• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen Freund überzeugen....

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Einen Freund überzeugen....

Mein Freund ist kurz davor sich einen PC zusammenstellen zu lassen von irgend einem was weiß ich PC Laden. Er hat mir die Konfiguration zu schicken lassen, wo ich erstmal verwundert war, was eigentlich für ein Mist hier für das Budget zusammengestellt wurde. ( etwa 1000 Euro)
Mein Problem ist nun, dass er mir nicht glaubt, dass diese PC Konfiguration für das Geld richtig mies ist. Ich brauche eure Hilfe mit Argumenten, welche beweisen das diese Konfiguration schlecht ist und er somit daran zweifeln würde, sich diesen PC zu kaufen.

Hier ist die komplette Konfiguration : http://i.imgur.com/X7m2c55.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Einen Freund überzeugen....

So was schlechtes für den Preis habe ich ja bisher noch nicht mal gesehen, da war sonst wenigstens eine GTX 660 in einem 1000€ Rechner drin.
Füll mal bitte den Fragebogen aus den der pc-nutzer verlinkt hat.

Übertrieben teuer für ne sehr lahme Konfig.
Das Thermaltake ist außerdem Elektroschrott und unter aller Sau.

Oh und was den Zusammenbau angeht:
1.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
2.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
3.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Netzteil fällt eigentlich schon in die Kategorie Chinaböller, 16GB sind zum Spielen total unnötig, ein i5 oder Xeon 1230v3 würde auch locker außreichen (v.a. wenn man nicht übertaktet) und die Graka reißt gar nichts. Welches Z87 Brett wird auch nicht genannt

Ich würde es so machen:

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: AMD 280x oder Nvidia GTX770
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: alte übernehmen (SATA), ansonsten z.B. Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: altes, ansonsten LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B. Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn er Übertakten will:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: z.B. EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist die komplette Konfiguration:
X7m2c55.jpg

Netzteil : Berlin Thermaltake Netzteil 630W
Motherboard: Asus Z87
Prozessor: i7 4770
Ram: Kingston 8GB 1600 Mhz 12800 82,90 2x d.h. 16 GB Ram insgesammt
Grafikkarte: GTX 750 TI Asus :schief:

Am Ende zahlt er etwa 1100 Euro (Festplatte, Gehäuse mit einberechnet)

1. überteuert

2. netzteil ist mist

3. keine k-cpu obwohl z87 chipsatz?

4. bei dem budget kriegt man ne grafikkarte mit der doppelten leistung und mehr ;)

Ich hab mir im oktober da bestellt für nen bekannten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ing-rechner-monitor-1300-a-2.html#post5924361

Hab den ersten Post mit der kompletten Konfiguration nochmal editiert, schaut es euch nochmal an wenn es irgendwelche Missverständnisse gab.

Hier ist die komplette Konfiguration:
http://i.imgur.com/X7m2c55.jpg

Schick ihm den Link zu diesem Thread. Wenn er's nicht glaubt, lass ihn diese Gurke kaufen und lach ihn dann aus. Mit der 750Ti kannst du KEIN EINZIGES grafisch halbwegs aktuelles Spiel auf mehr als 1920x1080@mittel spielen.

Ansonsten: Z87-Mainboard mit non-K-CPU. Der RAM grenzt schon fast an Abzocke und 16GB sind sinnlos. Das Berlin müsste man im Bundestag betreiben und hoffen, dass es hochgeht und das System mit in den Tod reisst. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das Ding kann man eigentlick komplett in die Mülltonne stopfen...

Ich würde da die Konfig von Teutonnen empfehlen.

Das Netzteil fällt eigentlich schon in die Kategorie Chinaböller, 16GB sind zum Spielen total unnötig, ein i5 oder Xeon 1230v3 würde auch locker außreichen (v.a. wenn man nicht übertaktet) und die Graka reißt gar nichts. Welches Z87 Brett wird auch nicht genannt

Ich würde es so machen:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: AMD 280x oder Nvidia GTX770
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: alte übernehmen (SATA), ansonsten z.B. Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: altes, ansonsten LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B. Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn er Übertakten will:

Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: z.B. EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ehm K Prozi und H87 + True Spirit? Du meinst wohl Xeon oser 4570

Also ich habe ihm zwar paar Posts gezeigt, aber überzeugen konnte ich ihn immer noch nicht.
Könnte jemand es ein bisschen genauer erklären, wieso diese Konfiguration schlecht ist: wieso es besser wäre anstatt einer 750 TI eine 290 zu kaufen, wieso 16GB Ram sinnlos sind und wieso es beser wäre einen Xeon zu kaufen anstatt dem i7.
Weil ihm z.B. zu sagen: Z87-Mainboard mit non-K-CPU. Das bringt ihm garnichts, denn darunter kann er sich nichts vorstellen.

Ehm K Prozi und H87 + True Spirit? Du meinst wohl Xeon oser 4570

Ne, er hat einmal mit Xeon und einmal mjt i5 für Oc. Immer diese Kinder hier, lesen nichtmal, bevor sie schreiben:lol:

Der i7 ist ne Marke, wie Apple.
Die 750ti ist viel zu schlapp, die R9 290 mehr als doppelt so stark.
16Gb Ram braucht er nicht- Überflüssig und teuer.
Das Netzteil ist laut, bis es einen noch lauteren Knall gibt, und es ihm etwas wärmer unterm Schreibtisch wird.

Schick ihm Benchmarks. Schick ihn persönlich hierher.
Ansonsten wie gesagt - lass ihn gegen diese Wand laufen, Dummheit muss bestraft werden.

Weil's eine Sonderanfertigung war, kann er den PC dann nicht einmal mehr zurückgeben, selbst beim Kauf über's Internet. :ugly:

Der Z87 Chipsatz bietet gegenüber dem H87 Chipsatz nur den Vorteil des Übertaktens, wenn man das nicht macht oder keine K-CPU hat (z.B. 4670k/4770k), dann ist das sinnlos investiertes Geld, weil man nur eine K CPU wirklich übertakten kann.

Zur Graka: AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die 750Ti dürfte ein klein wenig flotter als die 650Ti sein:ugly:

Also ich habe ihm zwar paar Posts gezeigt, aber überzeugen konnte ich ihn immer noch nicht.
Könnte jemand es ein bisschen genauer erklären, wieso diese Konfiguration schlecht ist: wieso es besser wäre anstatt einer 750 TI eine 290 zu kaufen, wieso 16GB Ram sinnlos sind und wieso es beser wäre einen Xeon zu kaufen anstatt dem i7.
Weil ihm z.B. zu sagen: Z87-Mainboard mit non-K-CPU. Das bringt ihm garnichts, denn darunter kann er sich nichts vorstellen.

1. Das Netzteil ist echt mist.
2. die R9 290 ist um längen schneller als eine GTX 750 Ti.
3. Games sind 32bit Anwendungen. Mit mehr als 4Gb RAM können die sowieso nichts anfangen.
4. Der Xeon bietet SMT wie die i7 kostet aber deutlich weniger.
5. Z87 brauchst du damit du eine K CPU übertakten kannst. Da aber keine K CPU ausgewählt wurde bringt auch der Z87 Chipsatz nichts. Hier reicht der H87 Chipsatz.

Die 750TI ist ne Karte in der unteren Mittelklasse.
Aktuelle Spiele bekommt man in FullHD und mittleren Details halbwegs spielbar hin. In 1 oder 2 Jahre ist die Karte dann wieder zu lahn.

Der i7 4770 taugt nix. Der Xeon 1230v3 ist die gleiche CPU, nur günstiger.

Ein Z87 Chipsatz ist fürs übertakten gedacht. Das geht mit dem i7 ohne "K" Zusatz nicht und ist sinnfrei.

16GB RAM ist zum anlocken der unwissenden Leute da. Mehr ist besser..
Allerdings wird man selbst die 8GB nicht brauchen, mehr als 4GB Verbrauch haste bei keinem aktuellen Spiel. In Zukunft wird sich da auch nix ändern.

Das Netzteil ist ein China Böller.
Extrem schlechte Technik, laut und hat keine Schutzschaltungen. Das kann dann so enden: magnus.de: So gefährlich sind Billignetzteile - Brandgefahr! - YouTube

Das MS Dreck Gehäuse ist ne Klapperkiste, die die nach einiger Zeit auseinanderfallen wird.

Zurück