Eine neue Wakü für meine neue Daddelkiste

Plexton

Schraubenverwechsler(in)
Eine neue Wakü für meine neue Daddelkiste

Halli, Hallo, Hallöchen,

da bin ich wieder. Da Ihr mir sehr bei meiner Kaufendscheidung bzgl. eines neuen PC's unterstützt habt. Kommt jetzt die neue Aufgabe:

Das Ding braucht ne Wakü :D

Hier mein System: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-160720 dazu kam noch ein SATA DVD-Brenner und ein 750'er NT und 2 HDD's hatte ich noch.

Das System steht in den Bigtower Xaser III von Thermaltake und wenn man mal die ganzen Kabel von den 7 Gehäuselüftern, Temperaturfühler und den Front-Anschlüssen (die ich eh nicht gebrauche) wegnimmt sieht das ganz passabel aus.

Jetzt wo ich alles verbaut habe und mit dem Intel boxed Lüfter das System mal gefahren bin konnte ich dann mal feststellen, dass die CPU und auch die GPU bei Vollast sich bei 80-85 °C einpendelten.

Wir war schon klar das der Intel Lüfter bescheiden ist. Aber dass der gar nicht mehr hinterher kommt wundert mich dann schon. Dann soll Intel die boxed Dinger doch lieber die Lüfter raus nehmen und statt dessen ne Tüte Haribo reinlegen. Die haben dann den gleichen Wert. :D

Naja Spass bei Seite.

Was will ich Kühlen?

CPU, GPU (full cover), NB und Spannungswandler. RAM's evtl. mal just 4 fun, aber im Moment eher nicht.

Was brauche ich dazu und was kann man empfehlen?

Kühlkörper:

Generell gibt es die Kühlkörper ja in zig verschiedenen Ausführung. Da hat man wohl die Qual der Wahl. Aber ich steh nicht so auf Plastik oder Acryl. Mag zwar sein, dass die genauso stabil sind, wie die aus Kupfel, Nickel oder was es da noch gibt. Aber mir gibt das so einen psychologischen Effekt, wenn die Dinger auch Stabil aussehen. Und preislich erst, da gibt es ja Schwankungen wie sonst noch was.
Also für mich brauch ich massive Kühlkörper, die nicht aus Plastik oder Acryl sind.

Lüfter + Radiator(en):

Jetzt im verbauten Zustand konnte ich sehen (gemessen habe ich noch nicht) das zwischen Netzteil und Gehäusedeckel ca. 4 cm Platz ist. Ich habe schon 360'er Radiatoren gesehen, bei geizhals, die 3 cm dick waren. Es gibt aber auch welche, die sind 5 cm oder sagar 6.. Da ich nicht weiss, ob ein 360'er mit einer tiefe von 3 cm ausreicht, habe ich ja noch Platz neben den Mainboardanschlüssen an der Gehäuserückwand. Da hängen z.Zt. noch die 2 80'er Gehäuselüfter in ihren Halterungen, die ich aber dann sowieso entferne, wenn die WaKü einbaut worden ist. Da kommen wir zur 2 Fragen bzgl. Radi. gibt es auch so kleine Radiatoren, die für 2 80'er Lüfter ausgelegt sind? Und welche Lüfter sind zu empfehlen. Sie sollen Leistung bringen, leise sein, und relativ leicht zu reinigen sein, da sie ja außen liegen und es nunmal ein Raucherhaushalt ist. werden die wohl früher oder später verstauben.

Ausgleichsbhälter:

Eigentlich hätte ich ja gerne eine Tube. Aber da mein PC sowieso nur unterm Tisch in meinem Arbeitszimmer steht. Ist Optik wohl nebensache. Und mir fehlt eine 5 1/4 Blende also tendiere ich zu einem AGB, den man in den Laufwerksschacht verbauen kann. Gibt es da verschiedene? Meine Gehäuse ist ohne Schrauben, also so mit Führungsschienen zume einrasten. Da nimmt man sich so 2 Profile und steckt die in die vorgebohrten Löcher des Laufwerks oder was auch immer und kann die damit dann einrasten lassen. Haben die AGB's das auch? Also die Löcher.

Anschlüsse + Schlauch:

Welche Anschlüsse nehme ich? Ich weiss jetzt nicht wie die heißen, aber man hat da eine Überwurfschelle womit man die Schläuche dann fixieren kann. Und Schläuche gibbet es ja auch verschiedene Materialien. von PVC bis was weiss ich. :huh:

Pumpe:

Reicht eine Pumpe? Kann man mehrere Pumpen in einem Kreislauf haben? Welche Pumpe nehme ich? Also ich brauche keine, die über einen externen Stromschluss verfügt.

Steuerung:

In meinem PC ist zwar eine drinne, aber wohl eher was betagt. Ich hätte gerne eine, wo man die Lüfter regeln kann und an verschiedenen Stellen die Temparatur und die Durchflussmenge ablesen kann.

Zubehör:

Flüssigkeit. Welches Kühlmittel kommt da rein?
Temparaturfühler, Durchflussmesser.
Ggf. eine Kupplung, worüber man die Flüssigkeit ablaufen lassen kann.

Hab ich alles? Fehlt noch was?

So jetzt habe ich mir einen Wolf geschrieben und einfallen will mir jetzt auch nichts mehr.

Wäre nett, wenn Ihr mir hier nochmals unter die Arme greifen könnt. Damit ich eine ordentliche Wakü zusammenbekomme.

Preislich ist es mir eigentlich egal, hatte für den kompletten PC 3.000,00 EUR veranschlagt und bin jetzt erst bei ca. 900,00 EUR. Aber da die Kühlung nicht teuerer sein sollte als der PC selber, denke ich wird die Kohle schon reichen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Plexton

Endlich mal jemand der weiß was er will :)

Aber wie immer: FAQ lesen, Warenkorb erstellen, hier Posten und verbessern lassen ;)

AW: Eine neue Wakü für meine neue Daddelkiste

^^ jaja, so war das schon mein ganzes Leben :D

FAQ's, Howtos und so habe ich alles schon gelesen. Aber wie das mit der Informationsflut so ist, sie überkommt einen so.

Hab mich jetzt mal dran gesetzt und eine Wunschliste bei Geizhals erstellt. Wakü für die Daddelkiste | Geizhals.at EU Ich hoffe mal, es ist alles dabei. Außer die Flüssigkeit.

Und jetzt erschlagt mich :D

Wenn Du jetzt noch sagst was AT ist, kann ich mich da gerne ran machen :D

Die Firma dankt.

Aber da hab ich noch 1 - 2 Fragen :D

1. Der 360'er Radi könnte evtl nicht passen weil ich keine 6 cm zwischen Netzteil und Gehäuse habe. Evtl. passt der von der Länge vor das Netzteil, aber das muss ich erst messen, wenn ich wieder zuhause bin.
2. Die Steuerrung ist ohne Display, sehe ich das richtig? Des wäre schade. Gibbet da nicht eins mit Display?

Jap die gibt's, ist aber 50€ teurer. Das Aquaero hat eben die Aquasuite als Steuerung. Und das Teil kann echt alles ;)

Wenn du den Platz nicht hast, nimm nen Magicool Slim Radi. Dann reicht das Geld evt. Auch für ne große Aquaero ;)

watercooled schrieb:
Sooo jetzt hab ich den Warenkorb mal umgekrempelt :D

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die Wakü ist jetzt etwas leiser, Leistungsfähiger und du hast sogar noch ein Aquaero mit drin ;)

Wozu die laute Laing? Ich würde auf eine bewährte Eheim 1046 wie beispielsweise eine Aquastream XT oder ggf. eine Laing D5 setzen.

90er Winkel Schraubis wären zudem sinnvoll.
Pumpenentkopplung in Form eines Shoogy fehlt ebenfalls.
120er Lüfter sind vorhanden?

Hust: 2 Radis, DFM, CPU, GPU, evt. Winkel...

Ich glaub die Eheim ist da etwas zu schwach ;)

Klar, die D5 wär ne gute Alternative ;)

watercooled schrieb:
Hust: 2 Radis, DFM, CPU, GPU, evt. Winkel...

Ich glaub die Eheim ist da etwas zu schwach ;)

Klar, die D5 wär ne gute Alternative ;)

Ähm selbst die kleinen Phobya's reichen für so ein System aus.
Der Durchfluss ist für die Temps irrelevant, solange zumindest 25-50l/h vorhanden sind.

Richtig sogar eine kleine Phobya 260er Pumpe würde reichen. Eine Eheim ist wirklich top.

Naja, wenn ich mir die Suite so anschaue, dann sollte das auch reichen. Die GPU und CPU Temp hab ich ja auch auf meinem G15 Display. Und wenn man ehrlich ist, wenn das System einmal läuft, dann schaut mal nicht so oft dahin.

Und wenn ich da jetzt kein Display hab, dann habe ich ja einen freien Laufwerk Slot. Somit sollte dann der Radi auf jeden Fall passen.

Jetzt warten wir dann 2 Wochen und dann Bestell ich mal die Wakü :D

Dank Dir auf jeden Fall, aber wie gesagt erst messen, dann warten, dann bestellen. Es sei denn, bei dem dollen AT kann man auf Rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel kaufen. :D (Wäre der 1. Shop, der das bei Erstkäufern macht)

At ist klasse ;) Die haben sogar nen total freundlichen Support hier im Forum :daumen:

Also für mich brauch ich massive Kühlkörper, die nicht aus Plastik oder Acryl sind.

CPU: Watercool und Aquacomputer bieten Vollmetallausführungen ihrer CPU-Kühler. GPU-Komplett gibts ganz ohne Plastik afaik nur noch bei XSPC (mit sonst eher mittelmäßiger wenn auch nicht schlechter Leistung). Spannungswandler würde auf Mips oder Watercool hinauslaufen, wenn letztere was passendes haben.
Wenn du POM/Delrin akzeptieren würdest, wäre das Angebot deutlich größer.

Jetzt im verbauten Zustand konnte ich sehen (gemessen habe ich noch nicht) das zwischen Netzteil und Gehäusedeckel ca. 4 cm Platz ist. Ich habe schon 360'er Radiatoren gesehen, bei geizhals, die 3 cm dick waren. Es gibt aber auch welche, die sind 5 cm oder sagar 6.. Da ich nicht weiss, ob ein 360'er mit einer tiefe von 3 cm ausreicht, habe ich ja noch Platz neben den Mainboardanschlüssen an der Gehäuserückwand.

Ein 360er würde schon reichen (wenn er auch für Waküverhältnisse nicht unbedingt viel ist), aber zu den 3 cm kommen noch 2,5 Lüfter und 1,5-3 cm Platz zum ansaugen dazu. Um externe Montage kommst du so also nicht herum. In Gehäusen vom Format CS601/XaserIII kann man traditionell nur einen Dual vor dem Netzteil unterbringen, alles andere wird sehr aufwendig.

Da hängen z.Zt. noch die 2 80'er Gehäuselüfter in ihren Halterungen, die ich aber dann sowieso entferne, wenn die WaKü einbaut worden ist. Da kommen wir zur 2 Fragen bzgl. Radi. gibt es auch so kleine Radiatoren, die für 2 80'er Lüfter ausgelegt sind? Und welche Lüfter sind zu empfehlen.

Es gibt vereinzelt noch 80er und 160er (letztere werden nicht passen, da du neben den Lüftern keinen Platz für die Anschlüsse hast) - aber daran, dass zwei 80er nicht einmal die Fläche eines 120ers reprsäsentieren, können die auch nichts ändern. Wenn du diesen Platz nutzen willst, solltest du eine 140er Öffnung schaffen.

Da nimmt man sich so 2 Profile und steckt die in die vorgebohrten Löcher des Laufwerks oder was auch immer und kann die damit dann einrasten lassen. Haben die AGB's das auch? Also die Löcher.

Befestigungsgewinde sind für alle 5,25" Einbauten normiert. Je nach Haltesystem kann es aber zu Problemen mit den meist kurzen AGBs (oder auch Lüftersteuerungen) kommen, wenn die Halterung nicht in beide übereinander liegende Löcher greift oder auf halber Schafttiefe etwas zwischen den Halterungen sein muss, damit sie in ihren Führungen bleiben.

Welche Anschlüsse nehme ich? Ich weiss jetzt nicht wie die heißen, aber man hat da eine Überwurfschelle womit man die Schläuche dann fixieren kann. Und Schläuche gibbet es ja auch verschiedene Materialien. von PVC bis was weiss ich. :huh:

Pumpe:

Reicht eine Pumpe? Kann man mehrere Pumpen in einem Kreislauf haben? Welche Pumpe nehme ich? Also ich brauche keine, die über einen externen Stromschluss verfügt.

....

Das steht nun wirklich alles im Guide :schief:

Sodele, erst nochmals danke. Mittlerweile habe ich die Wakü bei at gekauft cpu hab ich den XT genommen und mips direkt bei mips und den kleinen radi bei caseking. Am Dienstag waren alle Teile angekommen und habe bereits jetzt alle verbaut zum Anschluss des durchflussmessers fehlte leider ein Kabel und die Kabel der Lüfter sind zu kurz aber das Krieg ich auch noch hin. Am Sonntag mach ich die Dichtigkeitsprüfung und dann küimmer ich mich um die Steuerung.

Nimmt die Steuerung eigentlich auch die Temperaturen aus dem Mainboard, oder muss ich dafür die Fühler nehmen?
Und wenn ich die Fühler nehmen muss, kann man die zwischen cpu/gpu etc. Und den kühler legen?

Das warst erst mal, danke.

Sry für evtl. Schreibfehler aber ich schreibe hier auf meinem gpad

Zurück