• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Rechner zum Spielen

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Halli hallo Leute,

wollte mir jetzt einen neuen Rechner, beziehungsweise neue Teile für meinen Rechner kaufen. Ich habe noch einen gaaaanz alten, um genau zu sein den hier :
HP Pavilion w5381.de Desktop PC Produktdaten HP Pavilion-Desktop-PC w5381.de - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
Da ich den sehr mochte würde ich auch gern einige Dinge davon behalten, das Gehäuse wäre da da mindeste :)
Habe mich auch mal ein wenig angelesen zur aktuellen Hardware und habe an sich auch ein hohes Budget, mein Ziel sind aber nicht mehr als 800€ auszugeben (wenn es sich richtig lohnen würde auch mehr)
Habe da an folgende Komponenten gedacht:
CPU : Core i5-3570K, 4x 3.4 Ghz (ursprünglich wollte ich den 3770, ist aber wohl nicht viel besser, obwohl viel teurer)
CPU-Kühler (Da habe ich leider keine Ahnung was angemessen ist?)
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA GTX 670
Arbeitsspeicher: 8 GB (vllt doch lieber 16? denke aber das brauch ich nicht)
Mainboard:Gigabyte GA-H77M-D3H (Chipsatz H77/mATX)
Netzteil: Gute Frage ob ich ein neues brauche, muss ich noch forschen :huh:

Erstmal: Was sagt ihr denn, wie ist das denn Preis-Leistungstechnisch einzuschätzen? Der Rest der Hardware ist vorhanden (Bildschirm, Maus, Tastatur, Festplatte(n) [leider keine SSD --> Preis ;)], ... aber vllt rüste ich es noch nach..)
Hättet ihr vielleicht auch eine Idee wo man das ganze günstig bestellen (komplett) kann? :)
Jedenfalls erst einmal danke fürs lesen! Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob das Mist ist oder im Großen und Ganzen passt :)

liebe Grüße
Trolli

Ich würde dir raten ein neues Case zu kaufen damit du auch die neuen Features nutzen kannst wie USB 3.

Wenn du den 3570k nimmst solltest du ein Z77 Mainboard kaufen. Mit einem H77 Mainboard kannst du nicht übertakten.

Hallo Threshold,

danke für das schnelle(!) Feedback. Das mit dem Übertakten ist ein sehr guter Einwand, danke.
Usb 3.0 benötige ich eigentlich garnicht, zumal ich mir wohl eh keine 3.0-Geräte holen werde.
Was sagst du denn sonst so zur Zusammenstellung und hast du eine Idee wo man das gesammelt irgendwo bestellen kann?

lg
Trolli

Du kannst bei Hardwareversand oder Mind Factory bestellen. Die sind recht günstig.
USB 3 lohnt sich wenn du dir mal einen Stick kaufst oder eine externe Festplatte und dann würdest du dich ärgern wenn du das nicht am Case anschließen kannst.

Hallo Threshold,

kannst du mir denn noch etwas zum CPU-Kühler sagen? Leider weiß ich garnicht was da empfehlenswert ist. Gibts denn noch beim Netzteil irgendetwas zu beachten?

lg
Trolli

Wenn du mir sagst was du für ein Budget hast kann ich dir mal eine Zusammenstellung fertig machen.

Hallo ihr Beiden,

ich möchte eigentlich nicht mehr als 800 Euro ausgeben, wenns es sich richtig lohnt zahle ich auch mehr, muss aber nicht unbedingt sein.
Danke das ihr mich unterstützt :)

800€ ist sehr knapp bemessen wenn du einen 3570k und eine GTX 670 haben willst.
Die Karte kostet schon 400€ und der 3570k über 200€. Dazu noch ein Board für 100€ und der Kühler für 30€.
Da bleibt nicht mehr viel übrig für den Rest.
Daher empfehle ich dir entweder auf OC zu verzichten oder eine günstigere Grafikkarte zu nehmen.

| Geizhals.at Österreich
So könntest du es machen wenn du auf eine Gtx 670 bestehst ist aber auch 100€ über Budget...
Den Prozessor kann man bis 3,7Ghz mit dem Z77 Board Übertakten der Macho ist allerdings auh dafür überdimensioniert billigere alternative wäre der Alpenföhn Sella kommt darauf an wie wichtig die Lautstärke ist...
Beim Case kannst du auch noch sparen kommt darauf an was dir Gefällt!
Bezügliuch Grafikkarte billiger wären:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Österreich
oder
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) | Geizhals.at Österreich

Hallo Threshold,

mit den oben erwähnten Komponenten kommt man ja etwa auf 800Euro. Ob die so zusammenpassen und wunderbar laufen ist meine Frage. Wenn du sagst das man da was ändern sollte und niemand anderer Ansicht ist, dann muss das wohl gemacht werden :) Persönlich habe ich mit OC noch garkeine Erfahrung, weshalb ich die Notwendigkeit auch nicht einschätzen kann.
Wichtig ist mir eben nur das das Gehäuse erhalten bleibt, auch wenn ich dafür kein usb3.0 habe, wofür mir ohnehin auf längere Sicht die Komponenten fehlen.
Ich würde mich wirklich freuen wenn du mir ein System zeigen könntest was ähnlich viel kostet und besser ist :)

lg
Trolli

Du kannst nicht einfach den billigsten Preis nehmen den du finden kannst. Du musst dir einen Händler aussuchen und dort bestellen. Dann kannst du den Preis nicht mehr halten.
Und die GTX 670 in Referenz ist nicht so der Hit. Die Customer Karten kosten aber eben 50€ mehr.
Ich würde auf OC verzichten und den i5 3450 plus B75 Mainboard nehmen. Das spart gutes Geld und dann ist eine GTX 670 vielleicht drin.

Stimme Threshold zu, du hast keine OC Erfahrung und brauchst es auch eigentlich nicht mit der I5 3450!
Der Prozessor limitiert auf keine Fall und zudem ist Ivy Bridge verbaut, ansonsten ,wenn du etwa doch noch OCen moechtest dann kannst du den i5 3450 auf dem B75 Board ohne weiteres auf 3,8 Ghz bringen mit dem Alpenfoehn Sella.
Koenntest du uns bitte auch noch nennen fuer welchen Zweck du den PC brauchst?

Hallo,

der Rechner ist dafür gedacht ein wenig zu spielen. Für arbeitstechnische Dinge habe ich mein Notebook was vollkommen ausreicht.

Bei meinen bisherigem Rechner hatte es wenn, dann an der Grafikkarte gehapert wenn ich mal ein wenig spielen wollte. Daher würde ich auch gern eine gute Grafikkarte verbaut haben. Die GTX 670 soll da wohl ordentlich Dampf machen.

Nach meinem derzeitigen Kenntnissstand ist wohl diese Konfiguration ganz in Ordnung:

CPU : Core i5-3450CPU-Kühler (Da habe ich leider keine Ahnung was angemessen ist?)
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA GTX 670
Arbeitsspeicher: 8 GB
Mainboard: hier habe ich keine Ahnung, was ist denn hier nun empfehlenswert? Ich las bereits etwas vom B75 und Z77...
CPU Kühler: Alpenfoehn Sella

Fehlt denn noch etwas? Wie bereits erwähnt, den Tower mit der Festplatte, DVD Laufwerk, ... würde ich weiterhin nutzen.

edit: Man ist momentan bei knapp 700€, wenn es notwendig ist kann man demnach noch ein wenig mehr investieren. Hab einfach mal gegoogelt und da stand der CPU Kühler nicht so gut da, da das Budget noch nicht ausgereizt ist könnte man da ja noch einmal schauen? Bei den Tests nach denen ich gegoogelt habe stand dieser Kühler ziemlich gut da (von der Geräuschkulisse mal abgesehen) : scythe yasya

edit2: Wie finde ich heraus ob mein Netzteil reichen wird? Ich kann zwar nachschauen wie viel Watt es bringt, aber ich weiß ja nicht wieviel benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deinem Link kann ich leider nicht folgen, es erscheint lediglich eine leere Seite von geizhals.
Den Aufkleber meines Netzteils hast du hier, das wird wohl nicht ausreichend sein:

20120730_165739.jpg

Schau mal einige Threads unter dir, pc für 800.-, Pc fur 1000+Moni und Tastatur... da stehen paar nette Konfigurationen drin,.meistens mit i5-3450, sapphire 7870, und b75/ h77 Board ;)

Ich denke das die GTX 670 nen gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Da würde ich natürlich gern eine stärkere haben, möchte aber nicht mehr Geld ausgeben. Wenn es nun eine günstigere und dennoch bessere Variante geben würde, würde ich diese auch gern nehmen, habe aber diesbezüglich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück