• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Rechner zum Spielen

Billiger und stärker gibt es nciht es ist nur die Frage ob sich eine solche Monster Karte überhaupt lohnt?
Was spielst du denn und auf welchen Auflösungen?

Wenn billiger und stärker nicht geht, dann bin ich ja zufrieden :)
Noch spiele ich eben nichts so anspruchsvolles, es mangelt eben an der passenden Hardware.

Ich würde gern GTA 4 auf meinem full-hd Bildschirm spielen, bisher gehts nur ruckelnd auf niedrigster Einstellung auf einem kleinen Bildschirm mit niedriger Auflösung
Weiterhin habe ich ein hübsches survival-Spiel entdeckt was nicht einmal bei grausamer Auflösung richtig läuft.
Da ich außerdem nicht weiß was noch kommt bin ich lieber vorbereitet... :)

Und ich denke die werde ich auch so nehmen, wurde ja alles hinreichend erläutert weshalb was genommen werden sollte.
Ich bedanke mich vielmals bei dir und Threshold für eure Hilfe,
vielen herzlichen Dank :)

Hallo liebe Community,

vor dem Bestellen hat sich bei mir doch noch eine Frage aufgetan. Es geht um das Netzteil. Wie aus meinem Bild zu sehen ist, steht da überall "ATX" drauf, mein Mainboard ist allerdings ein m-ATX Board. Schon verwunderlich genug das das so zusammenpasst, da ATX ja eig nicht zu MATX passen soll. Daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt und in unser aller Enzyklopädie waren die einzelnen Formfaktoren bei den Netzteilen aufgeführt, wobei kein mATX dabei war. Bedeutet das nun, dass auch ATX-Netzteile in den Rechner gehen? Das was momentan drin ist scheint ja auch ein ganz normales ATX Netzteil zu sein (Bild siehe eine Seite vorher).

Anmerkung meinerseits: Es geht, habe 2 Threads mit google gefunden, wollte nur nicht den Text löschen falls das hier mal jemand durchliest und das gleiche Problem hat.

Mein Vati gab mir noch den Hinweis, dass der Lüfter temperaturgesteuert sein sollte. Ich weiß zwar was er meint, dachte mir aber das das Standard sein müsste.
Ist der hier aufgelistete Lüfter denn temperaturgesteuert?
Wenn dem so ist würde ich mich ans Bestellen machen, da ich es kaum noch abwarten kann :):)

lg
Trolli

Der Formfaktor vom Netzteil hat nichts mit der Größe des Boards zu tun, das passt schon alles so :daumen:

Wenn Du das o.g. Asrock B75 Pro3 nehmen willst, das ist ein ATX-Board, da müsstest Du erstmal schauen, ob das überhaupt in das Gehäuse passt (also das alte Board mal abmessen).

Außerdem würde ich das Gehäuse nur weiter verwenden, wenn da 2 Lüfter eingebaut sind oder montierbar sind.

Der CPU-Kühlerlüfter ist temperaturgesteuert.

Haben Festplatte und DVD-Brenner überhaupt SATA-Anschluss?`Denn IDE Komponenten (die mit dem ganz breiten flachen Kabel) kannst Du mit dem Board nicht mehr weiter verwenden.

Hallo Softy,

danke für deine Nachricht. Letztendlich schwanke ich noch zwischen dem B75 und dem Z77. Die gibt es ja beide in MATX Bauform, sollte also kein Problem darstellen.

Im Gehäuse können/sind 2 Lüfter eingebaut, das sollte alles so funktionieren.

Das der Kühler so ist wie er sein "sollte" freut mich, danke für die Info :)

Weiterhin haben die Festplatte(n) und der DVD Brenner SATA-Anschluss, das funktioniert alles so wie es soll.

Vielen Dank für die Hinweise :)

Dann passt alles :daumen:

Du solltest aber noch nachmessen, ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt, die Gigabyte GTX670 ist mit 277mm Länge nicht die Kürzeste ;-)

Hallo,

nach langer Suche kam ich auf die folgenden Abmessungen meines Rechners:

Breite 19.2 cm Tiefe 42 cm Höhe 38.5 cm
Das sollte ja eigentlich genügend sein. Bisher war eine HD 3850 drin mit den Maßen 111 x 231 Millimeter und da war auch noch Platz für mehr .
Demnach könnte ich ja nun zuschlagen, oder habe ich wieder etwas vergessen? Will ja beim ersten eigenen Pc-Kauf nichts falsch machen... :)

Wenn hinter der HD3850 noch ~45mm Platz sind, passt das schon :daumen:

Wobei ich ein neues Gehäuse kaufen würde, und dazu ein ATX-Board. Aber wenn Du das alte Gehäuse behalten willst, kannst Du das so bestellen.

Viel Spaß beim Basteln und mit dem neuen Rechenknecht :daumen:

Wenn Du magst, Feedback ist hier immer willkommen :-)

Halli hallo,

ich bins schonwieder :) Heute war der große Tag, ein schönes Paket mit gut gefülltem Magen trudelte ein. Als Laie habe ich mich auch gleich daran gemacht alles einzubauen wie es sein soll. Ich schreibe mal ein paar Dinge auf die mir als absoluter Anfänger aufgefallen sind:

Der Ausbau verlief unproblematisch. Einzig das alte Mainboard werte sich mit zerbröselnden Schrauben gegen den Ausbau:lol:
Nun folgte der Einbau ;)
Netzteil komplett ohne Probleme. Ich muss sagen das Be Quiet ist echt wunderbar gekennzeichnet, Top!
Das Mainboard ging auch ohne Probleme rein. Fest gezurrt und fertig :)
RAM-Riegel --> natürlich problemlos ;)
Nun folgte die Grafikkarte. Ein ganz schöner Klumpen! Passte aber wunderbar rein.
Zu guter letzt kam das, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitete: CPU-Kühler! Das war ein hartes Stück Arbeit... An sich, CPU einsetzen ging natürlich, beim Standardkühler fiel mir jedoch auf das keine Wärmeleitpaste dabei war. Glücklicherweise war jedoch im Kühler welche dabei. Also drauf das Zeug und weiter ging es. Leider war es beim Kühler jedoch so, dass 4 Pin's zum festmachen benötigt wurden, jedoch nur 3 in der Packung waren. Das gute Stück saß zum Glück dennoch bombenfest im Sattel, weshalb es weiterging. Nun kam der Kühlkörper, den fest zu machen war eine einzige Plackerei! Lag aber bestimmt nur daran, dass es ziemlich eng im Gehäuse zu geht.
Das stellte auch das nächste Problem dar, mit meinen dicken Wurstfingern war es ganz schöne Fummelarbeit in diesem engen Gehäuse alle Kabel anzustecken :lol: Insgesamt hat mich der Zusammenbau 4 Stunden gekostet.
Zurückblickend lag es wohl an meiner Unerfahrenheit und meinen dicken Fingern...:schief:
Wenn man schon einmal einen Pc zusammengebaut hätte, wäre es leicht und schnell gegangen. (hätte, wäre, könnte)

Was zählt ist jedoch das er nun steht und gerade Windows 7 installiert :) Noch ist er sehr laut, das wird jedoch noch geändert.
Ich werde irgendwann nochmal ein Update geben wie er sich denn im Betrieb so schlägt. Bis jetzt macht er jedoch einen sehr guten Eindruck, daher nochmal ein dickes DANKE an die Leute die mir geholfen haben :)

Hallöchen Leute,

ich bins mal wieder ;) Ich dachte ich schreibe nochmal was und komme mit einem kleinen ( :ugly: ) Anliegen zu euch. Erst einmal eine Frage:
Bisher nutzte ich einen alten WLAN Stick fürs Internet (weil meine alte WLAN Karte nicht mehr reingepasst hat? :-O ). Dieser Stick ist mir jedenfalls zu langsam, er liefert gerade mal 6 mbit/s ab (vorher hat er fast die vollen 16 mbit/s geschafft). Außerdem bricht unmittelbar nach Start die Internetverbindung genau 1 mal ab und ist erst dann stabil. Merkwürdiges Teil ;) Jedenfalls benötige ich eine WLAN Karte mit sma - Anschluss. Könnt ihr mir da etwas günstiges empfehlen? Falls es noch wichtig ist: Ich kenne zwar nicht die genaue Modellbezeichnung, der Router ist aber eine FritzBox. Wieviel MBIT die schafft weiß ich nicht, ist aber schon ein wenig betagt :)

Nun nochmal zu dem Pc, ich wollte nach ner Weile ja nochmal Feedback geben ;) (wenn Bilder erwünscht sind... ich habe nur welche als es rel. dunkel war [-->also mit Blitzlicht gemacht] und nur vom ebreits fertig gebastelten Pc, jemand Interesse?)
Der Pc läuft einfach nur rund. Bisher habe ich nicht ein einziges mal ein ruckeln, stocken oder sonst was gemerkt. Windows startet auch (noch) sehr schnell, trotz meiner alten HDD ;) Zu Weihnachten gibts dann ne schöne SSD.
Der Pc ist mittlerweile auch recht ruhig geworden. Als lautlos würde ich ihn nicht bezeichnen, ist aber alles im akzeptablen Bereich :) Die Temperaturen überraschen mich übrigens sehr. Obwohl der Tower nur einen Lüfter hat, sind die Temperaturen der CPU dauerhaft unter 40°C und die GPU hab ich bisher maximal auch erst bei 55°C erwischt. Ich denke das ist vertretbar? Hatte mir eigentlich vorgenommen mal Benchmarks zu machen - wohl leider vergessen :(

edit:
@MagicMerlin22:
Den Einbau hab ich ohne jegliche Vorkenntnisse selbst und ohne Zuhilfenahme von Internet bewerkstelligt. An sich ist alles selbsterklärend gewesen. Ist ja alles wunderbar beschriftet und je nachdem welches Kabel welchen Anschluss hat, wird es eben dort angesteckt. Nur Der CPU Kühler war eben ungewohnt. Ich kannte bisher nur die Kühler die ihre Abwärme nach oben, nicht aber zur Seite abgeben. Bis ich das erst einmal begriffen habe vergingen so einige Minuten :lol:
Dazu kam das der Boxed-Kühler keine Wärmeleitpaste hatte! Das hat mich richtig geärgert, so viel Geld und dann liegt nicht einmal so etwas bei! Zum Glück hatte der Alpenföhn Sella welche dabei(dafür fehlten dort 2 Befestigungen).
Schön jedenfalls das mal selbst gemacht zu haben.. dabei lernt man doch einiges über Computer. Und Geld gespart hat man da auch massig :daumen: Ein Fertig-Pc hätte mal eben über 200€ mehr gekostet :what:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU geht noch was :P Lass mal Furmark durchlaufen.

Edit: Guck mal von unten an den Boxed Kühler und staune...

Zurück