Ein schlichtes Paket mit einer schlichten Verpackung......

maexi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aber mit viel versprechendem Inhalt. Heute kam der auf AMD AM4 getrimmte CPU-Kühler der Firma TechN an. Das was ich so in der Verpackung gesehen habe, setzt mich in Erstaunen und war über die saubere Verarbeitung angenehm überrascht. Eine schlichte schwarze Optik mit der möglichen Beleuchtung rundet das Gesamtbild zum positiven ab. Wenn ich den Wassereingang mit dem starren Wasserzulauf der gezielt auf die Finnen zeigt, bin ich jetzt schon neugierig, auf die Temperaturdaten. Leider komme ich nur langsam dazu, den Umbau fertig zustellen, meine Frau hat mich zur Gartenarbeit verdonnert, deshalb kann ich nicht so wie ich gerne möchte.Hier schon mal ein Vorgeschmack auf den Kühler der ja mittlerweile eigentlich bekannt ist.

Anhänge

• 20201005_173401.jpg
    20201005_173401.jpg
    197 KB · Aufrufe: 176
  • 20201005_173457.jpg
    20201005_173457.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20201005_173442.jpg
    20201005_173442.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 174
Uiuiui, na da sind wir ja mal gespannt, wie der neue Top-Kühler "made in Germany" so performt... :daumen:

Lass' Dir ruhig Zeit und mache etwas Schönes daraus, dann musst Du aber bitte auch das komplette Paket abliefern - inklusive ein paar Bildern zum Einbau und späteren Meldungen zum Temperatur-/Durchflussverhalten. Die dazu nötigen Teile dürfen natürlich ebenfalls gerne hier aufgelistet werden.

Mein Abo hast Du bereits :nicken:

Nach Möglichkeit bitte nicht mit der Radiatorfläche knausern, die Lüfter herunterregeln kann man immer aber wenn zu wenig Fläche vorhanden ist, bringt der beste Kühler nix.

Und übrigens: Gartenarbeit ist gar keine so große Strafe, ich persönlich kann dabei sehr gut abschalten und mir die Wartezeit auf die Lieferung von Hardwareteilen versüßen. Dieses Jahr hatte ich eine richtig fette Ernte - Obst & Gemüse versteht sich...

Ich werde den Einbau bebildern und natürlich auch einiges zu den Durchfluss und Temperatur- Daten schreiben und antreten muss der Gute gegen den cuples kryos Next mit Vision. Ich nehme natürlich die vorhandene Kühlung,
ein 420er Mora mit 4 X 200er Noctuas und zwei interne 420er Radis mit insgesamt 6 X 140er die mit ca 500 RPM drehen. Also Quasi mein System das auch nicht geändert wird, genaue Daten dazu schreibe ich dann komplett mit den Messdaten.
Der kryos Next hat sein Lauf schon hinter sich und das sind die Daten dazu:

Anhänge

• 20201005_233415[1].jpg
    20201005_233415[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 130
  • AC-Kühler.JPG
    AC-Kühler.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 159
Das sind genau die Voraussetzungen, die ich mir erhofft habe und da bleibe ich doch gerne dran...

Habe auch einen Cuplex Kryos Next verbaut - aber einen mit PVD-Beschichtung ohne Display - das wird dann wohl ein Kampf der Titanen bei Dir werden und man darf wirklich gespannt sein, wer da das Rennen macht.

Dein neuer Kühler hat mich auch sofort angesprochen und die Neugier war gleich sehr groß, ein kompletter Kühlerwechsel innerhalb eines Jahres war mir allerdings doch zu viel.

Von daher: Vorab vielen Dank, dass Du dieses Experiment wagst und es hier posten möchtest :daumen:

da bin ich auch sehr gespannt auf deine daten...
denn ich warte für meinen 3950X auf den Cuplex Kryos Next AM4/3000, der ja auch einen modifizierten einlass hat.

Vorab will ich sagen, das ich meine Ergebnisse als normaler Nutzer wiedergebe. Ich bin kein Testprofi oder jemand mit einem Labor. Deshalb sollte man immer genau überlegen ob es auch zu Fehler kommen kann, wahrscheinlich auch kommen wird. Ich habe eigentlich gutes Gerät, aber nur für den Hausgebrauch. Ich lese einfach das was ich getestet habe ab und gebe es hier so weiter.
Ich nutze ein:
Asus Crosshair VIII Formula
Dazu einen AMD AM4 3900XT mit etwas OC
Corsair Dominator Speicher 3200, 32 GB
Dark Power Pro 750 Watt
Mein Gehäuse ist ein tt View 91 TG RGB SuperTower
Kühlung:
1 X Mora 420 mit 4 X Noctua 200 ca. 500 RpM
2 X 420er Radis intern mit 2 X 3 140er TT Riing Lüfter ca. 500RpM
Temperatur-Sensoren sind 2 X Cali.-Temp.
2 X Foliensensoren für Gehäuse innen und außen, die nicht genau sind. Raumtemperatur liegt gemessen mit einem Elektronik-Sensor bei 22°C.
2 X D5Next eine im Top und eine im 880er AGB von AC
DFM High Flow USB oder High Flow
Kühlmittel ist DP Ultra
Gesteuert wird alles über den AE6 XT
Eingebaut und auch getestet ist er, ich mache dann heute Abend weiter hier schon mal ein Bild wie es im Betrieb aussieht.

Anhänge

• 20201007_120229.jpg
    20201007_120229.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 123
Bei solchen Kühlern die auf Leistung statt Optik ausgelegt sind wünsche ich mir immer einen Temperatursensor statt dem RGB Zeug.
Auch den Plexiglasdeckel hätten sie weglassen können.

sicher ist ein genauer Temp.Sensor wie der Cali- Sensor eine feine Sache. Das einzige Problem ist die Umsetzung in einen Kühler ohne das die Kosten gravierend steigen. Dazu kommt, wozu braucht man für den Hausgebrauch einen Ultra genauen Sensor. Mir persönlich sind ein paar Grad mehr oder weniger vollkommen egal, solange die nicht krass aus der Reihe springen. Er muss kühlen klar aber er sollte auch Optisch gut rüber kommen. Wenn ich den Kopf eine wenig drehe schaue ich direkt in mein Gehäuse und blicke direkt auf den Kühler. Meine Wassertemp. kann ich an verschiedenen Stellen ablesen, ich bräuchte da keinen Sensor, obwohl der kryos ja einen Foliensensor hat, also die Vision im kryos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Kühlern die auf Leistung statt Optik ausgelegt sind wünsche ich mir immer einen Temperatursensor statt dem RGB Zeug.
Auch den Plexiglasdeckel hätten sie weglassen können.
ich mach einfach vor dem "heissen" und nach dem "kalten" kühler je ein t-stück hin und da kommt dann ein kurzer NTC-temp-sensor rein, den ich auslese. so kann ich für meine bedürfnisse den wirkungsgrad am besten beurteilen.
ja; plexi ist glaubenssache. ich verzichte auch gerne, aber eigentlich nur, weil ich spannungsrisse fürchte.

ich weiß es nicht, weil all meine Kühler immer kompakt aus Kupfer/Messing Nickel gebaut wurden. Ich habe jetzt in den TechN Kühler die Anschlüsse handfest rein geschraubt. Kann es da trotzdem zu Spannungsrissen kommen? Von der Sache her geht das eigentlich, nur wenn Druck von oben kommt. Also sollte mit einem normalen festschrauben nichts passieren oder?

Bei Handfest passiert da schon nichts, gibt aber Leute die da richtig fest anziehen und es dann unter Temperatur zu Spannungsrissen kommen kann.

ich mach einfach vor dem "heissen" und nach dem "kalten" kühler je ein t-stück hin und da kommt dann ein kurzer NTC-temp-sensor rein, den ich auslese. so kann ich für meine bedürfnisse den wirkungsgrad am besten beurteilen.
ja; plexi ist glaubenssache. ich verzichte auch gerne, aber eigentlich nur, weil ich spannungsrisse fürchte.

Ja ich wollte nur ansprechen das die bei solchen Kühlern das RGB Zeug ruhig lassen können und falls die da noch etwas zusätzlich einbauen wollen dann kann das ruhig ein Temp Sensor sein.

Ohne Plexiglasscheibe würde der Kühler auch noch besser aussehen und zudem kosten sparen.
Vor Spannungsrissen habe ich hier keine Angst wen man beim Montieren etwas Gefühl zeigt, aber ohne Plexiglas wären da einige Benutzer wsl auch beruhigt.

Freue mich aufjedenfall auf die Tests zum Kühlblock :)

Jo dann mach ich mal weiter. Noch mal zur Erinnerung: Die Daten zum AC Next Kühler mit Vision sind oben zu sehen #3. Der Durchluss Fluss#1 und #4 ist der Durchfluss der beiden D5 Next Pumpen. Der Kerl in der Pumpe, der zum messen des Duchfluss muss besoffen sein, der macht nur ungefähre Angaben, also im Groben. Es sollte aber bekannt sein, mir sagt es das die Pumpe läuft und wenn ich das nicht glauben will, schau ich einfach in mein AGB und kann mich mit meinen eigenen Augen davon überzeugen.
Jedenfalles messe ich zusätzlich mit AC -High Flow USB und High Flow in diesem Fall mit dem High Flow. Der wiederum ist zum ablesen in der Vision verbaut und wird durch Aida nicht erfasst. Deshalb habe ich ihn so abgelesen und aufgeschrieben.
Der Durchfluss mit dem High Flow lag bei 91,90 l/h mit 2 D5 Pumpen die auf 40% gedrosselt sind. Dabei zeigte mein Cali eine Wassertemp. von 23,95°C. Für diese Messung habe ich ein anderes Kabel genommen und statt an der Vision ans AE6 gepackt, diese wird nun auch von Aida erkannt, Fluss #2
Der High Flow zeigte mir beim AC kryos Kühler mit Vision einen Durchfluss von 87,3l/h.
Das ist jetzt nicht die Menge, aber jedenfalls ist er keine Spaßbremse im Gegenteil er ist etwas besser.
Nach Abbau habe ich was ich immer mache den Kühler zerlegt, dabei habe ich festgestellt, das der gereinigt gehört. Möglich das der Durchfluss deshalb etwas geringer war als der von TechN. Man weiß es nicht wäre aber auch egal solange er nicht schlechter ist.

Anhänge

• 20201006_150118.jpg
    20201006_150118.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt jetzt, anschauen und vergleichen.
Ich für meinen Teil behalte ihn, weil er gut passt. Aber er ist nach meinen Test etwas schlechter als der Kryos Next. Es kann aber sein, das mein AIDA 64 spinnt, denn manchmal zeigt er mir falsche Werte oder macht kleine Sprünge. Ich werde, wenn ich mal viel Langeweile habe, einen neuen Test mit HWI und HWM machen. Es kann aber auch sein das die Daten passen. Für mich ist das aber kein Beinbruch, die paar Grad übersehe ich. Wenn man sieht, für welchen Preis andere Kühler angeboten werden, liegt man bei dem gut im Rennen. Es gibt schlimmeres. Jedenfalls passt das für mich und er darf bleiben, der Kryos geht dann als Reserve in den Schrank.

Anhänge

• TechN-Kühler.JPG
    TechN-Kühler.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 72
Hey maexi,
vielen Dank schonmal für die Vergleiche Deiner Daten zu den beiden Kühlern und auch mein Kompliment für Dein sauberes und aufgeräumtes Setup :daumen:

Mir ist aufgefallen, dass der obere Fitting zum Mainboardkühler auf dem Bild mit dem neuen Kühler leicht schräg aussieht - hast Du den vielleicht versehentlich beim Aufschrauben verkantet oder ist das eine optische Täuschung?

Du hast alle für mich persönlich und bestimmt auch für alle anderen relevanten Temps und Daten in Deiner Auflistung. Nutzt Du die Aquasuite für eine komplette Darstellung für weitere Daten (z.B. Leistungs-/Wattverbrauch und Pumpendrehzahl)? Man kann dort ja auch per se alle Parameter aus anderer Software wie Aida oder HWInfo einpflegen.

Mit dem TechN-Kühler ist ja der Durchfluss etwas geringer/höher, die Wassertemperatur geringer - hast Du die Pumpenleistung bereits leicht gedrosselt, um dem Wasser etwas mehr Zeit zum Aufnehmen der Abwärme zu geben?
Das mag sich vielleicht mit dem Weg vom Wasser durch GPU und Radiatoren egalisieren aber evtl. kannst Du noch ein paar °C herauskitzeln...

Das bisschen Schmodder im zerlegten Cuplex ist auch meiner Meinung nach normal, so ganz feine Partikel fängt selbst der AC Filter (hast Du ja auch verbaut) nicht auf - wobei man sich doch immer fragt, wo das Zeug herkommt. Wegen Spannungsrissen im Plexi würde ich mir mal keine zu großen Sorgen machen - die Scheibe ist doch bestimmt drei, vier Millimeter dick.

BTW: Würde den TechN wohl auch behalten, der passt richtig gut bei Dir :nicken:

PS: Ach da fällt mir noch was ein... welche WLP hast Du denn verwendet (doch bestimmt die gleiche, oder)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
das hast Du gut erkannt, also wenn Du den Weg des Rohres meinst. Da hat wohl EK einen Messfehler verbaut, die Bohrungen sind nicht in einer Flucht. Solltest Du aber den oberen Fitting selbst meinen, dann täuscht das. Den Fitting kann man nicht schräg einsetzen, damit würde man den Anschluss schrotten, außerdem bekommt man den dann nicht zugeschraubt, ohne das es nass wird.
Die Pumpenleistung lief mit beiden Kühlern auf 40%, so läuft sie jetzt auch und macht dabei ca.90l/h.
Zur Darstellung nutze ich Aida 64 daraus beziehe ich auch Teile der Daten, die Aquasuite dazu den Hardware Monitor im Aquero. In der Aqusuite habe ich ja die Anzeigeseiten mit Vorgabe die nutze ich fürs AE6, das ist klar und wenn ich damit nicht auskomme, nehme ich noch weitere Softwaresensoren dazu, die ich dann neu benenne. Ich kann auch HWI Daten einbinden, ich meine dazu muss HWI aber im Hintergrund laufen, bin mir aber nicht sicher.

...außerdem bekommt man den dann nicht zugeschraubt, ohne das es nass wird...

Das war meine Sorge, nicht dass Dein hochwertiges System durch eine kleine Schraube mit einem Knall in Luft aufgeht...

Sind die Röhren von EK? Die sehen echt edel aus. Was meinst Du mit Messfehler? Achso, wahrscheinlich die Bohrung im Mainboardkühler, oder?

...Die Pumpenleistung lief mit beiden Kühlern auf 40%, so läuft sie jetzt auch und macht dabei ca.90l/h...

Experimentiere doch mal ein wenig mit weiter reduzierter Drehzahl, z.B. mit 30-35% Pumpenleistung und schaue auch in Games mal nach, was dann passiert. Vielleicht ist der TechN ja doch viel besser als ein AC-Kühler...

Ich kann auch HWI Daten einbinden, ich meine dazu muss HWI aber im Hintergrund laufen, bin mir aber nicht sicher.

Schau mal beim jeweiligen Wert unter "Datenquelle wählen" und suche dann bei "Daten aus Aquacomputer Dienst", dort sind bereits viele Sensoren aufgelistet.. da findet man noch etliche weitere Daten.

Hier mal ein Screenshot: (CPU und GPU Package/Core in der Mitte sind aus diesem Dienst gewählt)
AquasuiteX_Last_NEU.PNG

Wenn man das Ganze zusätzlich im MSI Afterburner einbindet, muss man den HWInfo Client schon simultan laufen lassen. Dann wird das Overlay auch bei korrekter Config im jeweiligen Game eingeblendet und man muss beim Start vom Afterburner auch immer den Start von HWInfo zulassen. Oder man wickelt das alles über den Windows-Start ab, das ist aber bei der heutigen Leistungsfähigkeit unserer Rechner auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Aquacomputer Dienst ist das der Hardware Monitor, das ist bekannt. Ich meine den HWinfo oder reden wir aneinander vorbei? Ich habe HWInfo gerade installiert und wenn ich den starte, finde ich den auch unter Aquacomputer Dienst. Schalte ich den ab, ist der auch im AC-Dienst weg, das meine ich.

Anhänge

• HWinfo.JPG
    HWinfo.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 33
  • HWinfo1.JPG
    HWinfo1.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, dass da etwas quer ging, sorry dafür.

Hier meine Auflistung:
Aquasuite Hardwaremonitor Dienst.PNG

Bei 1. findest Du meist ausreichende Daten, bei 2. gibt es natürlich noch mehr aber wie Du schon richtig sagst, muss man dafür dem HWInfo Client offen lassen.

Aber unter Punkt 1. findet man bei jeweiligen Hardwaresensoren auch noch viele weitere interessante Dinge, siehe hier:

Aquasuite Hardwaremonitor Dienst_2.PNG

Beim zweiten Screenshot ist HWInfo schon wieder geschlossen und viele Daten sind weiterhin da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück