• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine neue & schicke Spiel- und Multimedia Maschine

ineedtechnique

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Erstmal ein riesen Kompliment an alle fleißigen Helferlein hier. Ich habe mich nun schon einige Tage hier "durchgekämpft" und finde es super, wie engagiert hier den Leuten weitergeholfen wird. Ich hoffe, ihr könnt auch mir helfen ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte die letzten 6 Jahre nur (Gaming) Laptops, da ich viel unterwegs war.
Jetzt ist es an der Zeit für was schickes stationäres, auch gerne mit richtig Dampf! Einsatzgebiet: Gaming, Gaming, Gaming, Surfen, Musik, Filme :-p

Ich fange mal an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1800€ - 2000€ inkl. Peripherie. Muss aber auch nicht auf Teufel komm raus ausgereizt werden.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Alles muss neu
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Nein
6.) Wenn gezockt wird... dann was? FC3, C2, BF3, COD, D3, GTA (5), Metro2033...
und wenn gearbeitet wird... Nur office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Die Option würde ich mir gern offen halten, also ja!
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ordentlich (!) Power sollte er haben und leise sollte er sein!!!!

Ein schickes Gehäuse wäre auch super, ein paar nette Boxen (2.1? - Brauch ich da ne gute Soundkarte?), SSD sowie Wlan, ne gute Maus + Tastatur.

Habe noch nicht viel konkretes zusammengestellt, aber denke da an:

Monitor: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) vs. LG Flatron IPS277L-BN vs. Dell UltraSharp U2713HM, 27"
Case: Fractal Design R4 Arctic White
CPU: i5-3570k
GPU: Eine OC GTX 670 oder eine OC 7970, wobei ich bisher immer nv hatte und auch zufrieden war.
Rest: Euer Job :)

Für Gegenvorschläge bin ich natürlich auch immer offen!
So, bin schon sehr gespannt auf eure Ratschläge und lasse mir auch gerne ein komplett Paket von euch zusammenschnüren, was ich dann bei Mindfactory oder so bestellen würde.

Falls du die 7970 nimmst wurde ich bei hwv bestellen, dort gibt es hitman, sleeping dogs und far cry 3 kostenlos dazu, mf hat keine keys mehr

Windows entweder das w7 von softy oder falls du noch ne alte windows cd da hast, das kurz aufspielen und dann win8 pro als upgrade fur 30€ holen, ist aber mit win8 eher geschmackssache ob es gefallt oder nicht

Die Konfig von Softy kannst Du so nehmen :daumen:

@ Softy: Was ist mit dem Ultron Cardreader? Warum empfehlst DU den nicht mehr? War doch sonst immer in der Konfig drin :D :lol:

Hi,

nur so als Einwurf,wegen dem Netzteil.
Da kannst du auch jenes nehmen be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,sparst auch noch Geld bei und kommt auch von bequiet.

Als Board könntest dieses auch nehmen : ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,als Ausweichvariante oder dieses ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,kostet zwar bissl mehr(5,00Euro...)

Wie gesagt, Ausweichvarianten,kein muss.

Gruß

Das l8 ist ein altes Modell macht wenig Sinn.

Da du über Boxen nachdenkst könntest du bei deinem Budget noch die NuPro von Nubert holen, dann hast du sehr guten Stereo Sound

Hallo, könnte bitte ein Moderator diesen Kommentar löschen? Danke schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die schnelle Hilfestellungen, auch vor allem an Softy! :-)

Ich werde mir die vorgeschlagenen Komponenten morgen früh gleich mal genauer ansehen und dann habe ich bestimmt wieder ein paar Fragen für euch ;-)

1. Was mich schon vorweg interessieren würde wären eure Argumente bei a) den Monitoren, also für oder gegen den Asus oder halt den LG (Dell fliegt raus wegen wqhd -> Leistungsmindernd) und b) bei den OC GraKas. Oder ist zweiteres eher subjektive "Glaubensfrage" ^^

2. Haben die vorgeschlagenen Boards Wlan dabei oder muss ich noch in einen Stick investieren?

3. Und: Wo sind die Unterschiede beim RAM? DDR3 / DDR3U und PC3 / PC3U?. Muss doch einer sein bei fast 20% Preisunterschied zwischen den einzelnen von Softy vorgeschlagenen Riegeln oder??

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Die vorgeschlagenen haben kein wlan dabei aber lieber extra einen stick kaufen als auf dem mainboard da diese sonst recht teuer sind. Vorteil beim wlan am board ist das alle usb platze frei bleiben, nachteil ist du kannst den pc am ende nicht so gunstig platzieren wie einen stick, daher empfehle ich stick. Hatte bisher mit fritz wlan sticks gute erfahrungen gemacht, vllt hat noch jemand nen anderen tipp

1. Der LG ist auch nicht schlecht, aber der Asus VG278HE ist besser für schnelle Spiele geeignet (geringerer Input-Lag und Reaktionszeit). Dagegen bietet der LG wegen des IPS Panels eine höhere Blickwinkelstabilität

2. Dieses Board hätte WLAN: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber der Aufpreis lohnt imo nicht.

3. RAM ist egal, da merkt man keinen Unterschied, da würde ich einfach den günstigsten ohne Heatspreader, einer maximalen Spannung von 1,5 Volt und 1600MHz Frequenz kaufen.

@ Quantenslipstream Danke.

@MagicMongo Zu der Kritik

Ich bekomme von niemanden Geld für irgendwas was ich in irgendeinem Forum schreibe .
Aber ich bin 31 Jahre alt lese seid der ersten Ausgabe die pcgh, lese seid 12 Jahren in vielen Foren, auch hier lese ich mehr als ich schreibe, habe ein extrem gutes Gedächtnis (ich Merk mir alles was nur irgendwie interessant ist) und bin Finanziell ganz gut aufgestellt, so das ich jeden Monat mittlere dreistellige Beträge für Hardware, Content und sonstige Spielereien verblasen kann.
Wenn das jetzt zu einem Problem für dich führt entschuldige ich mich dafür

Ich sehe den Sinn eines L8 auch nicht.
Der TE hat bis 2000€ Budget und wieso dann nicht ein wirklich hochwertiges Netzteil kaufen?
Also würde ich auf jeden Fall das Dark Power P10 in den Warenkorb legen und auch beim Mainboard etwas fester zugreifen und das Asus Z77 V kaufen (wegen der besseren Lüftersteuerung im Vergleich zum Asrock oder Gigabyte).
Der i5 3570k ist obligatorisch. Ebenso schwebt mir da ein sehr guter Kühler vor.
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist mit dieser Grafikkarte: ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 ???
Alternativ würde ich zur ASUS gtx 670 dc2 greifen wollen, hätte aber gern die 4gb vram der "roten"...

Dann: Welchen Vorteil hat der Alpenföhn K2 im Vergleich zum Macho? Leiser???

Werde im Übrigen beim Netzteil zum P10 greifen und beim Board zum Z77 wegen integriertem Wlan :-)

Also lasst uns Zusammenfassen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASUS P8Z77-V, Z77
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R4, schallgedämmt - Arctic white :)
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Soundsystem: Edifier S530D weiß Gaming 2.1 System
Card Reader: DeLOCK 57in1 Card Reader, USB 2.0
Optisches LW: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA

A) Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) VS. Alpenföhn K2 - (Wahrscheinlich eher der K2^^)
B) GPU: ASUS HD7970-DC2T-3GD5 VS. ASUS gtx 670 dc2 - (Wahrscheinlich eher die 7970)
C) Monitor: Asus VG278HE VS. LG Flatron IPS277L-BN

SoJungs, lasst und mal Nägel mit Köpfen machen, dann kann ich heute noch bestellen!

:-)

Sieht gut aus :daumen:
a) Der K2 ist stärker/besser als der Macho. Wobei auch der Macho bis 4,5 Ghz ausreichend ist :D
b) Ich würde auch zur HD 7970 greifen ist wenn ich nicht falsch liege günstiger und auf dem gelcihen Nivaue :daumen: (Du kannst dir auch mal die Grkas von Gigabyte anschauen)
c) Da kann ich nciht viel sagen. Ich würde aber wahrscheinlich zum ASUS greifen :daumen:

Als Anregung : Du könntest auch in etwas höherwertigere Abhören investieren, als die Edifier. Ein Subwoofer für den Preis kann nur Crap sein :ugly:.

Ich würde hier mal ein bißchen schauen : Aktive Nahfeldmonitore :devil:

KRK, ESI, Adam, Yamaha, Dynaudio etc..... :daumen:

Zurück