• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein PC fürs Gaming - 5K Budget

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Ein PC fürs Gaming - 5K Budget

Hallöle PCGH-User,

erstmal danke für jede Mithilfe!
Dieser PC ist für einen Kumpel!
Ich muss mir wiedermal eine neue Konfig ausdenken, jedoch diesesmal mit einem höheren Budget, dass selbstverständlich nicht komplett verraucht wird. Ich sollte soweit genügend Erfahrung im Zusammenstellen haben, aber da ich ungern alleine Konfigs zusammenstelle, werde ich euch mal hier fragen und bitten kurz Konfigs zur Verfügung zu stellen :)

Hier ein paar Bedingung:
GPU sollte die 980Ti werden, für maximale Gamingleistung. Aktuell ist es ja so die Beste, die man kriegen kann und Nvidia ist leider auch die einzige Marke, die hier zur Auswahl steht.
Ebenso wollte ich zur MSi 980Ti greifen, wegen dem Support. Es darf gerne ein Ersatzkühler gekauft werden (Vorschlag bitte, beachtet Platzraum im Case), denn ich ihm ebenso montieren werde und mit dem Support seitens MSi sollte das ja keinerlei Probleme geben (hab ich auch gemacht mit meinem System).
Zotac kenn ich den Support leider nicht?
Inno3D hat eig keinen Support, zumindest hab ich keinen erlebt bei meiner alten Inno GTX 780.

CPU wird wohl der i7-6700K, er hat immerhin das Geld hierfür, also warum nicht. In seinem letzten PC hatte er ebenso einen i5. Ich übertakte ihm das System so gut wie möglich (nicht zuviel, nicht zu wenig), weshalb ein sehr guter CPU Kühler notwendig ist, wobei das Design ebenso relevant ist, deshalb Dark Rock Pro 3, in Ordnung? Was denkt ihr? Machts ein X2 auch?
Ein Noctua hat relativ schlecht aussehende Lüfter, ja so banal muss die Konfig werden.
Beim Noctua müssten also die Lüfter ausgetauscht werden. Welche Noiseblocker PK2? Bessere Vorschläge?

Der DRP 3 ist leider nicht mehr bei Mindfactory vorhanden, ebenso alle anderen Bequiet Kühler. Weiss jem den Grund hierfür?

Als Gehäuse würde ich das Corsair Carbide Air 540 vorschlagen. Einwände?
Sieht mMn sehr schick aus und ist zudem relativ klein.

RAM werden wohl DDR 4, hier im Forum wurden ja oft die GSkill, glaube ich, vorgeschlagen.

Netzteil ein DDP 11, würde aber lieber das 750W nehmen, damit er Puffer hat, falls er sich eine zweite GPU kaufen sollte. Die Devise, entweder sofort SLI oder gar nicht, weiss ich, aber bitte überlasst ihm diese Entscheidung :)
Einwände?

Mainboard, janz wichtig... Ihr werdet wahrscheinlich ein Asus Z170 vorschlagen, aber ich würde davon gerne abraten, nämlich wegem Support! Habe selber damit unangenehme Erfahrungen gemacht. Wäre das MSi Krait in Ordnung oder habt ihr eine andere Marke, dessen Support gut ist und das Board ebenso super wäre?

Für Wlan wird dann wohl ein Stick benötigt, sollte das Board kein internes haben. Habt ihr ein sehr gutes zur Auswahl?

Monitor, der verwendet wird, ist einer mit WQHD und 144Hz (für CS:GO speziell).
Nur so als Randinfo.

SSD, zweimal Crucial MX200 mit 500GB,
bessere Vorschläge?

Allgemein gilt: je leiser das System, umso besser!

Puh... Hab ich noch i-was vergessen?
Ich hoffe nicht... also, über jedes freundliche Feedback bin ich erfreut :)
Bitte seid verständnisvoll für einige der Bedingung, aber gebt gerne Eure Meinung wider. Für jede Mithilfe bin ich dankbar!

Grüsse Kerby

AW: Ein PC fürs Gaming - 5K Budget

Hmm, danke dir aber du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen zu haben ^^

Weitere Info:
Der i7-6700K ist nicht unbedingt notwendig, wenn der i7-4790K auch in Ordnung ist, da auch besser erhältlich. Ab welchem Chipsatz wird nochmal DDR4 unterstützt und was denkt ihr zu meiner CPU-Denkweise? ^^

5k budget, ich würde da gleich 2 980ti nehmen, entweder die evga (top support, mit der kannst du fast alles machen, ohne die garantie zu verlieren) als kühler wenn dann nen rajintek morpheus, wobei der standartkühler auch nicht schlecht ist)

als cpu würde ich entweder den 6700K nehmen, oder den 5820K ist beides voll im Budget

ddr4 mit 16gb, bei z170 2x8gb, bei x99 4x4gb, jeweils die ripjaws mit 3000mhz

mf hat beQuiet! komplett rausgeworfen um die Einkaufspreise zu drücken (wir werfen dich raus und wenn wir die ware billiger kriegen kommst du wieder rein), evga und asus hat es dieses jahr auch schon erwischt

als ersatz würde ich nen nh-d15 nehmen

das dpp11 mit 850w für sli und für 1 gpu das p10 mit 550w, oder aufs p11 550w warten

mit dem asus suport habe ich gute erfahrungen, ich würde das z170 pro gaming nehmen, aber das msi krait kannst du auch nehmen

ssd: mx 200 1tb, evtl. 2x

je leiser desto besser??

WAKÜ!! ich kann dir gerne was zusammenstellen!

ddr4 gibz bei x99 und z170!

5k konfi Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

SLI rate ich persönlich ab, da nur in Verbindung mit einer Wakü mMn sinnvoll und danke dir, bzgl. Wakü könnte ich selber zusammenstellen, steht aber nicht zur Debatte, also wird nicht gekauft :) dennoch dankeschön. Letztendlich hatte er sich nämlich gegen SLI entschieden.

Auf jedenfall hilfreich deine Infos und behalte ich im Hinterkopf.

Bzgl. "Je leiser desto besser"
Das System im Allgemeinen sollte halt so leise wie nur möglich unter Luftkühlung sein.
D.h. weiss jem wie gut/leise die Lüfter im Carbide Air 540 sind? Sollten die Lüfter ausgetauscht werden?
Ebenso GPU Kühler und CPU Kühler sollten
relativ ruhig und leise sein (deshalb die Erwähnung von Ersatz-GPU Kühlern und dem Austausch von CPU Lüftern).

ne, die kühler sind voll i.O, wenn kein sli geplant ist, dann ne zotac gtx 980ti AMP! Extreme

Auf SLI ausbauen is in Anbetracht dessen, dass nächstes Jahr neue Karten kommen ziemlicher Schwachsinn und ein großes Netzteil kauft man nicht, wenn man nicht SLI macht.

ne 980ti reicht locker für 1440p für 4j würde ich eher 2 nehmen...
wenn dein kollege das rote lager beforzugt, dann entweder ne fury x oder 2 r9 390

Auf SLI ausbauen is in Anbetracht dessen, dass nächstes Jahr neue Karten kommen ziemlicher Schwachsinn und ein großes Netzteil kauft man nicht, wenn man nicht SLI macht.
es kommen jedes Jahr neue GK raus. Dann würde es ja nie Sinn machen... SLI ist nur was für Enthusiasten mit großem Geldbeutel, davor lohnt es sich immer auf Single Lösungen zu setzen und alle Jahre aufzurüsten

Ich versteh das Anforderungsprofil absolut nicht.
Er hat 5K Budget... Da würde ich doch direkt auf X99 + 2x980Ti + WaKü gehen. Leise und schnell.

Wenn kein SLI, dann würde ich ne EVGA 980Ti nehmen, wegen dem Support und der Garantie.
WaKü ist so ne Sache, für mich wäre das bei dem Budget keine Frage, ein Enthoo Primo + WaKü.

Ich versteh das Anforderungsprofil absolut nicht.
Er hat 5K Budget... Da würde ich doch direkt auf X99 + 2x980Ti + WaKü gehen. Leise und schnell.

Wenn kein SLI, dann würde ich ne EVGA 980Ti nehmen, wegen dem Support und der Garantie.
WaKü ist so ne Sache, für mich wäre das bei dem Budget keine Frage, ein Enthoo Primo + WaKü.

hab ich doch gesagt, er hat 2k budget für die wakü mit 2 980ti und 5280K, da is auch noch n 4k g.sync monitor drinnen :ugly:

Gsync braucht man nicht.

Der im Nvidiatreiber integrierte Framelimiter sollte genau denselben Effekt haben.

Soll ich das Budget auf 2K senken, damit ihr versteht, dass es nicht notwendig ist, das ganze Budget aufzubrauchen? :D
Ich mein, wozu? Er hat diese Menge an Geld, aber ich will ihm für das Geld ein sehr gutes System zusammenstellen, ohne gleich jedn Euro auszugebn.

Ein einfaches Highend-Gaming System.
Keine Wakü, aktuell kein SLI und Monitor gibt es schon. Steht alles im ersten Beitrag :)

dann halt "nur" 6700K
z170 pro gaming
2x8gb g.skill ripjaws ddr4-3000
nh-d15
crucial mx200 1tb (evtl. 2x)
evga gtx 980ti
p10 550w

Vielen Dank nochmal für das viele Feedback!

Ich werde mich mit ihm dann zusammensetzen und schauen, wie wir es letztendlich machen werden.

Guten Abend und danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück