Ein paar Fragen zu Grafikkarten allgemein :)

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
moin liebe com,

da ich gerade meine GFS in Informatik über das Thema Grafikkarte machen, und das googeln in diesem fall eher mühsam ist (bevor man mal zu nem artikel kommt der einem hilft wollen die einem gleich 10 karten andrehen :ugly:) hab ich mir gedacht ich frag hier mal die Profis um mein wissen nochmal zu vertiefen.

momentan bin ich gerade an der Erklärung des VRAMs. Und da speziell an der Anbindung.. hat da jemand gute links dazu?
was bedeutet ein speicherinterface von sagen wir mal 256bit?
und wie verrechen ich das mit dem Takt des speichers zur allgemeinen durchsatzrate?
takt des speichers ist ja wie viele bit er pro sekunde schreiben kann oder?

ich werde die fragen (falls noch welche aufkommen) dann einfach noch hier reinschreiben.
Gruß und danke schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherinterface sind die Datenleitungen und jeder RAM-Chip müsste dann einen Teil zugewiesen bekommen. Das Beschreiben müsste dann wie im Raid sein, um viel Geschwindigkeit rauszuholen.
In GPU-Z wird ja die Datenrate auch in Gigabit/Sekunde angegeben und ändert sich Proportional mit dem Vram-Takt. Vielleicht kriegst du da noch den Proportionalitätsfaktor raus und kommst so weiter im Thema.
 
naja ich kanns halt grad nicht testen da meine karte in der RMA ist, und ist das dann von karte zu karte verschieden?
Gruß
 
neue Frage, was ist der vorgänger der hd6970, also nicht die 5970 die ja ne dual gpu war, sondern das high end modell der vorgängergeneration?
Gruß
 
Zurück