• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine neue & schicke Spiel- und Multimedia Maschine

Ah klar, hatten wir vor ner Seite erst^^

Ich wollte gerade die Asus 7970 dc2t in den Warenkorb legen, habe die Rezessionen bei mf gelesen und bin jetzt ziemlich verwirrt!!

"http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p785783_3072MB-Asus-Radeon-HD-7970-DirectCU-II-T-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html#reviews"

Die letzten Bewertungen sind alle ziemlich mies, da sie wohl ziemlich unrund läuft und ocen nicht wirklich möglich ist.

Ist diese limitierung nur bei der Karte so, bei Asus intern oder generell bei den 7970 seit einiger Zeit???

WAS MACH ICH DENN NU, doch die GTX 670 DC2????

Die Bewertung hat ein absoluter Profi geschrieben :lol:

Das OC-Potential hängt nämlich nicht vom Grafikkartenhersteller ab, sondern in erster Linie vom Grafikchip selbst. Da kann man Glück haben oder eben in die Scheîße greifen, was das OC-Potential angeht.

HDD würde ich eine Seagate 7200.14 in der gewünschten Größe nehmen. Die sind relativ schnell und leise, weil sie einen 1TB-Platter haben.

Für die Geschwindigkeit einer Magnet HDD sind zwei Dinge wichtig, die Umdrehung (schneller ist schneller aber lauter) und die Plattergröße (je mehr Daten auf einen Platter passen umso schneller ist sie, weil dann der Lese und Schreibkopf mehr Fläche (Daten) pro Zeit überstreicht.

Ok wir nähern uns dem Ende. Es sind nur noch zwei Punkte offen!

1) Wo ist der Unterschied zwischen der
A)Sapphire Radeon HD 7970, der
B)Sapphire Radeon HD 7970 OC und der
C) Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost

Ich denke ich werde eine von denen nehmen.
a) und c) nehmen sich preislich nix und sind beide lieferbar, wohingegen b) 50 € mehr kostet und nicht sofort lieferbar ist (was auch nix macht).
Also sei die Frage erlaubt, welche der Karten am "besten" ist und welche ihr warum nehmen würdet?

2) Würde gern alles (wenn möglich) bei hwv bestellen, den vorgeschlagenen br-brenner gibts da aber nicht. Kann mir bitte jemand einen dort verfügbaren mit gutem p/l Verhältnis empfehlen?

So, ich glaub dann wäre ich echt durch :-) :-) :-)

Das habe ich verstanden.
Aber meine Frage war ja auch, wo ist der Unterschied zwischen den ist?
Ich nehme an, dass b) und c) sind schon von werk aus übertaktet sind und a) nicht - korrekt?
Und: Ist das Kühlsystem bei allen drei gleich?

Jepp, Kühlsystem ist identisch. b) und c) sind ab Werk übertaktet was bei manchen Karten unschön endet. Ich bin nicht wirklich der Spezi, aber der allgemeine Tenor ist, übertaktete lieber selbst.

Der Aufpreis für die werksseitige Übertaktung lohnt nicht, der Chip und die Kühlerkonstruktion sind gleich.

Ja Werksseitige Übertaktung geht meistens auch mit einem deutlichen Anstieg der Abwärme und Lautstärke einher. Die AMD Karten haben prinzipiell ein ordentliches Übertaktungspotential, das hat aber ein bisschen was mit Glück zu tun. Das Taktpotential eines Chips ist bei höheren Spannungen größer, wesshalb AMD für die GHz Edition die Spannungen (für die meisten Karten unnötig) hoch gesetzt hat, um da kein Risiko einzugehen. Die 1GHz sollte aber jede normale Karte locker schaffen und das sogar bei Standardspannung, vielleicht sogar mit leichtem Undervolting. Aus aktueller Spielsicht macht das aber keinen Sinn, da die 7970 alles was ihr zur Zeit in 1080p vorgesetzt wird locker schafft, außer du übertreibst es bei den AA und AF Modis.
PS: AMD hat die GHz Edition ins Rennen geschickt zu einer Zeit als die 7970 Karten im Schnitt etwa auf dem Niveau einer GTX 670 lagen in den meisten Spielen und um der GTX 680 etwas entgegen zu setzen hat man eine übertaktete Variante auf den Markt geworfen, seid den letzten Treiberupdates wär das aber nicht mehr nötig gewesen.

So, hier meine FINALE Konfiguration!

Monitor: ASUS VG278HE

Board: ASUS p8z77-v Pro
CPU: i5-3570K
GPU: Sapphire 7970 OC Boost
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
Kühler: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Brenner: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White
Card Reader: Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 6-Port Card Reader, 8,89cm (3,5"), weiß
Halterrahmen: BitFenix Halterahmen für 2,5 & 3,5 Zoll in 5,25 Zoll, SofTouch, weiß
Boxen: Edifier, 2.1 System S530, GAMING AUDIO, weiß
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Maus: OZONE RADON 5K Gaming Maus - schwarz
+ Pad: OZONE Groundlevel XT Mauspad - schwarz

Das: BitFenix SATA 3 Kabel 30cm, sleeved weiß/schwarz brauche ich für den Brenner, right?

Das wäre es dann, liegt im Übrigen bei 2190,95 € - ganz schön heftig und mehr als geplant - aber in Ordnung, da es ja auch lange halten soll!

Bitte um Absegnung bzw. Gegenvorschläge :-)

Grafikkarte würde ich die normale Sapphire HD7970 nehmen.

Den Brenner und die Maus kenne ich nicht, wird aber schon passen :ka:

Ansonsten fette Zusammenstellung :daumen: :sabber: Kannst Du so kaufen.

Das SATA Kabel brauchst Du nicht.

Wenn du etwas Geld sparen willst nimm die 830iger, die ist nur ein wenig langsamer beim Schreiben und das merkst du nicht wirklich, dafür aber deutlich billiger. Aber prinzipiell ist das schon ok so dein System.

@ softy: Die normale kostet das gleiche wie die oc boost. Kenne mich mit ocen (noch) nicht aus, deshalb denke ich ist doch von Vorteil, wenn die schon mal ein bisschen getunt ist! Liege ich da daneben?

Ps. Du hast die oc boost auf der ersten Seite sogar empfohlen ;-) Warum jetzt im Vergleich nicht mehr?
Pps. Wo ist der Unterschied zwischen der normalen Sapphire 7970 und der Gigabyte 7970? Gibt es eine "bessere"? Hab noch nicht auf "bestellen gedrückt" :-p

@ perry: meinst du bei der ssd? Die da? Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Die wäres sogar teurer...

@ perry: meinst du bei der ssd? Die da? Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Die wäres sogar teurer...

Ich glaube, Perry hat die aktuellen Preise nicht genau im Hinterkopf. ;)
Die Samsung 830 geht EOL. Daher wird sie jetzt langsam teuer, da die Nachfrage natürlich groß ist.
Die Samsung 840 ist allerdings im Schreiben etwas langsamer. Aber den Unterschied spürt man nicht.
Dafür braucht die 840 25% weniger Strom als die 830. :daumen:

Sorry ich dachte er hat die 840 Pro, habe überlesen das das Pro fehlte, die normale 840 würde ich aber definitiv nicht kaufen.

Ehe du fragst warum nicht, ich bin kein Freund von so abgespeckten Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 840 schreibt etwas langsamer, allerdings merkt man das in der Praxis gar nicht. Von daher ist es eh egal. Die 830 ist mittlerweile einfach zu teuer.

Dafür braucht die 840 25% weniger Strom als die 830. :daumen:

Was bei einem Destop-Rechner wahnsinnig ins Gewicht fällt :ugly: Statt 4 Watt sind es dann 3 Watt :D

@ softy: Die normale kostet das gleiche wie die oc boost. Kenne mich mit ocen (noch) nicht aus, deshalb denke ich ist doch von Vorteil, wenn die schon mal ein bisschen getunt ist! Liege ich da daneben?

Ps. Du hast die oc boost auf der ersten Seite sogar empfohlen ;-) Warum jetzt im Vergleich nicht mehr?
Pps. Wo ist der Unterschied zwischen der normalen Sapphire 7970 und der Gigabyte 7970? Gibt es eine "bessere"? Hab noch nicht auf "bestellen gedrückt" :-p

Huch, da habe ich mich verklickt. Die Boost ist halt ein paar % schneller, daher auch ein paar % lauter und verbraucht ein paar % mehr Strom. Wenn Du nicht selbst übertakten willst, kannst Du die schon auch kaufen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück