• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen zu meinem neuen PC ( Core i7 2600k)

EdeDerSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen liebe Community,

ich sitze nun seit gestern 21 Uhr am Rechner und richte ihn ein. Es wurde nach langem Überlegen ein Intel Core i7 2600k mit einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard.
Aber ich muss zugeben, dass mein letzter Intel Rechner ein Pentium 3 mit 500 MHz war und das ist schon laaaange her wie Ihr sicher wisst. Soll heißen ich bin gerade völlig planlos, ich bin leider auch nicht dazu gekommen, mich in das Thema einzulesen und genau deswegen frage ich nun Euch.
Also. Mein erstes Problem ist, dass meine Festplatten (SSD und HDD) im Infobereich von Windows 7, quasi als externe Laufwerke angezeigt werden. Das ist zwar nicht weiter schlimm, ärgert mich aber. Kann man das irgendwie abstellen ? Ich hätte die Festplatten lieber "nur" im Arbeitsplatz und im Infobereich nur die wirklich externen Sachen.
Das andere ist, ich weiss schlichtweg nicht welchen Treiber ich von Intel saugen soll. Z68 finde ich nicht und hinter welcher Nummer sich der Chipsatzbefindet vermag ich auch nicht zu sagen.
Und der Knaller kam eben beim 3D Mark 06, dort wurde am Ende angezeigt, dass mein System unter der Leistung von anderen vergleichbaren Rechnern liegt und deshalb nicht gewertet werden kann.
Ein Blick auf das Endergebnis zeigte dann, das mein Prozessor nur einen Kern hatte und der auch nur auf 1500 MHz lief.

Entschuldigt bitte wenn ich Euch damit nerve aber ich hocke nun bald 8 Stunden hier und mir brummt der Schädel. Falls es einen ähnlichen Post schon gibt, entschuldige ich mich dafür einen neuen erstellt zu haben. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch. Melde mich morgen Nachmittag wieder, ich werde jetzt erstmal ins Bett fallen.

Vorab vielen Dank

Michael

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
War bei dem Board keine CD dabei?
Da sollten doch die Treiber fürs Board drauf sein.
Kann es sein, das die Treiber nicht richtig insterliert wurden und deswegen die Leistung des Prozessors nicht stimmt.
Was steht den im Bios/Uefi?

Was meinst Du mit Infobereich?

Im Prinzip musst Du nach der Windows Installation nur den Grafikkartentreiber installieren. Den ganzen anderen Kram auf der Board-CD würde ich erstmal weglassen.

Du kannst noch aktuelle Chipsatztreiber installieren: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (oberster Link), dann im Gerätemanager noch schauen, ob noch Treiber fehlen, und diese dann installieren (z.B. f. USB3)

Außerdem sollte Windows Update auf dem neuesten Stand sein.

Ein Blick auf das Endergebnis zeigte dann, das mein Prozessor nur einen Kern hatte und der auch nur auf 1500 MHz lief.
Das mit den 1500MHz ist die Stromsparfunktion, die CPU taktet sich herunter wenn nichts zu tun ist, kannst du beheben (wenn du willst) wenn du bei Energieoptionen auf Höchstleistung gehst.
Und das mit den Kernen kannst du besser nachsehen wenn du den Taskmanager öffnest, dort siehst du bei Leistung die zur Verfügung stehenden Kerne.
PS: Chipsatz und Grafikkartentreiber sollten schon aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit dem Infobereich meine ich das hier Abload Link im Normalfall geht dieses Menü nur auf wenn man z.B. einen USB Stick oder eine externe Festplatte anschließt. Bei mir ist es nun aber permanent an und das stört mich halt.
Treiber habe ich nun diesen runter geladen: "DX79SI/DX79TO Desktop Boards - WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7/7 x64" war das der Richtige ? Zumindest hatte ich keine Probleme beim Installieren^^ ist ja schonmal etwas.
3D Mark meckert zwar immer noch, aber ich habe bemerkt, dass die Version die ich habe nun auch schon älter ist. Von Anfang des Jahres genauer gesagt, was erklären würde warum er meinen Grafikkartentreiber als "nicht original" ablehnt beim Endergebnis.

Jaa, ich weiss nicht ob ich noch Fragen hatte, im Moment fällt mir aber nichts mehr ein.
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe und entschuldigt, dass ich mich so spät erst wieder gemeldet habe.

Danke

Michael

Also, da er den 3d Mark hat laufen lassen, glaub ich eher weniger, dass die CPU zu wenig zu tun hatte o,Ô... Das mit der Stromsparfunktion ausstellen ist quatsch wenn du nicht übertaktest. Warum soll die CPU dauerhaft auf voller Geschwindigkeit rumbrezeln und unnötig Strom ziehen? Der i7 is zwar nett, aber so nett auch wieder nicht dass der auf Halblast fährt bei ner Benchmark.

Effektiv rausfinden kann man das sowieso recht einfach: CPUz an, Prime an und mal schauen was sich da tut xD...

Geh folgendermaßen vor:
+ Chipsatztreiber installieren
+ Windows 7 Leistungsindex anschauen und mal gucken ob alles über 7.x liegt (müsste bei den Komponenten der Fall sein)
+ Wenn nicht, Fehleranalyse in der jeweiligen Richtung betreiben - z.B. Grafikkartentreiber aktualisieren, wenn du da nur einen wert von 1.0 hast usw.
+ Sollte das nichts helfen hier nochmal melden xD.

Wichtig ist natürlich auch dass du vor dem Installieren von Windows auf ner SSD - Den AHCI Modus im Bios aktiviert hattest! Wenn nicht kann man das zwar umstellen, wenn du aber nicht wirklich Erfahrung hast, kommst aber mit ner frischen Installation wahrscheinlich schneller weg xD (Formatieren nicht vergessen)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Rechner ist frisch formatiert, AHCI ist ebenfalls aktiviert. Der Grafikkartentreiber ist nochmal neu installiert worden (Geforce 285.62). Ich werde jetzt nochmal die neuste Version vom 3D Mark saugen und hoffen das die Fehler nun weg sind.
SMT und Turbo, haben aber keinen Einfluss auf diese Ergebnisse, oder ? Mein Windows 7 Leistungsindex ist 7,9 (für Festplatte, Grafik [Aero] & Grafik [Spiele]) bzw. 7,6 (für CPU & Ram).

Danke Dir

Ich bin wieder :D,

nun läuft mein System knapp 14 Tage und ich habe noch ein paar Fragen die bisher unbeantwortet sind.
1.) Undervolting: Ich bin etwas verwirrt was ich da nun nehmen soll und welche Werte wohl okay sind. Genauer gehts um die VCore- Einstellung, was ist hier besser, "Manuell" oder Offset" ?
Und welchen Wert sollte ich nehmen, 1,050V oder 1,040V? Oder ist das wieder so eine "probiers halt aus" Geschichte?
2.) Ram: Der Prozessor hat ja "nur" einen Speichercontroller bis DDR3-1333, was passiert denn wenn ich meine Rams nun per AMP- Profil, auf DDR3-1600 laufen lasse? Könnte das dem Prozessor schaden?

Vorab vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Michael

Ich würde über den Offset Wert undervolten. Ich nehme dazu das AXTU Tool von Asrock, dann musst du nicht ständig neu starten. Wenn Du die optimale Einstellung gefunden hast, kannst du den Wert dann im BIOS speichern. Zum Testen der Stabillität nehme ich Prime95. Mit der Spannung musst Du rumprobieren, da ist jede CPU anders. Mit wieviel GHz läuft denn die CPU?

Den RAM kannst Du schon mit 1600MHz laufen lassen, bringt aber so gut wie nix. Nur auf die RAM Spannung solltest Du achten, die sollte nicht höher als 1,55 Volt betragen, besser sind 1,50 Volt.

Moin,

Gut, dass mit den Rams hab ich mir schon gedacht. Bei mir läuft alles auf Standardtakt, OC ist glaub ich, noch nicht wirklich nötig. :)
Aber wie ist das jetzt mit dem Offset- Wert? Nehmen wir an ich möchte die CPU mit 1,050V betreiben. Muss ich dann -0,150 einstellen um den gewünschten Wet zu erhalten oder wie funktioniert das ?
Ich habe noch nie mit Offset gearbeitet, Sorry. Aber ich gehe davon aus, dass bei 1,200V Standardspannung und einem Offsetwert von -0,150V, am Ende der gewünschte Wert von 1,050 rauskommt. Sehe ich das richtig?

Genau, das Board legt die Spannung fest, und Du kannst das dann mit dem Offset Wert positiv oder negativ beeinflussen. Die Spannung lese ich dabei mit CPU-Z aus.

1,050 Volt wären schon ein guter Wert für den i7 :daumen:

Ja, dann bedanke ich mich fürs Erste recht herzlich.
Ich teste mich mal durch und schau mal was dabei rauskommt.

EDIT: Ich habe nun erstmal einen Offsetwert von -0,100V eingestellt und es läuft. Ausgiebig werde ich ihn aber erst heute Abend testen können, mal schauen wie er beim Zocken läuft.
Aber ich musste feststellen, dass mein Mainboard gar keine -0,150V unterstützt, bei -0,145V ist bei mir Schluss. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank Softy,

mein Rechner läuft nun per Offsetwert -0,120V stabil und die Temperatur ist dadurch gute 10°C gesunken, super.
Was ich noch fragen wollte, für die Hardware ist Undervolten ja ungefährlich, oder ?

wenn die komponenten zu wenig strom bekommen können sie nicht die volle leistung bringen und laufen unter umständen langsamer + packen das geforderte nicht...
aber gefahren gibt es denke ich keine...

Den RAM kannst Du schon mit 1600MHz laufen lassen, bringt aber so gut wie nix. Nur auf die RAM Spannung solltest Du achten, die sollte nicht höher als 1,55 Volt betragen, besser sind 1,50 Volt.

Darauf würd ich Dich gern nochmal ansprechen. Wie ist das denn mit dem XMP Profil meines Rams, besser gesagt was hat es damit auf sich?
XMP ist doch eine Intelspezifikation oder? Von daher sollte es doch laufen ohne dem Prozessor Schaden zuzufügen durch zu hohe Spannungen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das Ding ist nämlich, dass mein 1600er Kit im Normalfall (XMP DDR3-1600) mit CL9 läuft, durch den Auto- Modus vom Board aber auf den Jedecstandard DDR3-1333 gesetzt wird, zwar bei 1,5V aber auch mit CL9. Und das bringt mich ins Schleudern, müßten nicht bei weniger MHz bessere Latenzen rauskommen?

Okay also ist XMP zwar eine Inteltaugliche Geschichte aber nichts was direkt von Intel freigegeben wurde. Dann lassen wir das mal so stehen.
Ich werde die Rams so weiter laufen lassen, immerhin gehts hier ja nicht um einen enormen Leistungszuwachs.

Vielen Dank nochmal Softy

Zurück