Ein paar fragen zu meinen Cpu

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Ich habe mir letzte Woche ein neues System mit einen 2600k zusammengebaut. Jetzt hauts mir manchmal die Fragezeichen raus mit Dießen Cpu=). Zuerst der CPU wird doch offiziel 3,4 Ghz. Aber bei mir zeigt er immer einen Mutli von 35 an was ja 3,5 Ghz. War schon im Uefi kann den Multi nicht auf 34 stellen er geht automatisch auf 35 hoch warum macht der das?
Zweitens: machmal wenn ich z.b. Cinebench dann hat er auf einmal 3,8ghz häh. Er hat doch nur 3,4 und der Turbo kann das doch nicht sein weil der geht doch nur für einen Kern oder. Versteh den CPU ganz ehrlich nicht das hat alles mein alter i7 920 nicht gemacht. Auch so wenn ich im Desktop bin hat er einen Multi von 16 dann auf einmal 22 und dann 35.

Vlt hast du einen i7 2700k, der hat standardmäßig 3,5 GHz ^^

Also warum das so ist kann ich dir zumindest nicht beantworten - aber:

An den 3.8 GHz in Cinebench ist mit Sicherheit der Turbomode 'Schuld'.

Das der Multi im Dekstop-betrieb rumspringt, liegt an EIST (oder auch SpeedStep genannt)- Strom sparen ftw :)

Vlt hast du einen i7 2700k, der hat standardmäßig 3,5 GHz ^^

Also warum das so ist kann ich dir zumindest nicht beantworten - aber:

An den 3.8 GHz in Cinebench ist mit Sicherheit der Turbomode 'Schuld'.

Das der Multi im Dekstop-betrieb rumspringt, liegt an EIST (oder auch SpeedStep genannt)- Strom sparen ftw :)

das mit dem 2700k wäre ja lustig aber ich kann den Multi nicht unter 35 stellen wenn ich es richtig mache. Weil ich habe meinen noch nie auf 3,4 GHz laufen sehen

Da fällt mir ein - wie versucht du den Multi umzustellen?
Tippst du die Zahl direkt ein oder machst du es mit + und - ?
Ich musst bei meinem Extreme 4 Gen 3 nämlich mit + und - arbeiten, direkte Zahleingabe hat der nicht angenommen.
Nur als evtl. Hinweis ;)

Cpu-z sagst auch das ich unter last einen Multi von 35 habe. Weiß jetzt garnicht genau wie ich es eingestellt habe. Aber wenn ich z.b. 39 einstelle übernimmt er es auch. Ich schaue mal wenn ich daheim bin wie das heißt wo ich es einstelle und wie

Das könnte aber ganz normal sein, sogar wenn die 4 Kerne Belastet sind geht der Turbo mit dem Multi eine Position hoch, mein 2700K zeigt auch immer 3,6 also Multi 36 an, obwohl dieser ja 35 sein müsste.

Zurück