ein paar fragen zu dB werten..

sileZn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mich würde interessieren was die werte genau aussagen:

aus speedport w701v
DSLAM: 17-18dB
Modem: 15dB

Ich habe nur eine 3000er leitung bei tonline, zahle für eine 6000er seit mehreren jahren.

Ist es möglich mehr rauszuholen? Unter anderem 16000er?
Muss nicht unbedinkt bei tonline bleiben, hatte damals sowieso nur probleme mit denen, 1&1 ist mir ins Auge gefallen.

Bevor ich bei denen nachfrage, wollte ich mich erstmal ein bisschen informieren & ob überhaupt ein wechsel sinn machen würde.
 
Der unter DSLAM aufgeführte Wert bezieht sich auf die Leitungsdämpfung. Das ist prinzipiell das wichtigste Kriterium, nach dem sich deine verfügbare Bandbreite bemißt. Je höher der Dämpfungswert, desto geringer die mögliche Bandbreite. Bei 18dB seh ich aber für zumindest 6k keine Probleme. Ob es für 16k langt, das hängt auch vom Provider ab, Vodafone (Arcor) läßt, so weit ich weiß, höhere Dämpfungswerte zu als die Telekom - scheinbar ist das Teaching des DSLAM anders.

Wie sich deine beiden Pegelwerte genau aufschlüsseln, weiß ich nun nicht, die 15dB können die Eingangsdämpfung des Modems sein, oder sich auf den Signal-Rausch-Pegel beziehen, wie auch immer. Der Wert bei DSLAM ist in erster Instanz der relevante für die Bandbreitenermittlung - schließlich legt er sie letztenendes fest...
 
Also, die tcom beschenidete Dich ganz sicher nicht absichtlich bei nur DSL3k, obwohl Du für DSL6k zahlst - ich denke eher, dass halt nur 3k möglich ist und daher 16k nicht gehen wird. Und grad 1&1 + Konsorten verprechen gern mal mehr, und dann heißt es "bis zu"... zudem kann 1&1 gar nicht genau vorhersagen, wieviel Speed möglich ist, solang die tcom Deinen DSL-Port "belegt", d.h irgenwelche Versprechen wären eh gelogen ;)

Die tcom zB würde Dir vermutlich sogar 16k "verweigern", wenn die sehen, dass die das bei weitem nicht garantieren können. Sprich die nochmal drauf an, dass Du nur DSK3k hast, aber 6k bezahlst, und ob das nicht inzwischen doch klappen müsste.
 
@eagum
Die werte sagen nicht das aus,was du denkst.

@sileZn
Die von dir aufgeführten werte sind nicht die leitungsdämpfung,sondern der SNR.Die leitungsdämpung lässt sich mit deinem gerät leider nicht auslesen (oder nicht so einfach).Ich schätze aber mal,das deine leitungsdämpfung irgendwo zwischen 30 und 40 db liegt.
Du solltest mal die hotline anrufen,oder in den nächsten t-punk watscheln und die nerven das sie dir ne ram-schaltung machen (ratenadaptive schaltung).Wenn du aber wechseln willst,dann geh doch zu 1&1,frage aber vorher nach ob du auf einer tcom oder telefonica-leitung landest.Bei zweiterem bekommst du automatisch ram und somit immer die maximal machbare bandbreite.(wird bei jeder neuen verbindung vom modem mit dem dslam ausgehandelt)
 
Ruf einfach dauernd bei denen an und nerve sie.

Ich hatte im Dorf seit 5 Jahren nur dsl light mit 45kb/s Download. Hab seit 5 Jahren auch regelmäßig angerufen. Im April 2010 Ham se mir die System Beschränkung rausgenommen. Nun hab ich 2300er mit 240kb/s Download. XD. Meine Nachbarn gurcken weiterhin mit light rum. Und das Maximum im Dorf liegt bei dsl 768. Also einfach nur nerven
 
Ruf einfach dauernd bei denen an und nerve sie.

Jo das funzt hihi :D

Nee mal im ernst die haben mit unter den besten Kundenservice,
und der kostet ja auch nix...

Wenn bei dir wirklich keine höhere Bandbreite zur Verfügung steht ,
und du nen Kabelanschluss im Haus hast wäre Kabel DSL noch ne gute Alternative ....
Sauschnell , guter Ping und günstiger als T-com....
Ansonsten bleibt nur noch sky DSL aber das ist extrem teuer...
 
Geh zu O2 oder Alice, die haben ihr eigenes Netz und so wahrscheinlich auch schnellere Datenraten.

Mach mal nen Speedtest bei Alice uns schau wqs rauskommt, das ist meiner Erfahrung nach noch einer der genauesten.
 
Zurück