• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC bis zu 4.000€ Budget

Das habe ich auch übersehen. :ugly:
Hab nur gesehen - schwarzes MSI Board - passt.^^

Ja, ich würde auf jeden Fall das Tomahawk nehmen, ein M.2. Slot mehr, der größere Soundchip und noch irgendwas war... Sehe gerade noch Powerdelivery für FrontUSB und kein komischer Drache drauf.^^
Alles gut, habe mich auch gewundert wieso das Gamin Plus da war statt das Tomahawk :D bis ich dann dein BIld mit Kennzeichnung gesehen und gewundert hatte :D

Dann fange ich mal an das Zeug in den Warenkorb zu packen.

Kansnt du mir noch sagen wie es sich wegen dem Gehäuse verhält: Mesh an der Seite oder Glass? Wäre doch vom Airflow bei mir egal?

Meine Erfahrung ist:
Ob du 10 Lüfter oder 3 Lüfter in der Kiste hast sind meist 3°C Unterschied.
Seitenwand ab sind aber gerne mal 5°c oder 8°C.
Ich selber habe meinen Rechner eh immer offen.^^ :ugly:

Bei der Mesh Variante wird vor allem die Grafikkarte kühler laufen weil diese dann die warme Luft an der Seite rauspusten kann.
Aber was bringt das wirklich? 2 FPS mehr unter Last? Das die Wärmeleitpaste erst in 4 statt in 5 Jahren getauscht werden sollte?
Daher würde ich die Glas Variante nehmen und das Ding im Sommer einfach aufmachen.^^

So es ist nach hin und her die Glasvariante geworden :P

Nachdem mich Mindfactory noch den 2.Teil der Konfiguration bestellen hat lassen (Cookies und Blocker sind top....) heißt es nun warten :) -> bis nächstes Wochenende sollte wohl alles da sein.
Die GPU wohl schon morgen :O

Danke dir für deine Mithilfe sowie etwaigen Ergänzungen und Erläuterungen. Denke die Variante ohne Bling Bling ist doch die bessere Entscheidung.

PS: Ist doch die 5090 aus dem Grund mit einem Verkauf beim Release der 6090 geworden :D :D
Ich werde berichten wenn der PC steht, hoffe muss nicht noch eine Rückfrage beim anschließen stellen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

So es ist nach hin und her die Glasvariante geworden :P
Wirst es nicht bereuen, notfalls stellst das Ding halt aufn Kopf, dann ist der auch invertiert und du kannst reinschauen. :ugly: Ach Mist, der Powerbutton wäre dann ja auf dem Tisch.
Danke dir für deine Mithilfe sowie etwaigen Ergänzungen und Erläuterungen. Denke die Variante ohne Bling Bling ist doch die bessere Entscheidung.
Gerne :)
PS: Ist doch die 5090 aus dem Grund mit einem Verkauf beim Release der 6090 geworden :D :D
Ich werde berichten wenn der PC steht, hoffe muss nicht noch eine Rückfrage beim anschließen stellen.
Ja viel Spaß mit dem Ding, hätte ich auch gerne.^^
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Danke ich dir auch :)

Und mach mal n Foto wenn das Ding steht, aber gib dir Mühe mit den Kabeln.

20250823_182124.jpg
20250823_174130.jpg
20250823_174138.jpg

Soweit zusammen gebaut ist er schon mal. Ist ein wenig sehr bescheiden wegen der Kabellänge gewesen.

Die CPU Lüfter muss ich schauen wie ich die am besten gedreht bekomme(kurzes Kabel) je nachdem würde diese nämlich unter den Kühltowern durchlaufen.

An sich ist es ok von der Lautstärke. Im Idle ist die CPU so um die 45° Grad. Bei OCCT oder Cinebench gleich mal auf 90 - 94° Grad. Da sind die Lüfter auch gut hörbar. Bin ein wenig am Kurven schauen was noch so möglich ist. ;)

Wegen PWM und den 60% laufen die Lüfter im idle aber auch schon mit knapp 600RPM, fraglich wenn Sie runter gehen wie sehr die Temperaturen steigen.

MSI_Hardware Monitor_[2025-08-23-18-50-36].jpg
MSI_Hardware Monitor_[2025-08-23-18-50-56].jpg

Das kann schon sein, in den Benchmarks wirst du nie ins Taktlimit klatschen, da es ein X3D Chip ist braucht er auch recht wenig Strom, bedeutet du landest im Templimit und bist dann bei 95°C.

In normalen Anwendungen sollte das aber nicht der Fall sein.

Wie gesagt, versuch die Lüfter bis 65°C CPU bei 500 RPM zu halten, danach dann steigend, dann dürftest du die meiste Zeit nicht viel hören.

Zurück