Als erstes muss man wissen das gpu rasterizer sind. Diese sind linear. Dann muss man wissen wie schnell der vram und der ram ist in einen pc also was stand der Technik ist
heute ist das ddr5 und gddr6x. Neben dem pcie5
ddr5 sind basis 800mhz mal 8 das ergibt dann gt/s in dem bsp wären das ddr5 6400
da ist einhergehend mit gbit das durch 8 gibt mb
gddr6x ist ddr4 Speicher der mit maximalen Takt läuft derzeit 24gbps das ist einhergehen mit 24000/8 =3000mhz
ddr4 im desktop erreicht etwa 3600gt/s somit dürfte das maxed dann bei gddr7 auf 38,4gbps kommen
angekündigt sind 32gbps und 36gbps
Und pcie norm ist aktuell 64gb/s bei pcie5 x16 auf eine lane sind das 4gb/s das wird noch wichtig für die maxed Datentransferleistung
Derzeit üblich sind 2gb/s über dem pcie bus zum ram in eine overlay program wird das shared ram genannt
pcie 3 die hälfte und so weiter
Das ist deswegen von belang da vieles in gaming sich auf ein quasi standard orientiert den geben die Konsolen vor
neben den Statistiken aus Plattformen wie steam.
Derzeit Konsole Vorgabe immer die schwächste da wäre derzeit die ps5
16gb gddr6 14gbps
nvme pcie4 x4 maxed 3,0gb/s
Und eine gpu mit 2304 alu und etwa 2,3ghz Takt. =+- 10,5tf
Das setzt aktuell der untere Maßstab für die perf bei nativen 1080p und 30-45fps
Allerdings designt man spiele nicht nur für die aktuellen gen von Konsolen das betrifft nur weniger Spiele die neu herauskommen.
Das meiste wird als min Specs die Ps4 pro genommen
2304 alu (gcn) 1,4ghz =~4,5tf für 30fps-45fps bei nativen 720p
man sieht die spanne ist groß
720p vs 1080p sind genau 50% Differenz an zusätzlicher perf die die gpu leisten muss.
Sprich ein spiel das auf 1080p und auf basis der ps5 designt wurde würde auf ner derzeitigen entry gpu nicht laufen (gtx1660 rtx3050 rx6500 rx5600xt usw)
Die teraflops eingeführt 2006 mit Einzug von directx 10
Diese sind ein Maßstab um gpu zu vergleichen sofern die speziellen gpu Eigenheiten berücksichtigt werden.
Da gilt folgendes Konsole gibt das min maß vor für eine Auflösung das war ab der xbox360 0,5tf 22gb/s
Gpu zu der zeit das war 2006 so kam nvidia g80 chip mit einstieg bei 0,1tf und high end damals 500€ gpu ab 0,65tf
Zwei Jahre später (2008) wurde der einstieg bei 0,3tf und high end schon 0,8tf
Darauf dann 2010 einstieg 1,0tf und high end 4,0tf kam.
Während die Konsolen bis 2013 bei 0,5tf blieben
Darauf 2012 kam ne neue gen mit einstieg bei 1,2tf und high end 4tf
Dann 2013 kam eine neue gen an Konsolen mit etwa 2,0tf perf wie der ps4 176gb/s
2014 kam ein kleiner refresh an gpu mit einstieg bei 1,5tf und high end bei 5,0tf
2016 kam der große sprung entry war 3,0tf und high end bei 14tf
2017 kam nen Konsolen refresh auf 4,5tf ~217gb/s
2018 kam nen kleineres update was den einstig ab 3,5tf und high end bei 16,5tf brachte
2020 kam ein großes update mit einstieg bei 6,5tf und high end bei 27tf
2020 kam die ps5 mit 10,5tf und 448gb/s
2022 kam der größte sprung entry tat sich quasi nix 50er klasse kam bisher nicht raus daher 60er 11,0tf (vs 60er alte gen +15%) und high end ist bei 63tf
2024 kommt ne Konsolen refresh ps5 pro 20-24tf ~ 768gb/s
2025 kommt ein kleines update vermutlich einstieg 16tf und high end bei 78tf
2026 kommt ein großer sprung (n2 node) vermutlich einstieg bei 25tf high end 112tf
2027 vermutlich auch 2028 kommt Konsole gen raus ps6 ~40tf 1,5pb/s
In den letzten 3 Monaten kamen klare ansagen wohin die Anforderungen gehen werden.
Da wäre zuletzt erschienen
alan wake 2 min erforderlich für 1080p maxed pathraycing nativ rtx4070 (22tf) 30fps
forza motorsport Min Anforderung für 1080p nativ maxed rtx2060 7,2tf 30fps
lords of the fallen 2023 Min Anforderung für 1080p nativ rtx2060 30fps
starfield Min Anforderungen für 1080p nativ rtx3060 9,2tf 30fps
ea sports wrc Min Anforderung 1080p nativ rtx2060 30fps
remnant 2 min Anforderungen 1080p nativ rtx2060 30fps
GPu vergleiche derzeit
rx6600 9,2tf 200€ (P/L Sieger aber zu schwach)
rtx2060 7,2tf 250€
rtx3060 12gb 9,2tf 280€
rx6650xt 10,5tf 260€
rtx 4060 11tf 290€
rx6700 11,5tf 280€
rx6750xt 12,5tf 340€
rtx4060ti 16,5tf 390€
rtx4060ti 16gb 16,5tf 460€
rx7700xt 18,5tf 450€ (P/L Sieger)
rx7800xt 21tf 520€
rtx4070 22tf 580€
alles mIn preise
Natürlich kann man Regler bedienen was auch anzuraten ist unterhalb der rtx3060 muss man es
Dazu kommt je neuer die spiele werden und je mehr Auflösung desto mehr Bandbreite und vram wird benötigt
ich sehe keine Wahl als derzeit entweder die rtx3060 12gb oder amd rx6750xt zu kaufen für min 1080p 30-45fps
Alles was mehr sein soll etwa 1440p fängt man bei rtx4070 rx7800xt an also ab 520€ für 30-45fps
Die situation ist gerade Blöd bis nvidia und amd auf den n2x node kommen
generell würde ich sagen das man mit derzeit min 300€ einstieg rechnen muss alles was älter ist als von 2023 läuft min bei 60fps ab der rx6600
Wer Regler bedient kann da schon mehr rausholen aber man muss vom Gedanken maxed auf 1080p verabschieden .Diese situation gab es zuletzt 2006 als die xbox360 alles am pc markt übertroffen hat
Die ps3 war zudem noch stärker hat aber kein dx10 fähige gpu womit nur gpixel und texel perf gemessen werden konnte.
Die geforce 8800 kam erst ende 2006 raus die xbox360 nov 2005 in Eu Januar 2006
Die Frage was eine gpu Leisten muss kannst nur selber beantworten anhand deiner spiele in deiner Auflösung wenn nix vorhanden ist und allgemein sein soll verabschiede dich von 4k das wird nicht gehen ansonsten sage ich nur Konsole wäre billiger.
natürlich kann man auch andere genre von Spiele präferieren etwa Simulatoren click and ponit mmo oder Strategie die kamen aber in letzter zeit also die letzte drei Monate nicht besonders fordernd für die gpu raus.
Das letzte war dune spice wars auf Ue4 basis. Läuft auf jeder Kartoffel seit 2016
hier wäre ne starke cpu deutlich sinnvoller.
Aber wir haben ja keine info was der TE als system hat,