• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eine SSD …

Eine SSD …

• … habe ich bereits im Einsatz.

Stimmen: 549 41,7%
  • … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

Stimmen: 85 6,4%
  • … kaufe ich mir demnächst.

Stimmen: 164 12,4%
  • … ist mir derzeit noch zu teuer.

Stimmen: 392 29,7%
  • … brauche ich generell nicht.

Stimmen: 32 2,4%
  • … ist mir noch zu unausgereift.

Stimmen: 86 6,5%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges

Stimmen: 10 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eine SSD …

selbst mit der vertex 1 boote ich noch vom knopfdruck bis zum vollständigen laden von outlook+firefox in unter einer minute :) dauert so ca. 45s. und da wird echt einiges geladen.... aber so richtig schnell kommt mir das gar nicht mehr vor :D müsste aber auch mal windows neu installieren... das läuft schon recht lange ^^

Also bei meiner derzeitigen Aufteilung liegen (Mediendateien und Backups nicht berücksichtigt) fast 60% der Daten auf Partitionen, die Geschwindigkeitsrelevante Inhalte enthalten (=System, Programme und der Browser zusammen mit wichtigen persönlichen Daten auf einem regelmäßig-backupen-Laufwerk). Und die restlichen 40+% sind diejenigen Anwendungen, bei denen mich derzeit Ladevorgänge noch am meisten stören (=Spiele). Da müsste ich also massiv umpositionieren, um ein SSD+HDD-System sinnvoll zu nutzen.

600€: Wir redeten von SSDs im 500 GB Bereich, oder? Guck dir die Preise an...

Irgendwann musst du alle deine HDDs ersetzen, dann kommst du ums Umpositionieren kommst du nicht vorbei. ;)

wie gesagt, geil wär es selbstredend schon, wenn man einfach ALLE vorteile nutzen könnte: viel speicher, hohe geschwindigkeit, niedriges betriebsgeräusch usw. und das alles für wenig geld.
soweit sind wir halt aber noch nicht und deswegen machts durchaus sinn, eine kleine platte fürs system und programme zu nehmen und die datenmengen auf großen TB-platten zu lagern. damit ist die ganze sache bezahlbar und man hat immer noch einen durchaus lohnenswerten benefit. wenn auch kein endgültiges optimum :daumen:

Irgendwann musst du alle deine HDDs ersetzen, dann kommst du ums Umpositionieren kommst du nicht vorbei. ;)

"Muss"? Nur wenn es keine bezahlbaren HDDs mehr gibt und das wird erst lange nach dem erscheinen bezahlbarer, großer SSDs der Fall sein, womit sich das Problem auch erledigt hätte ;)
Ich seh die Nachteile von SSDs ja durchaus als managebar an (man muss wegen Bugs ein Bißchen mehr aufpassen, welche Sorte man kauft, als bei HDDs, aber dafür muss man nicht mehr auf die Lautstärke achten; man muss Einbußen in der Haltbarkeit pro Zelle hinnehmen, kann die aber durch Größe kompensieren). Mir sind nur die Vorteile im Vergleich zum Preis zu gering (=wirklich aufgefallen ist mir nur die Lautstärke. Aber meine HDDs habe ich vermutlich bis Jahresende endlich gedämmt). Wenn SSDs irgendwann anfangen, Festplatten aus den unteren Preisbereichen zu verdrängen, steige ich gerne um. (150 € lass ich mir ne Laufwerkslösung schon kosten, aber die sollte dann wenigstens 400 GB Speicherplatz bieten)
Aber bis dahin hat mein primäres Laufwerk 260 GB und eine Schreibleistung von um die 260 MB/s (limitiert durch Controller bzw. dessen Interaktion mit Benchmarks, auf anderen Systemen wurden 300 MB/s Spitze gemessen), unabhängig der Komprimierbarkeit der Daten. Das als SSD zu erwerben ist nicht ganz günstig. Als HDD kostet es rund 25 € gekostet (=60 € für Laufwerke, die aber noch 2x 160GB zusätzlich für einen RAID 1 übrig haben).

Zuletzt bearbeitet:

[x]Sonstiges
Hatte ich bereits im Einsatz. Habe mir Ende vorigen Jahres eine OCZ Vertex 2 geholt und war von der Performance begeistert. Nach ca. 3 Monaten hat sich das Teil dann ohne Vorwarnung von einer Minute auf die andere verabschiedet (Bluescreen und danach vom Bios nicht mehr erkannt). Damit war das Experiment SSD für mich erstmal beendet.

jeep :D

Ich mein das in der Sinne, dass selbst HDDs nicht ewig halten, und solange du keine Raptoren (160 GB Raid 1) hast, bekommst du fürs gleiche Geld 2x 500 GB (Preisvergleich). Also, wenn der Tag kommt, solltest du denken, ob es eine Möglichkeit wäre. Denn wie ich es öfters geschrieben habe, eine meine 500GB platten, hat den Geist aufgegeben, deswegen entschied ich mich, für eine SSD 64 GB + 2 TB WD, und es hat sich gelohnt. Der einzige nachteil ist, dass der Proz überfordert ist. Aber da soll mir ein SB-E helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meine beiden Samsung F4 letzten Dezember gekauft, nachdem eine meiner alten Platten den Geist aufgegeben hat ;)
Damals wie heute wäre mir ein Umstieg auf SSD zu teuer. Ich hoffe allerdings auch, dass die jetzt solange halten, bis SSDs billig sind. (nämlich min. wieder 5 Jahre). Und wie gesagt: Ich hatte zwischenzeitlich mal eine bezahlbare SSD im Haus (Corsair Force, iirc erste Generation) und habe keinerlei Vorteil dadurch gespürt oder (abseits der Bootzeiten nenneswert) gemessen.
Würden mir jetzt Festplatten ausfallen (also nicht gerade die beiden neuen - dann würde ich nämlich der Serie nicht mehr trauen ;) ), würde ich wieder die F4 nehmen. Vielleicht sogar just for Fun 4 oder 6 Stück und eine SSD zum gleichen Preis bestellen und mal kurz testen, was mehr Performance bringt: 0,1ms statt 8,1ms oder (geschätzt) 800 MB/s statt 200 MB/s :devil:

Das mit dem Preis verstehe ich, aber nicht das Argument einiger, dass es zu unausgereift ist. Ich habe leider keine genauen Statistiken vorliegen, aber ich denke, dass die Ausfälle bei HDDs mindestens gleich hoch sind.
Meine Einschätzung, keine Erfahrungswerte.

Ich selbst hatte überhaupt noch nie einen Festplattendefekt, weder SSD oder klassische HDD, und das waren doch schon so einige Festplatten, die teilweise immer noch in Betrieb sind und teilweise bei eBay verhökert wurden (da die Größe zu knapp wurde).
Das waren bzw. sind Seagates mit 4 GB, 40 GB, 80 GB, 120 GB, 250 GB, 500 GB (letztere eine externe USB-Festplatte), dazwischen eine Excelstor mit 80 GB (die machte zwar komische Geräusche, lief aber dennoch immer problemlos), Samsungs mit 500 GB, 1 TB, 1,5 TB, 2 TB. Und als SSD meine OCZ Vertex 2 Extended.

[x] Sonstiges

Ich hab eine 240GB SSD zu Hause liegen, verwende sie aber noch nicht.

Ich nutze schon zwei , eine 80´er für das BS , eine 120´für wichtige Programme und Spiele

Nicht zu teuer. Für mein Schüler Budget einfach zu teuer. :P

Ja, da kann ich nur zustimmen.

Obwohl der Reiz durchaus da ist - aber da gibt es für mich selbst im Bereich Hardware wichtigere Investitionen zu tätigen. ich möchte erstmal einen großen Bildschirm (37"), danach ist sparen für Abschlussfahrt und Studiumangesagt. :D

[x] habe ich bereits im Einsatz

ne Crucial M4 mit 64 GB, seit ca. 3 Monaten. Und sie läuft einwandfrei :daumen:

Zurück