• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 4k Spiele

Asus empfehle ich nicht, die waren mal gut. Haben tlw. Lanesharing. Weiters hatte ich mal ne RMA mit Asus und bekam das Board nach drei Monaten. Sowas ist ein Ausschlusskriterium.

Statt dem B850 von MSI kann man auch gleich noch n paar Euro draufpacken und das dicke Board nehmen:

Ansonsten ASRock:

Die haben im Moment mit Abstand das solideste B850 Lineup.

Hallo Zusammen

Ich wollte noch einmal ein finales checkup meiner Konfiguration von euch Profis.

Kann man das so nehmen? Passt das alles aufeinander? Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig welche der RTX 5080 Hersteller ich nehmen soll. Was empfiehlt ihr da?

Das Netzteil, reichen da 850 Watt? ist das zukunftssicher auch für die nächste Grafikkarten Generstion?

Das ganze soll in das bereits vorhandene Lian Li PC-O11DX Dynamic Gehäuse gepackt werden

Danke und Grüsse

Ich würde keinen Samsung RAM nehmen, lieber den Hynix, also CL30 bei 6000 oder CL32 bei 6400.
Die Gigabyte ist die SFF Karte, SFF steht für Small Form Faktor, die ist also kleiner, lauter und langsamer als die normale Version. Die in dem riesen Case macht keinen Sinn.
Ob 850W reichen kann dir keiner sagen.
Für den Rechner im jetzt und hier reichen auch 550W.

Hi,

Ich finde deine erwähnten Hynix Ram nicht, hast du einen Link?

Welcher Grafikkarten würdest du empfehlen?

Grüsse

Ich finde deine erwähnten Hynix Ram nicht, hast du einen Link?
Welcher Grafikkarten würdest du empfehlen?
MSI Trio oder Palit Gamerock.

Gruß zurück :)

Mir genügt das Steel Legend oder Livemixer, ist auch günstiger.
Aktuell braucht man zwar die Usb 4.0 nicht, aber kann alles noch kommen. Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Es sind beides gute Boards. Ich seh da jetzt noch nicht wirklich einen Vorteil von dem Usb 4.0. Um die 40 Euro Differenz kaufst auch schon den Cpukühler.

So hab mal nachgesehen was 15 Franken in Euro sind. Also wegen den 16 Euro wärs mir egal, da nehm ich das Tomahawk X870 Board. Bin vorhin nach den Geizhalspreisen gegangen.

Warum nimmst du eig. keine RX9070 XT, wenn du eh zwischen der 5070 Ti und der 5080 schwankst?

Die aus dem roten Lager ist mittlerweile schneller als ne 5070 Ti. Besonders zu erwähnen sind hier, meiner Meinung nach die Top Modelle:
Sapphire Nitro+ und die ASRock Taichi

4k und deine gewünschten Frames, wirst du auch in Zukunft nicht mit ner 5080 erleben.
Deshalb rate ich dir zu nem Kompromiss und für grademal 700€ dir eine XT aus dem Hause AMD zu holen.

Man kann nicht pauschalisieren, ob 4K geht oder nicht. Mit meiner 4090 kann ich aktuell alles gut mit hohen Fps in UHD spielen und das meistens @Ultra inkl. Raytracing. Im Zweifel hat man Regler und man stellt eben von Ultra auf nur "Hoch" und alles ist fein. Mit FGx2 sind oft 200+Fps drin, die 5080 hat da ja mit MFG noch etwa mehr Luft. Beim Netzteil würde vermutlich sogar ein 650W aktuell reichen, ich habe ein 750W drin und GPU und CPU zieht ja mehr aus der Leitung. Den 9800x3D brauchst Du in 4K eigentlich nicht wirklich und Board ist nice to have, aber Leistungsplus hast Du nicht. Alternativ kannst Du für quasi die gleichen Ergebnisse in 4K auch mal bei den Core Ultra schauen. Beim RAM würde ich 48 oder 64GB empfehlen, mit 32 GB hast Du ein Ablaufdatum drauf und musst in wenigen Jahren wieder wechseln. Kühler ist riesig und selbst ein Arctic Freezer 36 würde schon reichen. Bei einem Prozzi mit 250+W TDP sähe es anders aus.

Ich würde keinen Samsung RAM nehmen, lieber den Hynix, also CL30 bei 6000 oder CL32 bei 6400.
Die Gigabyte ist die SFF Karte, SFF steht für Small Form Faktor, die ist also kleiner, lauter und langsamer als die normale Version. Die in dem riesen Case macht keinen Sinn.
Ob 850W reichen kann dir keiner sagen.
Für den Rechner im jetzt und hier reichen auch 550W.w

was ist am samsung schlecht?

taugt der patriot oder corsair ram?

Zurück