 8bitdo-Software überhaupt noch auf Windows 98SE installieren läßt!
Auch sind 512MB RAM doch etwas wenig heutzutage!
 
Problem ist gelöst. Nachdem in der Folge nicht nur Steam Games betroffen waren und andere Spiele aus anderen Launchern ebenfalls crashten und ich auch den USB-Adapter für die SSD ohne Erfolg ausgetauscht hatte, habe ich durch Zufall festgestellt dass mein Gamepad, 8bitdo Ultimate Wireless Bluetooh, die Ursache ist bzw war. Ein Firmware-Problem im 2,4 Ghz-Dongle hat den Absturz verursacht. Ich habe vom Hersteller eine neue Beta-Firmware bekommen, seither hatte ich keine Abstürze mehr.
 
Zurück