• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 4k Spiele

taugt der patriot
1759998384304.png

äh ok
sorry aber was sagt mir dieses bild nun?
das hynix=patriot ist?
Nein, das Hynix-Chips für diese RAM-Module verbaut worden sind.
Hynix und Samsung stellen die Chips her. Diese werden dann von den RAM Herstellern verbaut (Patriot, GSkill, Teamgroup, kingston, Corsair oder wem auch immer)
Aber nicht alle eignen sich für alle Geschwindigkeiten und Timings. Die Hynix sind derzeit die Besten. Alle laufen im normalen JEDEC-Profil, aber für die XMP/EXPO-Profile (oder wenn man manuell hoch überzakten will) mit hohen Taktraten und niedrigen Timings, sind die Hynix eben besser geeignet, da diese stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist am samsung schlecht?
Das waren mit die ersten DDR5 Chips, die sind einfach veraltet, takten schlecht, haben hohe Latenzen und sind fummelig einzustellen. Dazu sind die nicht mal günstiger.
Gibt also keinen Grund den Samsung zu kaufen.

taugt der patriot oder corsair ram?
Weder Corsair noch Patriot baut RAM, die verlöten Chips von Samsung, Micron und Hynix, du musst also den Corsair oder Patriot CL28/30/32 suchen.
Auch würde ich beim Corsair von der RGB Version abraten, kostet sau viel Leistung.

Hallo Zusammen

Danke für eure Beiträge.

Bin nun bisschen verwirrt wegen den Ram. Welche würdet ihr mir den empfehlen und reichen nun 32gb oder muss es mehr sein?

ich habe folgende:

soll ich die ändern?

Kühler habe ich nun mal den Arctic Freezer 36 genommen.

Bzgl. Grafikkarte hatte ich vor langer langer Zeit mal AMD und war da sehr unzufrieden, ich weiss das es heutzutags anders ist, aber trotzdem möchte ich bei Nvidia bleiben da die auch konstant immer regelmässig neue Treiber rausbringen. Wird aber Amd vermutlich auch so machen.

Bei der Grafikkarte tue ich mich aktuell halt wirklich schwer.. eigentlich hätte ich auf die 5080 Super mit vermutlich 24GB VRam gehofft aber die kommt nicht mehr dieses Jahr.

Ich schwanke zwischen der 5080 und der 5090 und kann mich leider nicht entscheiden.. ich weiss die 5090 rechtfertig den Preis nicht aber mit der hätte ich halt einige Jahre Ruhe.. aber es ist ja nicht so, dass die 5080 mit 4k nicht funktionieren würde.. insbesondere mit DLSS Quality packt die gemäss Youtube BF6 sowie ARC Raiders etc doch locker und in AAA Titeln falls ich die spiele, würde ich bestimmt auch flüssige 60-80 FPS erreichen... geh ich jetzt mal von aus.

Es geht mir in erster linie nicht ums finanzielle sonder mehr darum, dass ich ein PC habe wo ich die nächsten Jahre in hohen Einstellungen mit 4k OLED die Spiele geniessen kann...

alternativ die 5080 nehmen und in 1-2 Jahre die GPU updaten für ~1000 € / Fr. was dann auch auch auf den Preis kommen würde was die 5090 momentan kosten würde..

Weiss echt nicht was sinnvoller / vernünftiger ist. 😅

Hi Zusammen

So, hab nun vernünftig gehandelt um mir eine 5080 bei Amazon bestellt für 960 Fr. wobei Arc Raiders im Wert von 60 Fr. was ich mir sowieso geholt hätte dabei ist. Somit denke ich sind die 900 Fr einen guten Preis für die RTX 5080 und ich werde auf meinem 4k Monitor mit DLSS Quality sicher viel spass haben 🙂

Die restlichen Teile sehen nun so aus:

Kann man das so machen oder seht ihr ein Detail was unpassend wäre?

Kurze Begründung:

Netzteil 1000w ist überdimensioniert aber wegen diesen 17 Fr. Aufpreis zum 850w passt das. Somit hätte ich bei einem GPU upgrade die nächsten Jahre kein Problem

CPU WaKü: Überdimensioniert ich weiss, aber dann hab ich nicht so einen klobigen Lüfter im Gehäuse. Das passt für mich so.

Mainboard: Wurde das B850 Tomahawk empfohlen, ich habe das X870 genommen da 15Fr. aufpreis zum B850

Kann ich das so bestellen? 32GB Ram sollten ja reichen oder?

Danke und Grüsse

Zurück