Ein paar Fragen zu Final Fantasy

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Vor kurzem habe ich mal hier auf PCGH über FF15 gelesen und auf YT dann die ersten 50min des Spiels gesehen und hat mir gefallen, auf der PS3 dann die Demo von Lightnig Returns gespielt und ein paar Sachen nerven. Das Spiel besteht fast mehr aus Zwischensequenzen als aus Kämpfen die Sinn machen, manchmal kämpft man gegen total Schwache Gegner und die Zwischensequenz vor dem Kampf sowie die Kampfbilanz fressen unnötig Zeit auf.

Dann habe ich auf YT mal ein Let's Play angeschaut zum ersten FF13 und da wieder das selbe Problem, der Youtuber liest auch noch die ganzen Geschichten durch, zusätzlich auch noch regelmässig wegen neuer Ausrüstung ständig die Charaktere Anpassen. Insgesamt besteht das Spiel somit aus 1/3 nur aus Zwischensequenzen,Ausrüstung anpassen und Geschichte lesen, oder sehe ich das falsch?

Eine PS4 werde ich mir nicht holen nur wegen FF15 auch wenn mir das Spiel bis jetzt gefallen hat, welche FF-Teile könnt ihr mir den empfehlen, die entweder über Steam oder auf der PS3 funktioniern?

Vielen Dank

Hol dir auf Steam FF7.
Da war imo nicht viel mit Zwischensequenzen.
FF13 war Mist.
Du kannst dir auch mal X/X2 anschauen. Für viele war X der beste Teil.

In der Tat, ich finde Lightning Returns den schwächsten der drei FF XIII Teile. Es ist aber aus meiner Sicht auch quatsch, alle modernen FF als schlecht anzusehen, wie es viele tun. Gerade die frühen FF werden heute aus der Nostalgie Brille verehrt. FF VII kann ich nicht mehr spielen, da krieg ich Augen- und Ohrenkrebs und auch die Spielbarkeit ist aus heutiger Sicht sehr gewöhnungsbedürftig.

Immerhin von FF VII wird gerade ein komplett neu produzierter Remake gemacht, und darauf freu ich mich wirklich, denn die Story ist nachwievor eine echte Ausnahmeerscheinung.

Wenn Du ein modernes FF spielen willst, dann fang mit FF XIII-1 an. Ist objektiv vielleicht nicht das beste FF, aber das heute am besten Spielbare. Und es hat mir persönlich viel Spaß gemacht. FF XIII-2 fand ich auch noch ganz gut, mit XIII-3 bin ich nie warm geworden.

Und ich freu mich wie ein Schnitzel auf FF XV, das Ende November veröffentlicht wird. Endlich mal ein Grund, meine PS4 zu starten, die sonst seit fast zwei Jahren so gut wie unbenutzt rumsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FF steht halt die Story im Vordergrund, das war schon immer so. Für die aufwendigen Zwischensequenzen war es schon immer berühmt. Mein erstes Final Fantasy war damals Teil 7, was meiner Meinung nach immer noch das beste ist. Das gibt es auch als aufpolierte HD Version bei Steam. Teil 8 habe ich auch sehr gemocht, Teil 9 war nicht wirklich mein Fall, habe ich aber seinerzeit trotzdem durchgezockt :ugly: Teil 10 ist dann wieder eines der besseren FF Teile, alles was danach kommt kenne ich (noch) nicht.

In der Tat, ich finde Lightning Returns dem schwächsten der drei FF XIII Teile. Es ist aber aus meiner Sicht auch quatsch, alle modernen FF als schlecht anzusehen, wie es viele tun. Gerade die frühen FF werden heute aus der Nostalgie Brille verehrt. FF VII kann ich nicht mehr spielen, da krieg ich Augen- und Ohrenkrebs und auch die Spielbarkeit ist aus heutiger Sicht sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich konnte mit FFXIII Teil 1-3 nichts anfangen. Immer mal wieder probiert, doch dann aufgehört.
FF7 hingegen hab ich erst vor ca 6 Monaten gespielt. Keine Ahnung, aber Augenkrebs hab ich keinen bekommen.
Das Gameplay ist zwar retro, aber die Fights machen einfach Laune (die Story ja sowieso).

Immerhin von FF VII wird gerade ein komplett neu produzierter Remake gemacht, und darauf freu ich mich wirklich, denn die Story ist nachwievor eine echte Ausnahmeerscheinung.

Jap, auf das Remake freu ich mich auch.

Und ich freu mich wie ein Schnitzel auf FF XV, dass Ende November veröffentlicht wird. Endlich mal ein Grund, meine PS4 zu starten, die sonst seit fast zwei Jahren so gut wie unbenutzt rumsteht.

Die Erwartungshaltung an FFXV ist aber auch ganz schön hoch.
Kein Wunder, bei ~10 Jahren Entwicklung.

Die Erwartungshaltung an FFXV ist aber auch ganz schön hoch.
Kein Wunder, bei ~10 Jahren Entwicklung.

Ich versuche meine Erwartung runterzuschrauben. Denn: Wenn man zu viel erwartet, kann man eigentlich nur enttäuscht werden. Und davon hab ich nix.

Ich freu mich auf ein schönes Spiel, dass sicherlich seine Mängel und Defizite haben wird, von denen ich mir aber den Spaß nicht verderben lassen werde. Hoffentlich.

Also für den Einstieg würde ich tatsächlich auch FF X empfehlen. Dann VII, VIII und IX. Diese 4 sind meiner Meinung nach die besten Teile der Reihe :)

Ich freu mich auf ein schönes Spiel, dass sicherlich seine Mängel und Defizite haben wird...

Mit Sicherheit.
Gerade der Anfang (kennt man ja aus der duscae Demo) wirkt auf mich laut diversen Video recht "langweilig".
Ich denke mir da jedes mal das FFXV unter den typischen Open World Defiziten leiden könnte.

War das kapitel 13 bei FF XIII wo man auf die dicken gegner trifft?
Wenn man das spiel durchspielt, kann man in dieses gebiet zurück, dort ist es nicht ganz so linear

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In FF heute noch reinzukommen ist so ne Sache. Einmal wie genannt wegen der Grafik, aber auch wegen dem Retro Gameplay. Ernsthaft die alten Teile sind längst nicht so gut spielbar wie man denkt. Auch das vielgelobte FF7, welches mein 1. FF gewesen ist und ich storytechnisch heute noch liebe, ist vom Gameplay mittlerweile doch recht altbacken. Was du auf jeden Fall merken wirst, jeder FF Titel spielt sich doch etwas anders. So hat jedes FF sich neu definiert, auch durch Elemente wie das Jobsystem oder das Gambitsystem oder eben durch das Setting.Ich würde das Ganze mal so unterteilen, angefangen mit FF1-FF3. Dies waren reine Rundentaktik Games, und da kannst du dir ja FF3 auf Steam holen. Dabei handelt es sich um den portierten DS Ableger, welcher damals vor paar Jahren als Remake von FF3 erschienen ist. Also Grafisch imo absolut in Ordnung, hat halt seinen eigenen Stil durch diesen Comiclook. Jedoch war die Story von FF3 meiner Meinung nach nicht sonderlich berauschend. Hab es nie durchgespielt.

Mit FF4-FF6 kamen dann spielerisch Echtzeitelemente hinzu. Das Kampfsystem nannte man ATB, vorher hieß es CTB. Zu FF4 gab es ebenfalls ein Remake auf dem DS, dies wurde auf Steam bereits veröffentlicht. So und dann kommen wir mal zu FF7-9. Für viele Leute wohl die 3 Teile schlechthin, was sicherlich auch daran lag, dass wir hier in Europa nur schwer an FF1-6 rangekommen sind bzw schlichtweg zu jung waren. Erst diese Titel waren wohl für viele Gamer die ersten Berührpunkte zur FF Reihe. Zu FF7 kommt ja bald nen Remake, könntest aber auch das Remaster auf Steam probieren. Gleiches gilt für FF8 und FF9, unterm Strich bleibt es natürlich nur aufpolierte PS1 Grafik. Achja spielerisch ähneln alle 3 FF4-FF6, gleiches Kampfsystem im Grunde. Jedoch ist die Welt etwas offener gestaltet. Keine richtige OpenWorld nein, wobei für damalige Verhältnisse hätte man es schon so nennen können. Aber die Map öffnet sich halt mit der Zeit, was ganz cool war.

Danach kam halt FF10, das war "Back to the Roots". Also komplett rundenbasiert und streng linear wie die ersten 3 Teile. Das hat damals die Fanbase ziemlich gespalten, gilt aber heute als einer der besten PS2 Titel. Kannst dem ja vielleicht auch ne Chance geben, gibts mittlerweile auf Steam. FF11/14 waren MMOs desinteressant imo, und von FF12 soll bald als HD Remake erscheinen. In diesem Titel lief der Kampf in Echtzeit wieder ab, mit dem großen Unterschied jedoch, dass es keine Zufallskämpfe mehr gab und man auch nicht mehr einen eigenen Kampfbildschirm hatte. Dies war in den Vorgängern halt ein fester Bestandteil. Für viele schon damals eine "fragwürdige" Designentscheidung, wobei ich den Kritikpunkt nie verstanden habe.

Schließlich das viel kritisierte FF13, das hat dir ja schon nicht gefallen und da bist du nicht der Einzige. Die Sache ist, es ist zwar keine absolute Vollkatastrophe wie es manch einer darstellt. Nur litt FF13-1 darunter, dass vieles innerhalb der Story nicht erklärt wurde und man im Databook alles nachschlagen musste. Auch war der "Einstieg" (die ersten 10-20h) unfassbar zäh und langweilig, bis das Ganze überhaupt mal in Fahrt kam. Also spielerisch und storytechnisch. Und dann endete das Ganze trotzdem recht unbefriedigend.

PS: Nein ich habe nicht jeden Ableger gespielt, kenne sogar nur eine Handvoll davon. ^^ Ich denke allerdings nur die wenigsten haben jemals alle Teile durchgespielt, wie gesagt der Zahn der Zeit nagt an diversen Ablegern und die Serie war schon immer ständig im Wandel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 7 bald ein Remake erhält dann hole ich mir erstmal 10 und dann 10-2 auf Steam oder auf der PS3, die nutze ich nur noch selten. Die wird sich freuen wieder benutzt zu werden. ;)

Vielen Dank für die Tipps :daumen:

Zurück